Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

  • Hallo zusammen,


    seit 1-2 Jahren habe ich hier auf einem vServer Windows Server 2019 laufen. Lief alles problemlos, bis heute nacht :( Mein Server startet automatisch jeden Montag, Mittwoch und Freitag um 03:25 Uhr neu. Seit heute nacht ist er aber nicht mehr erreichbar per http, ftp oder RDP. Kontakt zu Netcup leider erfolglos weil sie zu "individuellen Softwarekonfigurationen und der Einrichtung Ihres Systems leider keinen Support leisten" können. Klar, haben ja keinen Zugriff auf mein Windows. Allerdings habe ich ja in den letzten Tagen nichts an meiner Netzwerkkonfiguration geändert, und nach dem Neustart Montag Nacht lief es ja noch, muss also irgendwas zwischen Montag nacht und Mittwoch nacht gewesen sein.


    Per SCP kann ich über VNC auf den Server drauf. Unter "Ethernet" steht dort "Nicht identifizierbares Netzwerk - Kein Internet". Wenn ich die Problembehandlung starte, erhalte ich den Fehlerbericht: "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" .... Hab den Treiber schon mal komplett gelöscht und neu von der Treiber-DVD installiert, keine Änderung. Neu gestartet habe ich den Server natürlich mehrmals.


    Jemand eine Idee? :rolleyes:

  • Die Subnetzmaske ist meistens /22. Das entspricht nicht 255.255.255.0 sondern 255.255.252.0.


    Und der Standardgateway darf natürlich nicht leer sein. Da muss die IP rein, die dir im SCP unter Netzwerk -> Gateway / Routing auf angezeigt wird.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

  • Ah jetzt geht es wieder :) Musste die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 ändern und das Standard-Gateway eintragen was im SCP eingetragen ist. Jetzt laufen die Verbindungen wieder! Keine Ahnung warum die heute nacht entweder verloren gingen oder warum es bis heute nacht mit der automatischen IP lief. Wie auch immer: Vielen Dank Hille !! :love::love:

  • Könntest bei der Gelgenheit auch mal eine IPv6 einrichten :)


    SCP -> Netzwerk -> IPv6

    Da findest du dann sowas in der Art: 2a03:4000:123:456::/64

    Daraus suchst du dir dann eine IP-Adresse aus (z.B. mit einer 1 hinten 2a03:4000:123:456::1)


    Danach trägst du das hier ein:

    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 18.14.02.png

    Die DNS-Server sind die von Google (https://developers.google.com/…ocs/using?hl=de#addresses)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hmm... Irgendwie löscht sich bei mir das IP6 Standard-Gateway nach jedem Neustart des Servers....? Bei mir im SCP steht auch fe80::1 und das trage ich dann auch alles ein und dann steht da auch bei IP6 Internetzugriff. Wenn ich den Server (Win2019) neu starte, steht bei IPv6 aber "Kein Netzwerkzugriff" .... Alle anderen Werte sind noch da, d.h. ich brauche dann nur wieder fe80::1 einzutragen und der Zugriff funktioniert wieder :/ Ist bei jedem Neustart so. Hat das jemand schon mal gesehen?

    P.S: Ja, ich habe die langweilige ::1 genommen ;)

  • Irgendwie löscht sich bei mir das IP6 Standard-Gateway nach jedem Neustart des Servers....?

    Das habe ich auch beobachtet. Aber IPv6 hat trotzdem immer funktioniert.
    Auf die Anzeige im Status würde ich auch nicht so sehr vertrauen. Vielleicht springt das erst um, wenn IPv6-Traffic erkannt wurde.


    Was sagen denn nach einem Neustart ipconfig /all und ping 2a09::?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • ipconfig /all sieht gut aus. IPv6 und die 4 DNS-Server (je 2 für v4 und v6) werden angezeigt. Komisch: Als Standard-Gateway ist fe80::1%4 angezeigt. Woher kommt %4 ? Ping bringt nur "Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler". Aber ein Ping auf die IPv4 bringt auch nur "Zeitüberschreitung der Anforderung". Ist das nicht irgendwann mal geändert worden so dass jetzt auf Pings der Server aus Sicherheitsgründen nicht mehr antworten soll oder so? Naja, von meiner Seite alles gut, können wir gerne alles so lassen, Webseite läuft ja wieder :) Besten Dank für Eure Hilfe!!!