Zwei Windows Root Server Verbinden

  • Hallo Community,

    ich teste gerade netcup für einen potentiellen Kunden und habe schon zwei Root Server mit Windows Server 2019 und Gbit VLAN. Server 1 soll dann ein ERP System laufen lassen, Server 2 dann als Terminalserver den Client darstellen. MA des Kunden verbinden sich dann per RDP zum Terminalserver, die öffentliche IP des Kunden wird dafür gewhitelistet.

    Nun bin ich ehrlicherweise etwas überfragt, wie ich die Verbindung zwischen den beiden Root Servern herstelle..die Forenbeiträge die ich gefunden habe verbinden meist untereinander Linux oder einen Windows Server und einen Linux Server. Benötige dringend Schwarmintelligenz :/

  • Das sollte genau so funktionieren wie bei den Beispielen, die du gefunden hast.


    Im SCP beiden Servern das VLAN als weitere Netzwerkkarte geben -> beide Server einmal runterfahren und wieder hochfahren (nicht Neustart!) -> Netzwerkadapter in Windows mit deinem eigenen Netzwerk konfigurieren.

  • Bitte nicht den dritten Server als Firewall vergessen, so dass dieser der einzige mit öffentlicher IP ist. Alle weiteren Windows Server im VLAN hinter der Firewall.

  • Bitte nicht den dritten Server als Firewall vergessen, so dass dieser der einzige mit öffentlicher IP ist. Alle weiteren Windows Server in VLAN hinter der Firewall.

    Stimmt also die Firewall hab ich vergessen, dachte das reicht wenn ich den beiden das vLAN zuweise. Vielen Dank

  • Wenn du es sicher machen möchtest, würde ich einen Linux Server als Gateway vor die Windows Server klemmen (inkl nftables Rules). Die Windows Server sind dann nur noch über das vLAN erreichbar. Sinnvoll wäre dann auch noch einen VPN Server z.B. Wireguard auf diesen Linux Server aufzusetzen, damit sich die Clients (RDP) per VPN verbinden können