Falsches IPv6 Gateway im SCP ?

  • Normalerweise hatten bisher alle Server im SCP folgendes IPv6 Gateway:

    Gateway / Routing to        fe80::1


    Heute habe ich meinen neuen Aktionsserver "RS 1000 G9.5 SE NUE WD24" installiert - dieser hat da aber was seltsames im SCP stehen :

    Gateway / Routing to       xxxx:yyyy:0:2::1


    pasted-from-clipboard.png


    ich hatte das so natürlich erstmal 1:1 in meine Netzwerk Konfig übernommen - aber : so funktioniert kein IPv6.

    Erst nachdem ich das übliche fe80::1 eingetragen habe funktioniert IPv6 wie gewohnt.


    Schaust ihr bei euch mal nach den IPv6 Gateways ? Gibt es was anderes außer fe80::1 ?

    Nur bei mir falsch, oder nur bei der WD24 Aktion falsch ?

    Oder habe ich was übersehen ?

  • Hatte ich auch schon mal:

    Das längste Thema - netcup Kundenforum
    Zu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…
    forum.netcup.de


    Und michaeleifel hatte dazu dann den Support kontaktiert:

    Das längste Thema - netcup Kundenforum
    Zu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…
    forum.netcup.de

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1 Ente gut, alles gut 1
  • Danke für die Infos.
    Ich habe es so verstanden das ich meine Konfig bei fe80::1 lassen kann und es sollte nirgendwo Probleme geben ?


    Seltsam, das war die Dienstags Aktion - wo kommt da ein "älterer Netzwerkaufbau" her... ?

  • ich nutzte als networkmanger systemd, und habe gerade nochmal nachtestet,

    mit

    Gateway=fe80::1

    funktioniert alles, mit

    Gateway=2a03:4000:0:2::1
    ist der Server nach einem

    sudo systemctl restart systemd-networkd systemd-resolved

    nicht mehr per IPv6 erreichbar.


    Da ich primär auf IPv6 setzte und IPv4 nur Nebensache ist, habe jetzt ausnahmsweise mal von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch gemacht - Server ist zurück im großen Pool.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Hat doch funktioniert mit fe80::1, oder nicht :?::!: Wo war dann das Problem? Nur dass im SCP das falsche Gateway drinsteht? Bei meinen steht überall fe80::1, die funktionieren also alle so wie der Server, mit dem du jetzt nicht zufrieden warst. Was natürlich dein gutes Recht ist. Aber der Server selbst scheint ja ganz normal funktioniert zu haben, mit der selben Einstellung wie alle anderen Server auch?!? ?(:/

  • Ich hatte die Sorge, dass diese "Fehlkonfig" vom SCP dann doch irgendwo/irgendwann durchschlägt, z.B. im Rescue Mode oder wenn ich irgendwann mit einem anderen Netzwerkproblem den Service kontaktiere und dann am diskutieren bin, warum ich nicht die Daten aus dem SCP verwende...

    Ein saubere Netzwerk Konfig ist das wichtigste bei einem vserver - daher ja, falsches Gateway im SCP ist für mich ein nogo.


    Ich habe die Kündigung von einem anderem/ähnlichen Server zurückgenommen und bin da wieder eingezogen :)

  • Ja, ist wahrscheinlich schneller und schmerzloser als mit dem Support darüber zu diskutieren, ob sie nicht einfach den Fehler im SCP korrigieren können. Sollte zwar kein Problem sein, das zu korrigieren. Aber bis sie dann glauben würden, dass das wirklich ein Fehler im SCP ist ...