Root-Server kann Adressen nicht finden bzw. keine Namensauflösung durchführen

  • Hi zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit meinem Ubuntu 22.04 LTS Server, dieser kann teilweise die Adressen nicht finden. Wenn ich z.B. meinen Teamspeak-Server starte, kommt die folgende Fehlermeldung:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Server wird gestartet funzt auch, die Meldungen sind trotzdem aber ja nicht normal.


    Wenn ich z.B. versuche, das Multiverse Repository zu installieren, schmeißt er mir die folgenden Fehlermeldungen aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Fehler beheben kann? Bei meinem vorherigen Server bei Netcup (mit Ubuntu 20.04 LTS) hatte ich das Problem nicht.

    Es schaut ja aus wie ein DNS-Problem, leider weiß ich aber nicht genau, wo genau ich was verändern muss, damit das Problem gelöst ist.

    Für ein paar Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. ;)


    MfG

    heusmich

  • heusmich

    Hat den Titel des Themas von „Root-Server kann Adressen nicht finden bzw. kann keine Namensauflösung durchführen“ zu „Root-Server kann Adressen nicht finden bzw. keine Namensauflösung durchführen“ geändert.
  • Poste mal den Inhalt der /etc/resolv.conf


    # This is /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf managed by man:systemd-resolved(8).

    # Do not edit.

    #

    # This file might be symlinked as /etc/resolv.conf. If you're looking at

    # /etc/resolv.conf and seeing this text, you have followed the symlink.

    #

    # This is a dynamic resolv.conf file for connecting local clients to the

    # internal DNS stub resolver of systemd-resolved. This file lists all

    # configured search domains.

    #

    # Run "resolvectl status" to see details about the uplink DNS servers

    # currently in use.

    #

    # Third party programs should typically not access this file directly, but only

    # through the symlink at /etc/resolv.conf. To manage man:resolv.conf(5) in a

    # different way, replace this symlink by a static file or a different symlink.

    #

    # See man:systemd-resolved.service(8) for details about the supported modes of

    # operation for /etc/resolv.conf.


    nameserver 127.0.0.53

    options edns0 trust-ad

    search .

  • Nach einem Serverneustart wurde die Datei /etc/resolv.conf wieder zurückgesetzt, jetzt ist wieder der folgende Inhalt drin:


    # This is /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf managed by man:systemd-resolved(8).

    # Do not edit.

    #

    # This file might be symlinked as /etc/resolv.conf. If you're looking at

    # /etc/resolv.conf and seeing this text, you have followed the symlink.

    #

    # This is a dynamic resolv.conf file for connecting local clients to the

    # internal DNS stub resolver of systemd-resolved. This file lists all

    # configured search domains.

    #

    # Run "resolvectl status" to see details about the uplink DNS servers

    # currently in use.

    #

    # Third party programs should typically not access this file directly, but only

    # through the symlink at /etc/resolv.conf. To manage man:resolv.conf(5) in a

    # different way, replace this symlink by a static file or a different symlink.

    #

    # See man:systemd-resolved.service(8) for details about the supported modes of

    # operation for /etc/resolv.conf.


    nameserver 127.0.0.53

    options edns0 trust-ad

    search .

  • Bei der Domain kannegiesser.net ist (einmal mehr) DNSSEC kaputt. Mit meinem Unbound Resolver, der das auswertet oder auch bei 1.1.1.1 wird z.B. der A record nicht ausgeliefert. Dagegen liefern die Google-Resolver, die da offenbar nicht so pingelig sind und ihren Kunden lieber potenziell falsche Daten ausliefern als gar keine, den A record aus.


    Versuch mal DNSSEC auszuschalten im DNS der Domain. Dann mal etwas länger warten, bis das auch so angezeigt wird (kein DNSSEC). Dann müsste die Auflösung funktionieren. Danach kannst du dann probieren DNSSEC wieder zu aktivieren. Mit etwas Glück funktioniert das dann auch wieder - bis zum nächsten Mal halt.Wenn du auf zuverlässig funktionierendes DNSSEC angewiesen bist, dann wirst du derzeit externe Nameserver benutzen müssen z.B. von Cloudflare oder desec.io. Soweit ich weiss arbeitet netcup daran. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt darauf wetten, dass das zu Weihnachten 2023 zuverlässig für alle Domains funktionieren wird. Falls doch, behaupte ich das Gegenteil und kaufe mir eine Handvoll VPS Secret.

  • Benutze ubuntu nicht aber vielleicht Network Manager:

    ins verzeichnis /etc/NetworkManager/system-connections


    Dort schauen was angelegt wurde und die DNS Server anpassen.


    []# ll

    insgesamt 4

    -rw-------. 1 root root 315 20. Jul 17:19 ens3.nmconnection

    [ipv4]

    xxxxxxxx

    dns=46.38.225.230;46.38.252.230;

    may-fail=false

    method=manual

  • Ja, deswegen erwähnte ich explizit die Domain kannegiesser.net, die vermutlich nichtdeine ist sondern die von Veit_Kannegieser.


    Edit: Bei der Domain scheint sich das DNSSEC Problem mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst zu haben, wie und warum auch immer.

    Interessante Tatsache und ich glaub du hast recht :thumbup:

    Für mich allerdings grade bissl schwierig nachzuvollziehen warum dies den "ausgehenden" DNS Traffic betrifft (er versucht andere "dinge" aufzulösen glaub ich)

  • In /etc/systemd/resolved.conf steht folgendes:


    # This file is part of systemd.

    #

    # systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it under the

    # terms of the GNU Lesser General Public License as published by the Free

    # Software Foundation; either version 2.1 of the License, or (at your option)

    # any later version.

    #

    # Entries in this file show the compile time defaults. Local configuration

    # should be created by either modifying this file, or by creating "drop-ins" in

    # the resolved.conf.d/ subdirectory. The latter is generally recommended.

    # Defaults can be restored by simply deleting this file and all drop-ins.

    #

    # Use 'systemd-analyze cat-config systemd/resolved.conf' to display the full config.

    #

    # See resolved.conf(5) for details.


    [Resolve]

    # Some examples of DNS servers which may be used for DNS= and FallbackDNS=:

    # Cloudflare: 1.1.1.1#cloudflare-dns.com 1.0.0.1#cloudflare-dns.com 2606:4700:4700::1111#cloudflare-dns.com 2606:4700:4700::1001#cloudflare-dns.com

    # Google: 8.8.8.8#dns.google 8.8.4.4#dns.google 2001:4860:4860::8888#dns.google 2001:4860:4860::8844#dns.google

    # Quad9: 9.9.9.9#dns.quad9.net 149.112.112.112#dns.quad9.net 2620:fe::fe#dns.quad9.net 2620:fe::9#dns.quad9.net

    DNS=46.38.252.230 46.38.225.230 2a03:4000:0:1::e1e6 2a03:4000:8000::fce6

    DNS=8.8.8.8

    #FallbackDNS=

    #Domains=

    DNSSEC=false

    DNSOverTLS=no

    MulticastDNS=no

    LLMNR=no

    Cache=no-negative

    #CacheFromLocalhost=no

    DNSStubListener=yes

    #DNSStubListenerExtra=

    ReadEtcHosts=yes

    #ResolveUnicastSingleLabel=no

  • Interessante Tatsache und ich glaub du hast recht :thumbup:

    Für mich allerdings grade bissl schwierig nachzuvollziehen warum dies den "ausgehenden" DNS Traffic betrifft (er versucht andere "dinge" aufzulösen glaub ich)

    Ich glaube auch nicht, dass die Probleme von heusmich mit DNSSEC zusammenhängen. Eventuell funktionieren hier die netcup-Resolver gerade nicht richtig. Auch das hat mich schon einmal eine Woche Problemsuche gekostet, weil das Problem auf den ersten Blick mit DNS gar nichts zu tun zu haben schien. Das hat sich damals dann als falsch herausgestellt. Resolver geändert und das Problem ist seither nie wieder aufgetreten. Sind nun mal meine beiden Lieblingsthemen bei netcup, netcup Nameserver mit DNSSEC und netcup Resolver. Weil die wenigsten Otto Normaluser jemals auf die Idee kämen, an der korrekten Funktion derartig grundlegender Services eines Web- und Domainhosters zu zweifeln. So wie ich eben damals auch. Erst als ich so gar nichts anderes finden konnte und mir die Ideen ausgingen ...

  • Ich glaube auch nicht, dass die Probleme von heusmich mit DNSSEC zusammenhängen. Eventuell funktionieren hier die netcup-Resolver gerade nicht richtig. Auch das hat mich schon einmal eine Woche Problemsuche gekostet, weil das Problem auf den ersten Blick mit DNS gar nichts zu tun zu haben schien. Das hat sich damals dann als falsch herausgestellt. Resolver geändert und das Problem ist seither nie wieder aufgetreten. Sind nun mal meine beiden Lieblingsthemen bei netcup, netcup Nameserver mit DNSSEC und netcup Resolver. Weil die wenigsten Otto Normaluser jemals auf die Idee kämen, an der korrekten Funktion derartig grundlegender Services eines Web- und Domainhosters zu zweifeln. So wie ich eben damals auch. Erst als ich so gar nichts anderes finden konnte und mir die Ideen ausgingen ...

    OK und was müsste ich tun, um den Resolver bei mir anzupassen und das Problem evtl. auch zu beheben?

  • Die Zeile über "DNS=8.8.8.8" löschst du am besten bis auf Weiteres komplett, damit du nicht ib Versuchubf kommst, sie mal wieder zu benutzen, bevor netcup hier endlich einen Fix findet. Dafür kannst du dann nach dem 8.8.8.8 noch drei andere DNS-Resolver eintragen, für den Anfang aus den Listen von Cloudflare, Google und Quad9