Snapshot exports entpacken?

  • Hey,


    ich wollte letztens meinen Server zuruücksetzen und davor natürlich noch ein image runterziehen, sodass ich

    zur Not alle Dateien bei Hand habe.


    Also habe ich die schlappen 11,5GB [].raw.zst Datei heruntergeladen. Weder 7-Zip auf Windows, noch zstd -d auf 2 verschiedenen Servern,

    auf denen ich das Image separat jeweils heruntergeladen habe.


    Sonst konnte ich keine Informationen finden, irgendwelche Ideen?


    MfG, David

  • zstd -d sollte das Image "entpacken". Funktioniert zumindest bei mir problemlos.

    Allerdings hast du auch dann nur eine einzige Datei, nämlich das raw-Image und keine einzelnen Dateien

    Das ist ja ein snapshot des gesamten Servers auf binärer Ebene.

  • Naja das Entpacken. Wenn ich den Befehl ausführe, gehen die MB einfach hoch, ich habs dann bei 150GB gestoppt... Was natürlich unrealistisch ist, wenn meine Disk-Benutzung bei 31GB liegt. Bin etwas verwirrt. 7zip will auch nicht.

  • Naja das Entpacken. Wenn ich den Befehl ausführe, gehen die MB einfach hoch, ich habs dann bei 150GB gestoppt... Was natürlich unrealistisch ist, wenn meine Disk-Benutzung bei 31GB liegt.

    Du musst bedenken:

    Der raw-file, der da entpackt wird, ist von der Dateigröße her genauso groß, wie die disk deines Server. Falls die 640 GB hat, dann auch das raw-Image. (Egal wieviel davon belegt ist)

    Normalerweise würde die Datei in der Regel gar nicht auf das Zielsystem passen, aber das ist bei deinen 31GB Belegung dann ein "sparse-file" mit lauter "Löchern" drin und Linux ist so clever, die nicht mit auf die Platte zu speichern. Den Unterschied sieht man z.B. mit ls gegenüber ls -s

    Ob das unter Windows überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

    Das kann also dauern mit dem "entpacken". ;)


    An Dateien kommst du dann aber immer noch nicht so ohne weiteres ran.

    Du müsstest das Image schon irgendwo einbinden/mounten/wiederherstellen

  • Doch. Wenn der Server, aus dem dieser snapshot erstellt wurde, diese Größe hat, dann schon. Zumindest wird das vom Dateisystem so angezeigt werden.

    Das braucht dich aber unter Linux nicht zu beunruhigen.


    Hier mal eine Info dazu:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Sparse_file


    Ich mache das mit den snapshots immer so:

    Herunterladen

    Mit zst entpacken

    Mit qemu-img in qcow2 umwandeln

  • Ich versuche es nochmal anders zu beschreiben, was du da gerade versuchst zu entpacken.

    Das ist die virtuelle Festplatte deines Servers. Also die verschiedenen Partitionen mit den Dateisystemen usw. Das ist keine ZIP-Datei, die alle Dateien deines Servers einfach zugänglich enthält.

    Du musst erst diese virtuelle Festplatte irgendwo einbinden, mounten und dann kannst du da auf deine Dateien zugreifen.


    Vielleicht hast du ja mal z.B. mit VirtualBox dir eine virtuelle Maschine erstellt. Da musst du ja auch eine Datei angeben, die dann die virtuelle Festplatte der Maschine ist. Genau so was in der Art hast du jetzt runtergeladen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Achso! Danke, das heißt aber um die 320GB Datei komme ich nicht rum, oder?

    Nein, die brauchst du wenn du an die Daten ran willst, aber wie oben geschrieben gibt es einen Unterschied zwischen logischer (320GB) und physikalischer (ca. 31GB) Größe (Wikipedia Link oben folgen)

  • Ja gut, aber wenn die physikalische Größe nur 31GB groß ist, dann sollte das mit zst -d doch funktionieren? Oder soll ich das einfach entpacken lassen bis 320GB und dann landet ne 31GB Datei in meinem Dateisystem? Bin etwas verwirrt.