Webmin vs top

  • Huhu Gemeinde,


    Mir fiel grad was auf was ich so noch nicht wirklich gesehen haben.
    Ich bin absolut kein Webmin Freund aber das mit den Cluster usw. lässt sich damit echt gut verwalten....


    Mir fiel aber gerade etwas anderes auf. Im Webmin sagt er mir das ca 10% des Rams verbraucht werden, wenn ich mit top direkt auf dem Server schaue zeigt sich mir das genaue gegenteil, dort sind nichtmal 10% des Rams mehr frei. Kennt einer dieses Pähnomen und kann auch erklären wo da die Unterschiede sind? bei nen Paar MB sagt ja niemand was wenn es da Unterschiede gibt aber in meinem Falle ist da nen Unterschied von etlichen GB Ram. Ich finde dazu auch keine Erklärung wo dieser Unterschied herkommt, bei Google kam auch kein gescheites Ergebniss....


    MfG
    Andre

  • kann sein, dass du auf einem node sitzt wo noch der cached wert hinzuzurechnen ist?


    was sagt zb free -m?


    webmin zeigt bei mir auf dem mb genau die selben werte wie top.

  • Könntest Du vielleicht mal die Ausgabe von "free -m" posten?


    Webmin zeigt nicht den wirklich benutzen Ram an, sondern quasi wieviel das System ohne cache benötigt. Somit berechnet sich der Ram nach Webmin wie folgt:
    (free -m)


    used - (cached+buffers) = benutzter Ram nach Webmin.



    Erklärung: Da eine Datenabfrage von der Festplatte im Vergleich zum Arbeitsspeicher bald Jahrzehnte dauert, werden viele Sachen in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Diesen Vorgang kennen wir als Cache.


    Die Entwickler von Webmin dachten sich wohl, dass man diesen nicht anzeigen braucht, da das System diesen Arbeitsspeicher nicht wirklich benutzen müsste.

  • Code
    free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          8001       7890        111          0        812       42
    -/+ buffers/cache:       1071       6930
    Swap:        15264          1      15263


    Bei Cached sind dieseAngaben auch nicht zu finden ^^ Das dachte ich auch aber dem ist nicht so. Daher versteh ich diesen Unterschied ja nicht zwischen Webmin und allen anderen tools wie top und free-m


    MfG
    Andre

  • :eek::eek:
    Mir fällt gerade auf das htop die gleichen Werte zeigt wie Webmin .....
    Wem vertraut man da nun am besten lol.... top oder htop und Webmin die die gleichen Werte haben :confused:


    MfG
    Andre

  • ~7000MB des verbrauchten Speichers sind nur Buffer, welche bei Bedarf jederzeit freigemacht werden können, also den Speicher praktisch nicht belegen. Theoretisch werden ~8000MB des Speichers benutzt, praktisch gesehen sind davon aber nur ~1000MB Daten, die auch im Speicher bleiben müssen.


    Edit: Nach ewigem Suchen, hier ein Artikel der es sehr schön mit der Analogie einer Farm erklärt: http://chrisjohnston.org/2009/…-seeing-so-much-ram-usage

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!