Failover IP als outbound/ausgehende IP Adresse Konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    ich weiß es gibt zu dem Thema schon diverse Threads, aber ich raffe es einfach nicht.

    Ich würde gern die Failover IP als Haupt-IP-Adresse verwenden.

    Hinzugefügt habe ich die IP Adresse wie im Netcup-Wiki beschrieben:https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/server/ip

    Der Server ist jetzt auch unter dieser IP Adresse erreichbar, das klappt soweit.


    Meine /etc/network/interfaces sieht wie folgt aus:

    anschließend habe ich dann, wie in diesem Thread beschrieben (https://forum.netcup.de/admini…hende-ipv4-konfigurieren/), folgende Zeile hinzugefügt (Die Kommentare zwischen den # sind natürlich nachträglich eingefügt worden):


    Code
    up ip route change default via 2.90.XX.XX #Standard_IP_Adresse# src 46.90.XXX.XXX #Failover_IP_Adresse#

    Das zeigt allerdings keine auswirkungen, wenn ich meine IP-Adresse z.B. dig +short ANY whoami.akamai.net @ns1-1.akamaitech.net abfrage, kommt die normale IP-Adresse. Den Server habe ich selbstverständlich neu gestartet.


    Betriebssystem ist Debian 12.

  • Hmm, welche Auswirkung sollte das Hinzufügen der IP-Adresse auf dem Server auf das DNS haben? Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden, aber ich würde sagen, du musst die iP-Adresse per A-Record ins DNS der Domain eintragen.

  • Irgendwie passt das alles nicht: Du mischt hier DHCP und statische Konfiguration, nennst die Interfaces anders, der Gateway stimmt zwischen den Befehlen nicht überein…


    Prinzipiell sieht meine Netzwerkkonfiguration auf einem Debian 12 System so aus:

    Code
    allow-hotplug ens3
    iface ens3 inet static
            address 89.58.62.xxx/22
            gateway 89.58.60.1
    
            up ip -4 addr add 89.58.20.xxx/32 dev $IFACE


    89.58.62.xxx ist die normale IPv4-Adresse des Servers, 89.58.20.xxx eine zusätzliche. 89.58.60.1 ist der Gateway aus dem SCP.


    Würde ich da jetzt die ausgehende Adresse ändern wollen, würde ich das hinzufügen:

    Code
            up ip route change default via 89.58.60.1 src 89.58.20.xxx


    Aktuell ungetestet, aber das sollte klappen. Hat es früher immer…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hmm, welche Auswirkung sollte das Hinzufügen der IP-Adresse auf dem Server auf das DNS haben? Vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden, aber ich würde sagen, du musst die iP-Adresse per A-Record ins DNS der Domain eintragen.

    Sorry aber ich habe keine Ahnung was du meinst :D Also ich weiß auch nicht was das jetzt mit dem DNS zu tun hat


    Irgendwie passt das alles nicht: Du mischt hier DHCP und statische Konfiguration, nennst die Interfaces anders, der Gateway stimmt zwischen den Befehlen nicht überein…

    Ich habe mich, wie schon gesagt nur an die Beschreibung von Netcup gehalten, den dort angegebenen Befehl angehängt und dann noch den oben erwähnten Befehl aus dem anderen Thread danach angehängt. Der Rest ist alles die "Standard Auslieferung" von Netcup.


    Okay danke, ich probiere es mal aus.

  • Also jetzt sieht meine /etc/network/interfaces wie folgt aus (die Kommentare zwischen den ## im letzten Befehl sind natürlich wieder Nachträglich hinzugefügt).

    Server ist neugestartet, ist erreichbar, aber benutzt immer noch seine alte Standard IP Adresse zum nach draußen telefonieren =(


  • Die Inline-Kommentare machen es nicht gerade leserlicher…


    Das $IFACE war kein Platzhalter von mir, das darf man dort wirklich schreiben! Du verwechselst nämlich schon wieder die Interface-Namen mit ens3/eth0. X/


    Ansonsten zeig dann nach der Korrektur mal bitte die Ausgaben von:

    Code
    ip address
    ip route

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Vielen Dank für deine Hilfe. Hier nochmal die aktualisierte /etc/network/interfaces

    Server ist neu gestartet, funktioniert aber nicht =) Die Ausgabe von ip address:


    Ausgab von ip route:

    Code
    default via 2.56.XXX.XXX dev eth0 onlink
    2.56.XXX.XXX/22 dev eth0 proto kernel scope link src 2.56.XXX.XXX
  • Hallo zusammen, ich habe es gelöst bekommen, aber danke für eure Hilfe =)


    Wenn man bei der Installation nicht von DVD Bootet sondern ein Image von netcup benutzt, ist die Konfiguration in folgender Datei gespeichert:

    /etc/network/interfaces.d/50-cloud-init.cfg


    Ich habe in der "normalen" /etc/network/interfaces Datei dann folgenden Eintrag ganz oben gelöscht:

    Code
    source /etc/network/interfaces.d/*


    Und den Inhalt von der 50-cloud-init.cfg in die "normale" Datei kopiert. Anschließend konnte ich mit folgendem, oben schon mehrmals erwähnten Befehl die Failover-IP Addresse als Ausgehend einrichten

    Code
    up ip route change default via 2.56.XXX.XXX src 45.90.XXX.XXX