IOPS-Testvergleich zwischen der Generation RS XXXX G11 und RS XXXX G9.5

  • Ich habe da mal ein IOPS-Test für einen RS 8000 G11 und einen RS 8000 G9.5 durchgeführt.


    Schaut man sich folgende Werte an, so nehmen sich die beiden Generationen in Bezug der IOPS nichts.

    Schaut man sich aber das Ergebnis des RS 8000 G9.5 genauer an, so ist das Ergebnis für die IOPS bezogen auf die Schwankungsbreite sehr unruhig und von daher gegenüber der neueren Generation extrem schlecht. Mehr siehe folgende Meßergebnisse:


    RS 8000 G11


    RS 8000 G9.5


    Vergleicht man die IOPS-Werte der Generation G11 mit einem Dedicated Server vom Mitbewerber, so sieht man daran auch gut, dass derzeit die Generation G11 wirklich gut sind.


    Dedicated Server mit NVMe SSD´s, Software-RAID 1

  • Für eine ganzheitliche Analyse müsste netcup mal droppen, wie sie das mit den IOPS handhaben. Bei KVM kann man die nämlich limitieren. Ohne diese Info tappt man eigentlich nur im dunkeln.


    Dennoch finde ich es erschreckend, dass eine NVMe mehr oder weniger die selben IOPS liefert wie eine SAS SSD (oder SATA, keine Ahnung was netcup verbaut). Da hat vielleicht jemand vergessen das Template für die VMs anzupassen bzgl. NVMe und IOPS...

  • Dennoch finde ich es erschreckend, dass eine NVMe mehr oder weniger die selben IOPS liefert wie eine SAS SSD (oder SATA, keine Ahnung was netcup verbaut).

    Warum? Zwei SAS Kanäle sind auch Vollduplex mit entsprechenden Bandbreiten dahinter.

    Der limitierende Faktor wird da wahrscheinlich der RAID Controller sein.