Probleme NGINX und Wordpress Plugin Elementor

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Root Server gemietet und dort iRedmail als Mailserver aufgesetzt. OS ist Ubuntu 22.04.

    Dieser läuft auch tadellos.


    Da hierbei der NGINX Webserver genutzt wird, wollte ich diesen auch für meine Wordpress Installation nutzen. Auf meinem "alten" Root Server habe ich Apache2 genutzt.


    Nun habe ich das Problem, dass das Plugin Elementor sehr zäh läuft. Wenn ich eine Seite damit erstellen/bearbeiten möchte, läd der Elementor sehr lange.

    Auf der Apache2 Installation läuft es aber flüssig.


    Ich habe schon alle Tipps aus dem Netz umgesetzt, leider ohne Besserung.

    Auf der Apache2 Installation habe ich auch deutlich mehr Plugins in Wordpress als auf der NGINX Variante.

    Dort habe ich schon das Problem wenn ich nur Elementor installiere.


    Ich kenne mich mit NGINX noch nicht so gut aus, daher die Frage ob ich evtl irgendwas an der Konfiguration anpassen kann/muss oder wo hier evtl mein Fehler liegt.


    Schonmal Danke für eure Ideen und Unterstützung

  • Die langen Ladezeiten des Elementor sind wohl eher PHP-bedingt, als, dass sie vom nginx stammen. Der Elementor nützt aber auch Javascript.

    Ist die WP-Site generell langsam, kann es helfen, ein Caching-Plugin zu installieren, wobei Caching-Plugins eben auch solche Probleme noch verschlimmern können, wenn sie falsch konfiguriert sind.


    Schau erst einmal drauf, wie PHP ausgeführt wird. Läuft das mit php-fpm unter nginx ohne Zwischenweg über Apache, funktioniert die .htaccess nicht, weil nginx die ignoriert. Da fehlen dann eventuell php-Settings, die Elementor erfordert. Lösung: php.ini abändern für php-fpm und neu starten.

    Detto RAM - vielleicht steht dem Elementor nicht genug RAM zur Verfügung -entweder, weil der Host den a priori nicht hat, oder memory settings für php falsch sind. Lösung: php.ini anpassen, wenn genug RAM am System vorhanden ist, sonst mit zram-swap frickeln oder Upgraden auf einen dickeren Server.


    Viele Fehler kannst Du auch in den Serverlogs sehen und demenstsprechend über eine Google-Suche Abhilfe schaffen/Lösungen suchen.

    Javascript-Fehler kannst Du über die Browser-Console debuggen - jeder Browser bietet diese, die meisten erreichst Du über F12 auf der Tastatur und einen Klick auf „Konsole“. So identifizierst Du auch fehlende JS-Libraries, wenn Du nicht schon im Serverlogs einen 404 oder ähnliches gefunden hast. Lösung: Berechtigungen herstellen und/oder Libraries nachinstallieren, wenn nötig - das ist es meistens bei WP aber NICHT.

  • Ich habe nun noch ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass es wohl am Firefox liegt.

    Dieser macht das Elementor-Plugin unheimlich langsam bis hin zu einem Timeout.

    Im Chrome läuft es deutlich flotter. Konnte sonst in keinen Logs oder so irgendeine Auffälligkeit finden.

    Danke euch für die Hinweise und Tipps.

  • Ist die Elementor-Version bei beiden Installationen die gleiche?

    Denn ich würde das Problem erstmal bei Elementor vermuten, siehe das folgende Github Issue
    "🐞 Elementor Editor causes high CPU usage in Safari and Firefox on macOS Sonoma and Ventura - [ED-13027]"

    Nicht vom Titel allein blenden lassen, es gibt viele Leute die auch auf Windows und Linux das Problem mit Elementor haben.

    Man findet bei einer Google Suche schnell einige Berichte, dass es aktuell zwar mit Chrome besser läuft als mit z.B. Firefox, aber selbst dort anscheinend nicht so flüssig/schnell "wie gewohnt".


    Siehe auch folgenden Kommentar im gleichen issue, der eine Erklärung dazu liefert: https://github.com/elementor/e…0#issuecomment-1845525485
    Dort wird folgendes empfohlen: "As a workaround, please temporarily switch to using Chromium-based browsers until we can fix this issue."

    Einmal editiert, zuletzt von JQHiggins () aus folgendem Grund: zweiten Link repariert

  • Dieses Wordpress mit Elementor überrascht mich doch immer wieder:

    Zitat


    When using Elementor in edit mode on any page or website in the latest version of Safari on macOS Sonoma, the CPU usage exceeds 100%

    Das schafft nicht jede Software!

  • JQHiggins genau den Beitrag habe ich auch gesehen. Die Versionen von Elementor waren die gleichen auf beiden Servern.

    Im Chrome lief es deutlich besser aber wie du auch schreibst nicht so wie gewohnt :)

    Zumindest kann man es mit dem Chrome wieder vernünftig bedienen.

    Dann heißt es wohl erstmal auf ein Update warten ;)