DNS Umzug mit Problemen

  • Hallo Community,


    Vielleicht hat wer einen Rat (Domainnamen sind nur Bsp, echte per PM, falls wer Rat hat):

    Umzug von 2 Domains (xy.at und xyz.at) vor ca. 18 Stunden. Beide von Domainhoster A zu netcup. Die NS zeigen auf einen Webhoster B.


    Aktuelle Lage: Umzug ohne Probleme, d.h. Auth Code angegeben und transferiert, NS sollten in Zukunft bei netcup liegen, sehe auch alles im netcup CCP

    1. Domain xy.at zeigt mit den NS noch auf Webhoster B (kommt mir nach 18 Stunden auch seltsam vor, aber da warte ich halt noch)
    2. Domain xyz.at ist tw. nicht mehr erreichbar. Vor allem die Großen, wie 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9 kennen die Domain gar nicht mehr, andere tw. schon noch.
      Auf den NS von .at sind noch durchgehend die NS von Webhoster B eingetragen.
      Im CCP sehe ich keine Fehlermeldungen bei den DNS Einträgen, wenn ich die netcup DNS Server direkt mit nslookup befrage bekomme ich auch die richtige Antwort für Domain xyz.at

    Was kann ich machen, außer warten? In meinen Überlegungen sollten entweder die alten NS von B stehen oder die neuen von netcup, aber gar nicht erreichbar sollte eigentlich nicht sein oder doch
    :?:


    Was ich noch hinzufügen muss, u.U. habe ich auch das Problem irgendwie verursacht, ich hatte nach dem Domaintransfer noch kurzzeitig die NS von B eingetragen und mich dann doch umentschieden und die NS von netcup gekommen. Vielleicht hat das irgendein System "verwirrt"

  • Es gab in den letzten Monaten immer mal wieder Hänger beim Umzug von Domains u netcup. In der Regel klemmt es beim Eintragen der neuen authoritativen Nameserver von netcup bei der Registry. Normalerweise kann da der Support helfen, indem der Vorgang nochmal angestossen wird.

  • nic.at Nameserver machen alle zwei ungeraden Stunden ihren Reload.

    Wenn das Problem also innerhalb von zwei Stunden nicht beseitigt ist, ist irgendwas schief gelaufen.


    Fehler in der SOA beim neuen Anbieter?

    DNSSEC vor Wechsel nicht deaktiviert?


    dig @ns2.univie.ac.at -t ns xyz.at


    sollte Auskunft geben, ob zumindest der Transfer geklappt hat.

  • Danke für die Antworten.

    nic.at: Alle 2 Stunden, gut zu wissen, hab ein Dokument gefunden, da stand noch 1x Tag ;)


    der dig Befehl zeigt noch die alten NS vom Webhoster B


    SOA falsch: hoffentlich nicht bei netcup, das schaut gut aus

    DNSSEC: konnte ich nicht kontrollieren, beim alten DNSHoster A konnte man nichts mehr selbst machen, ging über den Support


    Wird wohl ein Support Ticket bei Netcup, wisst ihr zufällig, ob auch die Notfallnummer am Wochenende so etwas macht oder nur normaler Support am Montag?


    Dennoch verstehe ich nicht, warum die großen DNS Provider die Domain im Moment gar nicht mehr kennen, wenn die .at NS ein Ergebnis liefern

  • DNSSEC: konnte ich nicht kontrollieren, beim alten DNSHoster A konnte man nichts mehr selbst machen, ging über den Support

    Externe Online-Abfrage für eine Domäne ist hier möglich (würde man normalerweise vor dem Umzug kontrollieren): https://dnssec-analyzer.verisignlabs.com/

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • DNSSEC: Stimmt, das habe ich schlichtweg gestern nicht gemacht, mein Fehler.

    Die Domain, die noch funktioniert, hat keinen Eintrag

    Die defekte Domain schon :(


    Somit bleibt wohl nur der Support, das kann ich selbst wohl nicht mehr lösen (und der 2te Transfer scheint ja auch nicht zu funktionieren)

  • Wahrscheinlich hat der alte Anbieter die Domain auf seinen DNS bereits deaktiviert?

    dig +short @ns1.alterprovider.at -t soa xyz.at 


    Oder anders - dieser quick-n-dirty-Einzeiler sollte Auskunft geben:

    set domain=xyz.at; for i in $(dig @ns2.univie.ac.at -t ns ${domain} | awk '/;; Query time:/{f=0} f; /;; AUTHORITY SECTION:/{f=1}' | awk '/NS/ {print $5}' | sed 's/[[\.]]*$//'); do dig @$i +short -t soa $domain; done; unset domain


    Es scheint übrigens, dass nic.at jetzt schon stündlich reloads macht:


    https://www.nic.at/de/suche?search=reload


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Der alte Anbieter ist WebHoster B, der ist noch nicht gekündigt, dessen NS liefert auch aus. Mein Fehler gestern war, dass ich anscheinend im netcup DNS bereits DNSSEC aktiviert hatte (warum auch immer, war gestern wohl nicht mein Tag), habe es rausgenommen und jetzt ist die Domain wenigstens wieder erreichbar.

    Was nicht geklappt hat, ist der Umzug auf netcup, da werde ich wohl mit Ticket nachhelfen müssen, laufen beide immer noch nicht bei netcup.


    Soweit mal Danke an alle!

  • Mein Rat für solche Szenarien sind eigene Nameserver oder Dienste, wie etwa Cloudflare. Ziehe ich die Domain um, muss ich mich nicht an ein neues Verwaltungstool gewöhnen, das mitunter nicht den vollen Funktionsumfang hat. Ich da auch nicht das Problem, dass sich Nameserver oder DNSSEC ändern, sondern im Grunde ja lediglich der Billing-C. Beim neuen Anbieter gebe ich gleich zu Beginn beim Transfer die alten Nameserver des externen Dienstleisters an.


    Was genau meinst Du denn, mit dem nicht geklappten Umzug? Was ziehst Du denn um? DNS, Webhosting, Mails?


    Wenn es denn Praxistipps sind, können wir eventuell helfen.

  • eripek: Danke für den Hinweis. Normalerweise trenne ich DNS und Webhosting auch, in dem Fall ist leider der alte DNS Provider übernommen worden und beim Neuen ging nur mehr wenig im Interface. Und aktuell sind die .at Preise bei netcup einfach sehr gut


    nicht geklappt: Beide Domains sind mittels AUTH transferiert, beim alten DNS Hoster inaktiv, theoretisch bei netcup aktiv. ich hätte aktuell die NC Server eingestellt, aber bei den .at NS Servern sind immer noch die NS des alten WebHosters B hinterlegt. Hier muss netcup bei nic.at nachhelfen.


    Wenn das alles mal erledigt ist, ziehe ich Web und Mail um, habe ich schon mehrmals gemacht, bekomme ich hin, danke. Hatte auch noch nie solche Probleme wie diesmal, ist eine Premiere.

  • eripek: Danke für den Hinweis. Normalerweise trenne ich DNS und Webhosting auch, in dem Fall ist leider der alte DNS Provider übernommen worden und beim Neuen ging nur mehr wenig im Interface. Und aktuell sind die .at Preise bei netcup einfach sehr gut


    nicht geklappt: Beide Domains sind mittels AUTH transferiert, beim alten DNS Hoster inaktiv, theoretisch bei netcup aktiv. ich hätte aktuell die NC Server eingestellt, aber bei den .at NS Servern sind immer noch die NS des alten WebHosters B hinterlegt. Hier muss netcup beim Registrar nachhelfen.


    Wenn das alles mal erledigt ist, ziehe ich Web und Mail um, habe ich schon mehrmals gemacht, bekomme ich hin, danke. Hatte auch noch nie solche Probleme wie diesmal, ist eine Premiere.

    Kenn ich, habe da vor Jahren aber einmal Lehrgeld gezahlt. Es ging damals im Interface des CCP leider einiges nicht so, wie ich das erwartet hatte.

    netcup ist der Registrar, nic.at die Registry und Du bist der Registrant. Möglicherweise hat nur der Nameserverwechsel mittels EPP nicht geklappt. Ich vermute eher, dass das CCP EPP nicht getriggert hat.

    Du kannst beim mail@netcup.de nachfragen oder es einfach mit anderen Nameservern versuchen. Cloudflare in der Gratisversion geht sicher am schnellsten für den Zweck. Halt nicht transferieren!

    Ja, kenne ich leider. Aber, wenn man sich zu helfen weiß, geht das gut.