Server Verbindungsabbrüche

  • Hallo,


    woran kann es liegen das größere Dateien beim Download immer wieder abbrechen und man (wenn man per Browser lädt) den Download immer wieder weiter neu fortsetzen muss. Dies passiert auch per SFTP zum beispiel mit Bitvise (auch schon Filezilla getestet). Andere Downloads von anderen Servern (zum Beispiel große debian images von debian-mirror-servern) funktionieren ohne Probleme, also die lokale Verbindung scheint in Ordnung zu sein.




    Server-Typ: RS 1000 G9.5 a1 VIE 12M




    Info am Rande: Bin mir unsicher, aber es ist mir schon bei einem anderen Servern von Netcup passiert, müsste es nochmal gegenchecken um hier eine klare aussage zu treffen.


    Jemand eine Idee? V.a. wie ich rausfinde worans genau liegt?


    Schöne Grüße,

    nordx

  • Um das noch mal klarzustellen: Du lädst auf deinem Rechner zu Hause Dateien von deinem Server bei Netcup herunter? Und dabei gibt es diese Abbrüche? Normal ist das nicht.


    Erfolgt der Transfer per IPv4 oder IPv6? Teste auf jeden Fall beides. Dann könntest du mit Wireshark oder tcpdump schauen, ob es Paketverluste gibt.

  • Ich glaube ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Server via IPv4 beobachtet (IPv6 scheint ok). Meine Vermutung war, dass es am CGNat von VF liegt. Aber ich hatte noch keine Gelegenheit weitere Tests zu machen

  • Meine Vermutung war, dass es am CGNat von VF liegt.

    Eigentlich sollte das nicht passieren. Theoretisch ist es möglich, dass sich bei DS-Lite oder CGNAT die Abgangs-IP im Router ändert. Das sollte aber bestehende Verbindungen nicht betreffen. Wie gesagt - sollte. Aber das müsste man im tcpdump auf Server-Seite sehr gut sehen können, wenn die Verbindung aufgrund eines IP-Wechsels abbricht.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Also auf dem Server läuft ein Nextcloud-Dienst und zuerst hatte ich die Datei versucht per Web runterzuladen. Der Upload dagegen hatte Problemlos funktioniert (also von Client zu Server - allerdings anderer Client/anderer Internetanschluss - jedoch geh ich eher von einem Problem am Netcup Server in Wien aus also von einem Problem mit der Internetleitung, da ich sonst bisher keine Probleme mit Downloads hatte)


    Um das noch mal klarzustellen: Du lädst auf deinem Rechner zu Hause Dateien von deinem Server bei Netcup herunter? Und dabei gibt es diese Abbrüche? Normal ist das nicht.

    genau.


    Verbindung bewusst per IPv6 herstellen mache ich wie?

    Hatte mal eben per Filezilla probiert eine Verbindung zum Server herzustellen, mit [ ] um die IPv6, wegen den doppel-punkten, komme aber da nicht weiter "Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen" (ENETUNREACH - Netzwerk nicht erreichbar)

    Das könnte allerdings irgendwie an meinem Internetanschluss liegen...


    Da fällt mir ein: Ich habe auch das Mobilfunknetz ausprobiert, also Hotspot mit dem Smartphone erstellt und mit dem Laptop erneut versucht, selbe Probleme.


    Wie genau sollte ich weiter vorgehen um das Problem herauszufinden/einzugrenzen?

  • Verbindung bewusst per IPv6 herstellen mache ich wie?

    Bei sowas wie SFTP oder FTP ist es einfach, da gibst du einfach die IP als Ziel ein. Natürlich müssen Server und Firewall für IPv6 vorbereitet sein. Bei http wird ggf. schwieriger, wenn die DNS Auflösung beide Adressen zurückliefert. Da könnte ein DNS Eintrag spezifisch für IPv6 helfen. Aber der Webserver muss dann natürlich auch für den vhost eingerichtet sein.


    Das könnte allerdings irgendwie an meinem Internetanschluss liegen...

    Ja, wenn du kein IPv6 eingerichtet hast.


    Wie genau sollte ich weiter vorgehen um das Problem herauszufinden/einzugrenzen?

    Das hatte ich doch schon geschrieben.


    Insgesamt machen deine Fragen den Eindruck, dass du recht wenig Kenntnis von der Materie hast. Auch die angefragten Diagnose-Informationen fehlen vollständig.

    Die Einrichtung eines Servers ist nicht trivial, vor allem die Absicherung gegen Angreifer. netcup hilft dir da in keinster Weise durch eine Firewall auf System-Ebene, das musst du komplett selber machen. Siehe die zahlreichen Klagen über Abuse Meldungen von IP Netzen hier im Forum. Das sind all die Fälle, wo ein Netcup Server eines unerfahrenen Nutzers gehackt wurde. Deshalb die Frage: Bist du dir absolut sicher, einen RS so konfigurieren zu können, dass er sicher betrieben werden kann?