Hoher regelmäßige CPU Usage. Was ist die Ursache?

  • Wie finde ich das heraus, welcher Prozess dafür verantwortlich ist?

    Die Graphen im SCP können manchmal etwas komisch oder ungenau sein. Du hast uns nicht mal gesagt, was für ein System du da am laufen hast :)


    Die Spitzen sehen so regelmäßig aus, gegebenenfalls läuft da ein Cronjob? Welche Software setzt du ein? Unattended upgrades, welches nach Updates sucht?

  • Genau, die Spitzen sind sehr regelmäßig. Alle 15 Minuten würde ich so grob schätzen.


    Ich hatte mal diese Situation und hab es recht schnell über eine Logfile-Analyse gefunden. Solche Tasks protokollieren gerne mal, wenn sie was tun, vor allem, wenn es System Tasks sind. Über mein eigenes Munin-Monitoring konnte ich das Auftreten der Lastspitzen auf ein 5 Minuten Fenster eingrenzen, und da waren die Übeltäter schnell identifiziert. Das war auch ein Cronjob, der irgendwelche Cleanups machen wollte und dafür Checksummen und Hashes über einen Dateibaum errechnete. Der Start und das Ende des Jobs wurden erfasst, und passte immer genau in dieses Fenter.

  • Bei mir macht z.B. freshclam solche Spitzen in der CPU-Statistik. Allerdings nur stündlich, aber das Intervall zur Aktualisierung kann ja bei dir kürzer sein. Allzu viel scheint ja auf der Kiste nicht los zu sein, da würde man wahrscheinlich bei der Statistik "Netzwerk Bytes" korrelierende, kleine Spitzen erkennen können (Download).