swap ... eine Lösung?

  • Halli Halloo


    hab folgendes Problemschn
    Hab mir jetzt eine Seite aufgezogen und knapp 500-800 Visits am Tag
    Soo


    so far so good ^^


    Mein Problem ... wenn "kaum" jemand drauf ist liegt der Ram von dem Volkssoerver 1000 bei knapp 900/1000Mb also rund 90%
    Ist er nun während der stoßzeiten Mittag-Abend
    Dann nimmt er sich zwischen 5-70mb vom Swap


    Ist das mit dem Swap ok? Und "darf" ich den eigentlich regelmäßig benutzen?
    Oder ist er nur gedacht für ka.... extra speicher beim installieren oder "starten" von xy Anwendungen
    Ich Habe darauf noch einen Cs:s server laufen, der zu genau den selben Zeiten auch sehr sehr gut besucht ist (8-14 Mann)
    Und auch gut Cpu frisst.
    Wird der "Ram" dann für ALLE programme "verlangsamt" also hab ich dann einen Nachteil für den Cs:s Server oder ist das egal?


    Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht Apache irgendwie anpassen kann...
    der startet mir zu viele Childs .... (knapp 10-15 á 8-21mb)


    Jetzt gerade liege ich mit 2Mb im Swap ... und bis um 1-2 wird es sich in die 900Mb einpendeln


    MfG

  • Der SWAP ist für dich exklusiv reserviert und verhält sich genauso wie die Auslagerungsdatei unter Windows.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Also kann ich den Theoretisch vollknallen bis zu 100%?


    De Facto bei meinem Volk1000 2Gb "Ram" ?


    Hat da einer ne Ahnung wie viel Performance einbußen ich dadruch hätte?


    Bzw. kann ich bestimmten Programmen den ECHTEN Ram zuweisen und dem Swap dann anderen, wie zb. Mailserver, DnS oder PerlScripts (sind bei mir auch knapp 150-200Mb)


    Sodass dann die wichtigen Programme auf dem Ram laufen und die weniger wichtigen aufm Swap


    Oder Macht das Linux automatisch, wenn ich die Prozess Priority ändere ... hab ich bis jz noch nid ^^


    Kenn mich da leider 0 aus
    Ich weiß zwar, dass Swap ne Art Auslagerungsdatei ist, wie du sagst, aber ich hab ka wie Linux damit arbeitet


    MfG

  • Kann ich Programme, wie z.b. den Apache (knapp 250-300mb Ram) auf den Swap lagern? dann hab ich ja beim ram knapp 700-800 mb Belegt


    Das wär echt cool ...


    weißt du ob das "Generell" geht und ob Netcup das gestattet (FP Last hoch undso)


    Ich mein die Auslagerungsdatei vom Windoof zerlegt ja auch deine Platte


    MfG

  • ja is mir schon klar ....


    nur wenn jz mein Gameserver den Swap nutzen muss weil der Apache den Ram inne hat ... is kacke


    meine Frage


    Kann ich das so managen, dass der Gameserver einen höheren Anspruch auf den Ram hat als z.B. der Apache und ERST der Apache auf den Swap verlagert wird ...


    ich glaub ich hab mich einfach unverständlich ausgedrückt sorry


    Weil Swap UNGLEICH Ram und = langsam


    dessen bin ich mir bewusst und dieses will ich möglichst umgehn ... mir ists egal wenn ein bestimmtes Programm langsam arbeitet (Apache) sofern mein Gameserver aufm Ram "Ausgelagert" ist



    MfG

  • Darum kümmert sich Linux selbst und trifft die für sich beste Lösung.
    Nebenbei willst du gar keine Software im Swap haben, denn die wird dann echt unbedienbar, ein Apache erst recht.

  • ich mein ja nur, dass wenn ich welchen habe ...
    halt der apache dran glauben soll und ned der gameserver ....


    vom Gameserver hab ich mir ja die ganze community aufgebaut usw... wäre fatal, wenn der anfangen zu laggen würde .. das würde mich um wochen - sogar MONATE zurückwerfen ...

  • Also zu allererst, wenn regelmäßig der Swap benutzt wird, ist das nur ein Zeichen dafür, dass man entweder optimieren oder aufrüsten muss. Alles andere sind nur Kummellösungen, die niemanden befriedigen und auf Dauer nicht funktionieren.


    Dann: Zum einen lässt sich Apache optimieren, zum anderen kannst du dir leichtere Alternativen wie nginx/lighttpd anschauen


    Und: "der startet mir zu viele Childs .... (knapp 10-15 á 8-21mb)"
    Sicher, dass jeder Prozess 8-21mb benutzt, und das nicht shared memory ist? (nur weil htop da 21mb anzeigt, heißt das nicht, dass es 21mb exklusiv für den Prozess sind)


    Und zu allerletzt eine Frage von mir: wird der Swap sich nicht mit allen Kunden auf dem Node geteilt und wird bei manchen Produkten z.B. über SSD geregelt, was dann z.B. als "Arbeitsspeicher Flexi-SSD: 2048 MB" beworben wird?

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!

  • das mit dem geteilt dachte ich auch ...
    aber vorhin beim kompilieren hatte er sich sogar 1GB Swap gegönnt
    knapp 10 min.


    Ja ich hab schon versucht den Apache zu konfigurieren aber ich glaub bei mir geht das nicht via der Konfigs, weil ich den So komisch kompiliert habe ...
    ich weiß es auch ncihtmehr in Verbindung mit irgendwas anderem ... erinner mich jz nur waaage ^^


    Und es läuft ja nicht nur der eine GS ... Ts .. und Mailserver und ftp und und und kommt alles dazu Zumal ich ja auch einige Viele Perlscripts und Datenbanken laufen lasse .... kurz der Server muss scho was mitmache ^^ Und das machta uch ... Lob an Netcup !


    Zu den Childs

    Zitat

    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    22002 www-data 20 0 285m 8480 1136 S 0 0.8 0:00.00 apache2
    22032 www-data 20 0 286m 12m 3996 S 0 1.2 0:00.12 apache2

    *EDIT


    Wie wäre das denn, wenn ich jetzt von meinem 8€/mntl Volks1000 auf den Volks2000 wechsel? Was kommt da auf mich zu? "Nur" die Einrichtungsgebühren + halt mntl 4€ mehr?
    Hab ich da eigentl auch mehr "Bandbreite" also ich mein kann ich mehr traffic veruarsachen? Hab jetzt an die 100GB/mntl kann mir aber Gut vorstellen, dass es 300-600Gb werden können


    MfG

  • Ich weiß es nichtmehr =( das System läuft jetzt schon knapp 6 Monate so ...


    Ich bin grad am überlegen ob ich denn das Debian neu aufsetzen sollte ....


    bin mir noch nicht sicher ... ist ja ein riesen Aufwand =(



    MfG

  • das mit der IP wäre ja sowieso wayne ... da alles über den DNS läuft



    hmm ich überleg es mir mal ... aber für jetzt reicht es wohl gerade noch aus ...
    falls ich expandieren will wird ein upgrade wohl fällig :D


    Danke nochma


    MfG