Frage / Problem DNS Windows Server

  • Ich nutze in einem vLAN mehrere vServer. Zwei Linux DNS Server sind für die Namensauflösung zuständig (172.16.110.14, 172.16.110.15). Bei Linux vServer funktioniert der nslookup und auch der Ping tadellos. Bei einem Windows Server funktioniert zwar der nslookup, aber nicht der ping.


    Code
    C:\Users\Administrator>nslookup google.com
    Server:  UnKnown
    Address:  172.16.110.15
    
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    google.com
    Addresses:  2a00:1450:4001:81c::200e
              216.58.206.46


    Bei einem Ping kann leider der Hostname nicht aufgelöst werden.


    Code
    C:\Users\Administrator>ping google.com
    Ping-Anforderung konnte Host "google.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

    Das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, da ja ping auch nur beim DNS Resolver nachfragt. Nutze ich einen öffentlichen DNS-Resolver gibt es hingegen keine Probleme.

  • Funktioniert auch problemlos

  • Hille : Funktioniert ping, wenn man anstelle des Domänennamens google.com eine zuvor ermittelte IP-Adresse verwendet? Tritt dieses Verhalten auch bei anderen Domänen auf, bspw. example.org?

    EDIT: ipconfig /flushdns gefolgt von ipconfig /registerdns könnte helfen (vgl. z. B. hier und hiernslookup und ping arbeiten unterschiedlich, was die DNS-Auflösung anbelangt.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Ich könnte mir auch noch ein Problem mit der search domain vorstellen. Was hat denn der dig Test ohne Nameserver ergeben? GGf. muss man auch mal mit Wireshark schauen, was da wirklich wo gesucht wird.

  • Hille : Funktioniert ping, wenn man anstelle des Domänennamens google.com eine zuvor ermittelte IP-Adresse verwendet? Tritt dieses Verhalten auch bei anderen Domänen auf, bspw. example.org?

    EDIT: ipconfig /flushdns gefolgt von ipconfig /registerdns könnte helfen (vgl. z. B. hier und hiernslookup und ping arbeiten unterschiedlich, was die DNS-Auflösung anbelangt.)


    hat leider nicht weitergeholfen.

  • Ich könnte mir auch noch ein Problem mit der search domain vorstellen. Was hat denn der dig Test ohne Nameserver ergeben? GGf. muss man auch mal mit Wireshark schauen, was da wirklich wo gesucht wird.



    tcpdump auf dem dns-server:


    dig google.com a



    ping google.com

    Code
    tcpdump host 172.16.110.111 -i eth2
    tcpdump: verbose output suppressed, use -v[v]... for full protocol decode
    listening on eth2, link-type EN10MB (Ethernet), snapshot length 262144 bytes


    beim ping scheint keine abfrage an den dns-server zu erfolgen, warum auch immer

  • Wie hast du denn die IPs konfiguriert? Statisch oder per DHCP? Gibt es RAs? Sind die Ausgaben von ipconfig /all konsistent? Wenn du über dein VLAN arbeitest, dann geistert da auch nichts mehr vom alten netcup Interface herum?

  • Die IP inkl DNS Server sind statisch konfiguriert. Das öffentliche Netcup Interface ist deaktiviert.

    Ja, auf einem Linux Gateway vServer läuft ein radvd. Dieser vergibt entsprechende IPv6 Adressen aus einem separaten /64 Netz inkl. IPv6 DNS Server. Auch wenn ich IPv6 deaktiviere, ändert das nichts an meinem Problem. ipconfig /all passt.