Kein Snapshot - zu wenig Speicherplatz

  • Ist das irgendein exotisches Dateisystem oder eine verschlüsselte Partition?


    Du könntest einmal versuchen, den freien Speicherplatz mit NULL zu füllen, z.B. mit dd if=/dev/zero of=/test bs=1M count=… status=progress. Danach die Datei löschen und nochmals fstrim -va ausführen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Snapshot wird in einen Bereich außerhalb Deines virtuellen Speichermediums geschrieben, darauf hast Du innerhalb Deiner VM gar keinen Zugriff. Die 50% Schwelle existiert ja nur, weil netcup nicht beliebig viel Speicherplatz für Snapshots verschenken kann. :)


    In Deinem Screenshot sieht man jedenfalls, dass Du über 90GB nicht partitioniert hast. Dementsprechend wird ein fstrim -va auch nichts bringen, weil das nur mit eingehängten Partitionen funktioniert. Warum das dann bei einer Optimierung im SCP nicht erkannt wird, weiß ich nicht. :/


    Du könntest mal Folgendes versuchen:

    • Im freien Speicherplatz eine neue Partition erstellen. (z.B. ext4)
    • Die neu erstellte Partition irgendwohin einhängen. (z.B. nach /mnt)
    • Nun ein fstrim -v /mnt ausführen.

    Sollte das nichts bringen, würde ich die neue Partition sicherheitshalber nochmals mit Nullen füllen und den Vorgang wiederholen. Sollte das immer noch nichts bringen, bitte nochmals eine Optimierung im SCP starten. Und wenn sich die Anzeige im SCP dann immer noch nicht ändert, kann wohl nur der Support helfen. ^^




    PS: Bei Terminalausgaben sind kopierte Inhalte (Copy & Paste) im Gegensatz zu Screenshots wesentlich einfacher zu analysieren. Die kann man dann bequem mit dem </> Button im Beitragseditor posten. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Snapshot wird in einen Bereich außerhalb Deines virtuellen Speichermediums geschrieben, darauf hast Du innerhalb Deiner VM gar keinen Zugriff. Die 50% Schwelle existiert ja nur, weil netcup nicht beliebig viel Speicherplatz für Snapshots verschenken kann. :)

    Dabei wäre es toll die Snapshots auf Local Block Storage schreiben zu können.