Probleme NGINX und Wordpress Plugin Elementor

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Root Server gemietet und dort iRedmail als Mailserver aufgesetzt. OS ist Ubuntu 22.04.

    Dieser läuft auch tadellos.


    Da hierbei der NGINX Webserver genutzt wird, wollte ich diesen auch für meine Wordpress Installation nutzen. Auf meinem "alten" Root Server habe ich Apache2 genutzt.


    Nun habe ich das Problem, dass das Plugin Elementor sehr zäh läuft. Wenn ich eine Seite damit erstellen/bearbeiten möchte, läd der Elementor sehr lange.

    Auf der Apache2 Installation läuft es aber flüssig.


    Ich habe schon alle Tipps aus dem Netz umgesetzt, leider ohne Besserung.

    Auf der Apache2 Installation habe ich auch deutlich mehr Plugins in Wordpress als auf der NGINX Variante.

    Dort habe ich schon das Problem wenn ich nur Elementor installiere.


    Ich kenne mich mit NGINX noch nicht so gut aus, daher die Frage ob ich evtl irgendwas an der Konfiguration anpassen kann/muss oder wo hier evtl mein Fehler liegt.


    Schonmal Danke für eure Ideen und Unterstützung

  • Die langen Ladezeiten des Elementor sind wohl eher PHP-bedingt, als, dass sie vom nginx stammen. Der Elementor nützt aber auch Javascript.

    Ist die WP-Site generell langsam, kann es helfen, ein Caching-Plugin zu installieren, wobei Caching-Plugins eben auch solche Probleme noch verschlimmern können, wenn sie falsch konfiguriert sind.


    Schau erst einmal drauf, wie PHP ausgeführt wird. Läuft das mit php-fpm unter nginx ohne Zwischenweg über Apache, funktioniert die .htaccess nicht, weil nginx die ignoriert. Da fehlen dann eventuell php-Settings, die Elementor erfordert. Lösung: php.ini abändern für php-fpm und neu starten.