Posts by cybermcm

Danke für eure Kommentare, ich warte mal ab. Würde es dennoch schade finden, wenn das nicht im Vorfeld geklärt wird. Wenn ich vom Widerrufsrecht Gebrauch mache, erzeugt das Aufwand (meinen, der ist verkraftbar, aber auch beim Netcup Support und das wäre vermeidbar).

Ob ich es benötige? Ja, das weiß ich jetzt schon, weil ich meinen "alten" Server nicht verlängert habe.
    Aber: Ich bin nicht 100% auf ein bestimmtes System festgelegt, meine Dinge laufen auf mehreren Configs, da möchte ich natürlich das Beste rausholen. Kann ich aber nur dann machen, wenn ich im Vorfeld die technischen Daten der Angebote kenne (was bei den Black Produkten im Moment nicht der Fall ist).
    Somit wäre es um 08:00 wichtig zu wissen, was um 17:00 geliefert wird ;-)

Eine Frage an die Experten hier: Wenn im Vorfeld nicht genau erläutert wird, was sich hinter den "Black" Produkten verbirgt, hat man dann die Chance, sein gekauftes Produkt wieder zurückzugeben?
    Als Bsp: Ich kaufe um 08:00, sehe aber, dass mir das 17:00 Produkt besser zusagt, gibt es da so eine Art "Rückgaberecht"?

Oder wird das noch rechtzeitig aufgeklärt? Finde es ehrlich gesagt ein wenig kindisch, hier nicht im Vorfeld alle Daten anzugeben...

sla : NW Karte ist auf virtio, qemu-guest-agent installiert (keine ahnung, ob das eine Auswirkung auf den speed hat, vermutlich nicht)

Ryker : Welche Version hat dein speedtestclient? ich bin auf Debian 10, da ist es 2.0.2-1, wie schon geschrieben, habe in Foren gefunden, dass es damit Probleme gibt.
    Habe testweise
    curl -Lo speedtest-cli https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py

chmod +x speedtest-cli

das aktuelle Skript geladen, mit dem schauen die Werte besser aus

geekmonkey und H6G : Danke für eure Rückmeldungen, ich war leider ein paar Tage außer Gefecht.

Wie schon geschrieben, die Werte mit iperf sind OK, bug im Speetest client.

Wg. WinSCP: Man sollte den Unterschied zwischen Megabyte und Megabit beachten ;-) WinSCP gibt das in Megabyte an, daher meine Verwirrung...

Hi,

Danke für den Hinweis. Habe iperf3 verwendet, das geht um einiges besser ;-)

Habe dann auch noch einen Beitrag hier im Forum gefunden, dürfte ein Problem mit dem speedtest-cli in Debian sein.

IPv4 ist statisch, IPv6 gar nicht

Treiber: VirtIO

Komisch ist nur, dass ich auch mit WinSCP keine besondere Geschwindigkeit schaffe, aber das liegt u.U. auch am WinSCP, muss ich noch testen

Hallo,

Bevor ich an den Support schreibe die Frage hier im Forum. Habe zu Testzwecken auf meinem RS G8 (Debian 10) apt get speedtest-cli installiert und etliche Server probiert. Download bis zu 800 Mbit, Upload bei keinem einzigen Server über 4,5 MBit.

Der Server macht zur Zeit gar nichts (keine CPU, IO Last).

Auch ein Download direkt via WinSCP gibt nicht mehr her. Ist jetzt sicher schon eine Stunde lang so...

Ist das irgendwie erklärbar:?:

Bin heute durch Zufall (viel zu spät) über diesen Beitrag gestolpert.
    Ist (war) auch bei mir so und ich konnte (kann) es mir nicht erklären. Ich nutze meinen TS Server nicht täglich, aber zu 95% bin ich in den letzten Wochen immer einmal rausgeflogen. Mein restliches Internet war stabil. Die Ausfälle waren meistens auch nur ein paar Sekunden, immer zu wenig, um ordentlich zu analysieren. In der Zeit der Ausfälle konnte ich meinen Server nicht pingen.

Betraf aber nur mich, ein Bekannter hatte keine Probleme. Unterschied, er bei UPC Austria, ich bei Hutchison Drei Austria.
    Mal sehen: Gestern ist mir nichts aufgefallen, werde es weiter beobachten...

Chef oder Puppet habe ich mir noch nie angesehen, aktuell habe ich nur einen Server.
    Verwende den, um meine Linux Kenntnisse nicht ganz einrosten zu lassen. Betreibe ein paar kleine Dienste (Mail, TeamSpeak, Blog, Web, DDNS,...)
    Hab dummerweise mein gratis Backup schon verbraucht (Snapshot mit Export), aber ich will ja immer dazu lernen, hab einen Artikel gefunden, wo eine Idee ist mittels Boot Image, SSH und DD auf ein externes System ein Backup zu machen. Das werde ich mal versuchen, kann ich wieder etwas dabei lernen...

Hallo,

Hab im Forum keine Antwort gesehen oder nicht gefunden ;-)

Frage: ich habe aktuell einen Gen7 Server, mittlerweile gibt es um das gleiche Geld ja auch Gen8 Server (mit mehr RAM). Wird da irgendwann mal "automatisch" ein Upgrade gemacht oder muss ich das Bestandsprodukt kündigen und einen neuen Server anmieten?