Wie switche ich von einem alten Server (Vertragsänderung) alles auf einen neuen server ohne alles manuell neu installieren zu müssen?

  • Guten Morgen KasaiKonoru


    das einfachste wäre ein Upgrade im CCP unter dem Produkt-Reiter Verwaltung.


    Aber ein vorheriges Backup sollte auch hier obligatorisch sein.


    Edit: Welche Generation ist dein Server?


    Du kannst im CCP deinen Forenaccount verknüpfen, dann müssen deine Beiträge nicht immer manuell von der Moderation freigeschaltet werden.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Mir ist in den meisten Fällen ein neu aufgesetzter Server (aktuelle Version der Linux-Distribution) lieber, auch wenn ich einiges neu machen muss. Sonstige Daten und wichtige Konfigurationen habe ich gesichert. Linux hat ja den Vorteil das man vieles (Front- und Backend von Pages + deren Webserver-Konfigurationen) modular wieder einfügen und wieder zum laufen bekommt.


    Fazit: Mir ist ein neuer Server den ich frisch einrichten muss lieber, wie per Snapshot die Daten des alten (inkl. ggf. Baustellen & Leichen im Keller) integriert.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 1
  • Mir ist in den meisten Fällen ein neu aufgesetzter Server lieber.


    Fazit: Mir ist ein neuer Server den ich frisch einrichten muss lieber, wie per Snapshot die Daten des alten (inkl. ggf. Baustellen & Leichen im Keller) integriert.

    Technisch ist dies vollkommen unbedeutend und hat nichts mit der Frage des Themen-Starters zu tun.

  • Technisch ist dies vollkommen unbedeutend und hat nichts mit der Frage des Themen-Starters zu tun.

    Wenn KasaiKonoru mit einer "anderen Root-Server-Klasse" ein älteres Produkt (andere Generation) meint, ist dieser Hinweis im Gegenteil als zweite Alternative (die erste, via Snapshot-Export/-Import, wurde ja genannt) durchaus konstruktiv und wichtig. In diesem Fall ist es nämlich möglich, dass das installierte System ebenfalls älter/veraltet ist; und dann ist ein Wechsel im Rahmen eines überlappenden (Zweit-)Vertrags – das hat Borgqueen leider vergessen, explizit zu erwähnen – die beste Möglichkeit, ein sauberes Update ohne Zeitdruck vorzunehmen, wobei ein direkter Vergleich zwischen Alt- und Neuinstallation möglich ist (was aus eigener Erfahrung durchaus Arbeitserleichterung ggü. einem "Standard-Distributionsupdate" mit sich bringt, weil es im Laufe der Zeit zu Altlasten führt). Tipps dazu finden sich auch verstreut im Forum, aber bisweilen kommt man als relativ neuer Nutzer nicht/erst zu spät auf diese Idee – es kann also sein, dass sich die reine/direkte Beantwortung der Frage in diesem Fall im Nachhinein als suboptimal erweist.

    (Übrigens lassen sich beide Strategien auch kombinieren – erst einen Snapshot-Export/-Import vornehmen, ein "Standard-Update" vornehmen, um zu sehen, "was herauskommen würde" und dann abwägen, ob man nicht lieber alles neu aufsetzt. Dank der Möglichkeit, bei Netcup eine KVM-Instanz stundenweise abzurechnen, funktioniert das auch, wenn kein Wechsel der Root-Server-Klasse ansteht.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()