Rootserver gemietet - Jetzt ein VServer.

  • Hallo alle zusammen!

    Ich brauche euer Wissen, vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren!


    Ich habe mir im Shop von Netcup, extra einen Root-Server gemietet.. also ich bin extra auf die Kategorie Root-Server gegangen, jetzt steht überall das ich einen VSever habe, der aber als Root-Server deklariert wird im Shop?


    Ich bin etwas verwirrt, ich meine hätte ich mir einen Vserver angemietet.. dann wäre ich direkt auf Vserver gegangen?


    Ich wollte aber einen Root-Server haben, den ich auch im Shop bestellt habe ?!


    Kann mir das jemand erklären?

  • Wie heißt das Produkt, was du bestellt hast und wie heißt das, was du jetzt hast?


    Root-Server und auch vServer im eigentlichen Sinne sind sowohl die VPS als auch die RS hier bei netcup. Root-Server heißt ja nur, dass du das Root-Passwort hast und somit installieren und machen kannst, was du willst - und gleichzeitig auch die volle Verantwortung dafür hast. Und natürlich sind auch beide vServer, echtes Blech wirst du für den Preis nicht mieten können, vom Preis für den RS 8000 vielleicht mal abgesehen.


    Edit: RS oder Root-Server im Sinne von netcup heißt allerdings, dass die Cores dir (fast) vollständig zur Verfügung stehen und nicht mit anderen Kunden geteilt werden. Siehe hier: https://www.netcup.de/vserver/vergleich-root-server-vps.php

  • Hi!


    Prinzipiell muss die Kategorie erstmal nichts aussagen, weil auch jeder Root Server ein vServer ist, aber nicht jeder vServer ein Root Server. Es kommt nur drauf an, ob dein Produkt mit RS oder VPS startet :)

  • Wenn man die Produktseite ansieht, kann man sehr leicht erkennen, dass es sich um vServer und nicht um dedizierte Server handelt:

    • Vereint die Vorteile dedizierter und virtueller Server / Dedizierte Ressourcen (CPU und RAM)
    • Virtualisierungstechnik KVM
    • Unsere Root-Server vereinen die Vorteile virtueller und dedizierter Server. Trotz Virtualisierung bieten Ihnen die Root-Server garantierte AMD EPYC™ 7702 CPU-Kerne und schnellen DDR4 Arbeitsspeicher (RAM).
    • Wir bieten Ihnen mit unseren Root-Servern leistungsstarke vServer auf Basis von KVM mit garantierten RAM und CPU-Ressourcen.