E-Mails gehen raus, aber nicht rein

  • MX auf mail.domain.tld und rDNS auch auf mail.domain.tld. Es ist relevant, das vorwärts und rückwärts passt.


    mail.domain.tld -> 123.123.123.123 (A Record und MX)

    123.123.123.123 -> mail.domain.tld (rDNS Record, kann z.B. mit tracert oder traceroute angezeigt werden)

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Habe jetzt auf Mailcow gewechselt und ich muss sagen, dass es einfacher war. Ich schätze einfach, dass Mailu meine Schwelle viel höher gesetzt hat.

    Mir gefällt das Mailcow UI und SOGo noch nicht ganz, aber so wie ich das sehe, scheint Roundcube auch seine Probleme zu haben.


    Ich würde am liebsten SOGo im Darkmode haben, habe dazu aber noch kein passendes Theme gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand aushelfen.

    Mailcow habe ich hinter NGINX, mit der bereitgestellten Konfiguration. Ich würde jetzt nur gerne, dass mail.domain.tld direkt auf SOGo weiterleitet, ich das Mailcow UI aber immernoch via mail.domain.tld/admin aufrufen kann.

  • Ich würde jetzt nur gerne, dass mail.domain.tld direkt auf SOGo weiterleitet, ich das Mailcow UI aber immernoch via mail.domain.tld/admin aufrufen kann.

    Das ist mit Bordmitteln m.W. nicht problemlos machbar, weil Mailcow das Stammverzeichnis an etlichen Stellen fest verdrahtet hat.

    Ich hatte das aber mit folgendem kleinen Hack gelöst (ohne Gewähr):


    In MAILCOWDIR/data/web:

    cp index.php hidden.php

    und an den Anfang von MAILCOWDIR/data/web/index.php (nach dem "<?php") einfügen:

    header("Location: https:/mail.domain.tld/SOGo/so/"); exit();


    Dann ist das adminpanel unter /hidden.php erreichbar und / wird nach sogo umgeleitet.


    Das ist natürlich programmiertechnisch etwas unsauber, aber der Zweck heiligt die Mittel. ^^

    Ich weiß auch nicht, ob es nicht evtl. irgendwelche Nebeneffekte hat. (Festgestellt hatte ich damals keine)

    Vielleicht hat ja auch jemand eine elegantere Lösung.

  • Ich würde am liebsten SOGo im Darkmode haben, habe dazu aber noch kein passendes Theme gefunden.

    Sowohl Mailcow als auch Sogo bieten dafür eine Anleitung ein Custom-Theme zu erstellen. Hier die Anleitung von Mailcow: https://docs.mailcow.email/manual-guides/SOGo/u_e-sogo/


    Im Mailcow Forum findet sich auch ein Beispiel, wie die custom-theme.js zu bearbeiten ist: https://community.mailcow.emai…need-help-with-sogo-theme

  • Moin Forum-Bentuzer, hab Mailcow zum laufen gekriegt.
    Hatte dann aber keinen Bock auf SOGo und hab somit noch Roundcube aufgesetzt. Jetzt will ich aber beides auf die gleiche Domain:
    /admin -> docker container von mailcow (admin interface)
    /web -> roundcube
    Und wenn man einfach auf die Seite geht, also mail.domain.tld sollte es auf /web redirecten. (NGINX btw)

    Ich probier das schon seit Stunden, aber entweder redirected der mich immer auf /web, dann geht mal CSS und so nicht mehr, wirklich chaotisch.


    Ich habe auch den Roundcube guide von Mailcow gesehen, der macht aber auch nicht das, was ich gern hätte. Bin dankbar für jegliche Hilfe :D

  • Hattest du vorher mal eine MTA-STS Policy auf der Domain?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net