Server zeigt "sudo: unknown user p" nach login an

  • Hi zusammen!


    Ich plane demnächst ein Upgrade eines Produktivservers von Ubuntu 20.04 auf Ubuntu 22.04. Auf diesem Server läuft KeyHelp.


    Um mich auf das Upgrade vorzubereiten, habe ich das ganze mal mit einem Testserver durchgespielt. Orientiert habe ich mich dabei an dieser Anleitung. Hat auch alles sehr gut funktioniert.

    Nur eine Sache wundert/stört mich. Nach dem Login über die VNC Console bekomme ich die Meldung sudo: unknown user p. Und ich verstehe nicht woher das kommt. Alles funktioniert meiner Meinung nach gut, allerdings macht mir das doch etwas Sorgen, dass doch irgendwo unter der Haube etwas nicht korrekt gelaufen ist.

    Beim Login über SSH kommt die Meldung übrigens nicht.


    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 09.37.02.png


    Hat jemand diese Meldung schon mal gesehen und weiß, wo sie ihren Ursprung hat? Die Suchmaschine meiner Wahl hat mir leider nicht wirklich was Brauchbares ausgespuckt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Die Anleitung verlangt vom Nutzer, ein mit ionCube verschlüsseltes Script herunterzuladen und auszuführen. Keine Pointe.

    Ich wette, die obige Frage nach der Fehlermeldung erübrigt sich, nachdem man das Script entschlüsselt und vor Ausführung durchliest.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 2