Benötige Unterstützug beim Zugriff auf vServer

  • Hallo liebe Community,


    ich bin hier am verzweifeln. Ich kann mich nicht mehr per SSH mit dem Server (vServer VPS 500 G7SEa1) verbinden, was wohl daran liegt, dass sich das Betriebssystem im Emergency Mode befindet. Per VNC will die Eingabe des Root-Passwortes nicht funktionieren. Habe schon alles Mögliche versucht (Passwort Reset, Keyboad Language umgestellt, über Keypass das Passwort eingetragen usw.) Der netcup Support hat mir nun geschrieben, ich soll das Rettungssystem im SCP starten und die Partitionen mounten. Mir fehlen aber für komplexere Arbeiten am Betriebssystem die nötigen Kenntnisse. Bisher hatte ich immer nur Keyhelp auf dem vServer installiert und alles darüber gesteuert.


    Kennt sich jemand aus und kann mir helfen, auf den Server wieder zuzugreifen (auch gegen Bezahlung)? Dann würde ich mich über eine (private) Nachricht freuen.


    Schon mal Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße!

  • kingston

    Hat den Titel des Themas von „Unterstützug beim Zugriff auf vServer“ zu „Benötige Unterstützug beim Zugriff auf vServer“ geändert.
  • Du musst die Sprache der Tastatur umstellen und dann die VNC konsole neustarten, sonst übernimmt er das nicht. Mach am besten einfach nen Neustart nach der Umstellung.

    Und dann kannst du ja beim Username mal dein Passwort eintippen und schauen was er als Eingabe anzeigt und woran es etwaig scheitert.


    Das Retten eines Systemes stellt meines Erachtens eine Notwendigkeit bei der Serveradministration dar und keine "komplexere Arbeit".

    Wenn du konkretere Fragen hast, kann ich dir gerne helfen. Grundsätzliche Anleitung gibt es ja - auch mittels Boardsuche - zu genüge - Eigeninitiative ist das A&O, vor allem wenn das Wissen (noch) fehlt - ansonsten einen managed Server mieten.

  • Zwei Punkte wurden ja schon genannt:

    Du musst die Sprache der Tastatur umstellen und dann die VNC konsole neustarten, sonst übernimmt er das nicht. Mach am besten einfach nen Neustart nach der Umstellung.

    Und dann kannst du ja beim Username mal dein Passwort eintippen und schauen was er als Eingabe anzeigt und woran es etwaig scheitert.

    Wenn es sich partout nicht auf das deutsche Layout umstellen lässt, musst du halt in der englischen Tastaturbelegung tippseln. ^^


    Wenn du dann drin bist, im Rettungssystem, musst du deine Systempartition mounten:

    wo finde ich die Dokumentation zum Rettungssystem? - netcup Kundenforum
    Hallo , mein vPS wurde im Rettungssystem gestartet. Leider kann ich keine Information finden, was das eigentlich konkret für mich bedeutet? Ich würde gerne…
    forum.netcup.de


    Dann kannst du in den logs nachschauen, was denn schiefläuft.

    Insbesondere /var/log/syslog sollte Auskunft geben.


    Sowas gehört halt leider auch manchmal mit dazu, wenn man einen Server betreibt.


    EDIT:

    Was hast du für ein Betriebssystem?

  • 2 Tipps:

    - Falls du den Festplattentreiber gewechselt hast, kannst du dies wieder zurückwechseln. Es ändern sich dabei die Festplattenbezeichnungen und man müsste Grub Bootloader neu starten.

    - Meist ist ein Problem, dass du einfach den Speicherplatz durch ein Backup aufgebraucht hast. Dann einfach ein paar Dateien löschen und neu booten.

  • 2 Tipps:

    - Falls du den Festplattentreiber gewechselt hast, kannst du dies wieder zurückwechseln. Es ändern sich dabei die Festplattenbezeichnungen und man müsste Grub Bootloader neu starten.

    - Meist ist ein Problem, dass du einfach den Speicherplatz durch ein Backup aufgebraucht hast. Dann einfach ein paar Dateien löschen und neu booten.

    Denn die Gründe sind meist folgende, welche gar kein Login benötigen:

    • Vollständiges Ausfüllen des Root-Dateisystems: Wenn das Root-Dateisystem voll ist, kann das System keine neuen Dateien mehr schreiben, was zu Fehlern und dem Booten in den Emergency Mode führen kann.
    • Fehlkonfiguration des Bootloaders:
      • Eine falsche Konfiguration des Bootloaders kann dazu führen, dass der Bootloader nicht auf die richtige Kernel-Datei oder init-Skript verweist

    Fehlerhaftes Dateisystem könnte es auch sein. Aber das ist eben ein Level komplizierter und nicht der erste Kandi.
    Das könntest du so beheben: https://www.computerwissen.de/…ystem-schnell-reparieren/

  • friend_of_root gut gemeint, aber ich glaube jemand, der es nicht schafft sein Passwort mittels VNC einzutippen hat andere Probleme und wird mit deinen Tipps wenig anfangen können ;D

    Ich glaube wir waren alle schon an dem Punkt wo wir gemerkt haben, dass das mit dem Keyboard Layout nicht so ganz passt und nicht direkt übernommen wird - nur gibt es da so einiges was man machen kann, angefangen von der Overlay Tastatur, en Layout, etc. pp. - das sollte man auch hin bekommen wenn man kein "Tüftler" ist - Server ordentlich absichern ist auf jeden Fall ne andere Hausnummer, auch wenn es nicht wirklich schwer ist.

  • Ich bin an der Tastenbelegung der VNC-Konsole heute auch verzweifelt, irgendwann hab ich's aufgegeben. Weder funktionieren die Sonderzeichen des Onscreen-Keyboards, noch die meines echten Keyboards. Clipboard reinpasten geht auch nicht.


    Die Tastenbelegungs-Einstellung scheint keinen Effekt zu haben, und `dpkg-reconfigure keyboard-configuration` unter Debian hat alles nur noch schlimmer gemacht. Irgendwann musste ich den Server neu installieren, weil ich an essentielle Zeichen wie `-` oder `/` nicht mehr rankam, und SSH hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht am Start.


    Ich finde, da fehlt ne einfache Anleitung wie man das einstellt, oder besser noch ist stimmt die Einstellung von vorneherein wenigstens für dt. Tastaturen.

  • Oder halt mit dem US-Layout tippen. ;) (Die Sonderzeichen sind ja nicht weg, sondern nur woanders)

    Mache ich auch öfter. Gibt ja genug Bilder des Layouts im Netz, die man sich neben das Konsolenfenster legen kann.

    pasted-from-clipboard.png


    Man gewöhnt sich recht schnell an die geänderte Tastaturbelegung.

    (Tatsächlich ist mir die sogar lieber ^^)