Vereinzelte verbindungsprobleme zu Diensten.

  • Hallo,

    ich betreibe auf zwei vServer mehrere Icecast v2 Streams. Nun hat ein Moderator bei uns Probleme seine Verbindung zum Stream aufrecht zu halten. Der Icecast Log zeigt in den Logs immer wieder Time Outs und der AutoDJ springt drauf. Sein SAM Broadcaster Pro zeigt in den Logs: Unable to send data over network / Unable to send data fast enough.
    Ich habe bei Ihm einen Speedtest ausgeführt der auch super Werte liefert. Ist eine 500er Kabel Vodafone Leitung. Neustart des PC und des Router brachten nichts.
    Ich habe die Fehlermeldung gegoogelt und da kamen Infos das die Leitung nicht stark genug sei. Die Einträge waren auch schon locker 10 Jahre alt. Er kann auch keine Sendungen ohne Störungen über die Server hören.

    Könnte es sein das die IP Adressen irgendwo bei Vodafone geblockt werden? Wobei andere Kunden des Anbieters die Server ohne Probleme erreichen. Ein Störungsticket ist dort auch schon offen.

    Habt Ihr mir eventuell noch einen Tip woran dies liegen könnte?
    Was ich noch schauen könnte?

  • Er soll mal seinem Packetloss mit nem pingplotter o.ä. Monitoren während er sendet.


    Ich habe schon mehr als einen Kabelanschluss gesehen wo die Fehlerrate in den Abendstunden den Upload komplett zum erliegen bringt, ebenso ist Rückwegstörer immer ein Thema bei Kabel.

    Dafür ist der Paketverlust dann auch ein Indiz.

  • Hallo kiwee,

    Ping hatte ich auch schon gemacht. Die Werte waren gut, aber auch da kamen die Time Outs.
    Ich habe hier zwei vServer. Den einen seit 2019, den anderen seit einem Monat. Bei beiden kommt das vor.
    Er hat es auch mehrfach über den Tag verteilt probiert.

  • Hallo kiwee,

    Ping hatte ich auch schon gemacht. Die Werte waren gut, aber auch da kamen die Time Outs.
    Ich habe hier zwei vServer. Den einen seit 2019, den anderen seit einem Monat. Bei beiden kommt das vor.
    Er hat es auch mehrfach über den Tag verteilt probiert.

    Ich monitore meine vServer hier bei Netcup über einen professionellen Monitoringdienst und sehe auch auf dem Auszug, der aufgrund von Datenschutz nicht vollständig ist, vereinzelnd die nicht Erreichbarkeit der vServer.


    Eventuell erklärt dies auch euer Problem.


    Am besten mal ein Ticket aufgeben und euer Problem dem Support schildern.


    Netzwerkprobleme_202403.png

  • Hallo andreas.

    Das Problem ist das es nur einen von 30 Moderatoren betrifft. Und auch von den Hörern keiner Probleme hat.
    Ticket würde ich noch aufmachen wenn ich das Problem genauer einkrenzen kann.

  • Eventuell könnte es helfen, wenn der besagte Moderator einen VPN-Dienst in Anspruch nehmen würde. Sollte es an der gewählten Route von Vodafone zu Netcup liegen, könnte das Abhilfe schaffen.


    Insofern es an genereller Überbuchung in seinem Wohngebiet liegen sollte, wird es leider keine Besserung bringen.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von hamilrat ()