Portainer Update Problem (Ubuntu - Docker - Portainer - NGINX Reverse Proxy)

  • Hi Community,


    ich nutze einen Netcup Rootserver auf dem Ubuntu läuft, die Domain ebenfalls von Netcup.


    Installiert auf Ubuntu sind UFW - Docker + Compose, Portainer. Mit Portainer verwalte ich diese Container: NGINX Proxy Manager als Reverse Proxy, Nextcloud, Vaultwarden, fail2ban und den Portainer selbst. Ich nutze dabei immer die kostenlosen Versionen (Community Editions).


    Der Nextcloud Container lässt sich mit Portainer updaten, indem ich den Container stoppe und dann recreate bzw. repull. So weit so gut.


    Das Problem ist der Update Vorgang beim Portainer selbst. Die Bezahlversion von Portainer lässt sich per Klick updaten, in meiner kostenlosen Version muss das händisch selbst gemacht werden. Dazu habe ich die Anleitung auf der Portainer Seite verwendet. Dabei wird der Container gestoppt, entfernt, das Image neu gezogen und mit gewissen Parametern wieder installiert. Nach Durchführung des Ganzen ist meine Nextcloud wieder erreichbar.


    -> Nur der Aufruf der Portainer Seite geht nicht mehr, Seite ist nicht erreichbar... <-


    Hat jemand n Tipp wo mein Fehler liegt oder eventuell eine andere Lösung wie ich Portainer ohne Fehler updaten kann?

  • Läuft der Portainer Container noch?

    Gib mal docker ps ein (gegebenfalls mit sudo) und schau ob dort Portainer gelistet ist

    (Des weiteren sollte man auch überlegen ob man Portainer überhaupt direkt ins Internet leiten sollte - selbst raten sie davon ab)

  • Hm, in welcher Bezahlversion? Ich meine die Frage ernst, da ich das nicht gefunden habe.

    Ich habe das auch immer nach der Standardanleitung gemacht.

    Hast du Portainer nicht hinter einem Reverse Proxy?

    Laufen die Dienste Lokal? Kannst du den Container auf localhost mit curl/telnet erreichen?

    Ach, die BE kriegt man doch auch für lau (bis zu 3 Nodes).

  • https://containrrr.dev/watchtower/ (als Container) updated meine Container jede Nacht automatisch. Obacht bei Datenbanken, da lieber die Version pinnen. Ansonsten funktioniert das komplett ohne Zutun, wie ich schon seit Jahren sehen kann. Die Infos zu den Updates kommen dann noch via https://hub.docker.com/r/poma/docker-telegram-notifier . Smooth sailing...


    Ich nutze Portainer nur zur Gewinnung einer Übersicht, es ist deutlich ratsamer, seine Anwendungen als docker-compose.yml File zu einmal zu konfigurieren und dann davon über die Konsole zu starten und die compose Files in einem privaten Github Repo zu sichern. Docker run wird einfach zu schnell zu unübersichtlich.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2