Mastodon mit S3 Storage

  • Hi, ich möchte meine Mastodon Instanz auf S3 Storage umrüsten da der Speicher knapp wird.

    Ich habe diese Tutorial gefunden: https://thomas-leister.de/en/mastodon-s3-media-storage/


    Leider versteh ich den Schritt mit der nginx Proxy Konfig nicht. Wie erstell ich die?


    Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon einmal :D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Verwirrend 1
  • Was genau verstehst du denn nicht? Welchen Reverse Proxy, Webserver hast du denn bisher im Einsatz? Falls es nicht nginx ist, kannst du das ganze auch erst einmal ohne nginx proxy cache machen und den S3 Storage direkt anbinden. Die verlinkte nginx Config ist im Grunde nur ein zusätzlicher lokaler Cache. Vermutlich auf Dauer schon nützlich, aber erst einmal nicht zwingend, wenn es nur darum geht, mal einen externen S3 Storage zu testen.

  • Wenn du dem Tutorial gefolgt bist, hast du bereits eine laufende nginx Instanz. Dann geht es nur darum, einen weiteren vHost einzurichten, der Ziel bzw. Cache für die Medien sein soll. Die entsprechende vHost Konfig ist ja in dem Blog Artikel bereits mitgeliefert. Du müsstest da jetzt nur die entsprechenden Daten ändern (S3 URL, Credentials, deine eigene Domain, ...).

    Um da helfen zu können, müssten wir schon wissen, wo es da genau scheitert. Hast du denn bereits einen S3 Provider und ein entsprechendes Bucket? Das wäre ja der 1. Schritt.

  • Ok, fangen wir simpel an. Wie Leg ich die Datei korrekt an? Mit nginx hab ich mich nich nie richtig auseinander gesetzt immer nur Apache

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Dann schau dir mal an, wie das auf deinem System bisher aussieht. Ist natürlich von Distribution zu Distribution leicht unterschiedlich. Würde jetzt mal auf Debian/Ubuntu tippen. Daher dürfte das wohl in

    Code
    /etc/nginx/sites-available
    /etc/nginx/sites-enabled

    sein. Also genauso wie auch bei Apache in Debian/Ubuntu. Schaue dir mal die bestehende vHost Konfiguration von deinem Mastodon an. Dann sollte klar sein wie du das anlegen musst.

  • Das könnte der Tipp sein, der dir fehlt. Der Proxy ist keine Magie, sondern einfach nur ein vHost mit ein paar spezielleren Parametern :)

    Wenn du nach proxy_pass suchst, findest du viele simple Konfigurationsbeispiele, welche man gut verstehen kann.