Ubuntu LTS 22.04 SSH Zugang will einfach nicht klappen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bekomme ich immer alles ohne Foreneinträge hin. Google, Foren, ChatGPT helfen ja dann meistens doch immer.... Doch dieses mal will es einfach nicht funktioneren:


    Da immer gerne gefragt hat was man eigentlich vorhat und die Community oft eine bessere Lösung hat mein eigentliches Projekt:

    Ich möchte mir eine WebCam kaufen, den LiveStream dieser Kamera an einen (v-)Server (von Netcup) schicken und dann per Browser geschützt darauf zugreifen.
    Cloudlösungen (SmartLife/Tuya) möchte ich nicht nutzen. Ich möchte, dass der Stream in meinen Händen bleibt.



    So das Problem vor dem ich aktuell stehe:

    Ich habe mir einen Server mit Ubuntu LTS 22.04 minimal installiert. Bei der Konfigurationsabfrage habe ich folgende Parameter gewählt. (Vgl. Screenshot)

    Der SSH-Connect läuft dann schief:

    PS C:\Users\XXXX> ssh root@XXX.XXX.XXX.XXX

    ssh: connect to host XXX.XXX.XXX.XXX port 22: Permission denied

    Also ändere ich die Config von /etc/ssh/sshd_config entsprechend. Alles extrem mühselig über das VNCPopUp... Ein Riesenspaß vor allem weil man sich noch mit dem englishen Layout herumaergern darf.

    "Ö" -> ":" (wegen ":wq!")

    "?" --> "_"


    Auf jeden Fall auch "systemctl sshd restart" und "service sshd restart" bringen keine Änderung.
    Die Fehlermeldung bleibt immer die gleiche... Sehr sehr frustrierend gerade da ich normalerweile immer eine Lösung für diese Probleme finde. Aber dieses mal bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende.


    Über https://portchecker.co/ habe ich noch überprüft ob der Port 22 auch wirklich offen ist, und ja der scheint offen zu sein. "Port 22 is open"


    Kann mir da einer bitte helfen was ich falsch mache? Sobald ich mit meinem putty bzw. irgendeinem terminal dadrauf komme, komme ich eigentlich zurecht... Aber dieses mal will einfach die Einstiegshürde nicht falle :(


    pasted-from-clipboard.png

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Obigen Screenshots kann ich nicht entnehmen, dass für "root" eine SSH-Schlüsseldatei erzeugt und hinterlegt wurde.

    Da der Zugriff über die virtuelle Konsole funktioniert, bieten sich zwei nächste Schritte an:

    • client-seitig: "ssh -vvvv" verwenden, um zu sehen, was hier vom Client verlangt wird
    • server-seitig: "sshd -T | grep -i password" eingeben, um zu sehen, ob nur Schlüsseldateien akzeptiert werden

    Die Verwendung von Passwörtern in Verbindung mit dem root-Konto sollte aus Sicherheitsgründen niemals ausprobiert werden, sinnvollerweise auch nicht in einem VPN (selbst bei Verwendung eines Nutzerkontos ist das heutzutage eigentlich nicht mehr vertretbar). Es gibt im Netz viele Anleitungen, welche die Erzeugung und Hinterlegung von SSH-Schlüsseldateien dokumentieren (Beispiel).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Ich hab es jetzt gelöst. Auf meinem Privatrechner geht es...

    ssh -vvvv


    -> Über den Befehl bin ich auf den Fehlercode https://support.logmeininc.com…ecting-to-a-host-computer

    aufmerksam geworden. Darüber habe ich mir dann zusammenreimen können, dass es wohl an der Windows Firewall Config liegt.


    Ich bin mir sicher das ging mal früher, aber mittlerweile habe sie dsa wohl auch dicht gemacht.


    Und ja ich werde mir natürlich ein Keypaar mit richtigem User anlegen und dann den password und root zugriff wieder deaktivieren in der SSHD Config.