Server CPU ohne Boost?

  • Moin. Im Taskmanager wird mir eine maximale Geschwindigkeit on 2,0Ghz beim Epyc 7702, troz dass der eigentlich 3,35Ghz im Boos haben müsste. Ich hab bei mir einen DayZ Server laufen, der bei 15 Spielern schon an seine Grenzen kommt, da die 2,0Ghz hart limitieren. Soll das so sein oder hab ich irgendeine Einstellung verpasst? Kann ich im UEFI booten und das umstellen?

  • Da bei netcup alle Server (auch die RS) virtualisiert sind, bekommst du keine echten Kerne zugeteilt, sondern nur Threads.

    Vom physikalischen boost auf dem host bekommst du somit im Taskmanager nichts mit.

    Der Hypervisor entscheidet anhand der Gesamtauslastung des Hosts, wann er welche CPU boostet.

  • Wenn man bei HPE oder Dell im BIOS der Hardware ein Profil in Richtung Virtualization - Max Performance einstellt, dann Takten die Kerne nicht runter, sondern laufen mit ihrem Grundtakt. Dadurch taktet aber auch kein Kern in den Boost.


    Netcup macht Virtualisierung und nutzt HPE und Dell. Könnte also sein, dass man das im BIOS so eingestellt hat...

  • Einem Prozessor als Gastsystem mitzuteilen, dass man einen erhöhten oder geringen Bedarf hat ist momentan nur rudimentär möglich.

    In der Regel macht der Hypervisor, was er für richtig hält. Und die Gäste haben damit zu leben.


    Es gibt aktuell erste Schritte den Gästen Möglichkeiten zu geben, den aktuellen echten Bedarf an den Hypervisor zu kommunizieren.

    Da ist man aber, soweit ich weiß, noch bei vorausgehenden Arbeiten (Intel ist hier der Treiber des Themas in der Community).

    Es wird noch lange dauern, bis Gastsysteme sinnvoll die dynamische Taktung beeinflussen können.


    Das führt zur absurden Situation, dass der Stromverbrauch eines nativen OS auf moderner Hardware erheblich niedriger sein kann, als virtualisiert z.B. via Proxmox.

    Für einen Game-Server würde ich eine native Installation auf Konsumentenhardware nehmen. Man will hier kein ECC oder eine Virtualisierung, welche beide die Latenzen (aus guten Gründen) verschlechtern. Gameserver haben idR. andere Anforderungen als eine WebFarm oder Containercluster, und entsprechend wählt man auch das Hosting. In der Regel will man für solche Workloads nicht viele Kerne mit niedrigem Takt, sondern wenige Kerne, aber mit hoher Taktung und Durchsatz. Du solltest aber in der Game Community eigentlich Erfahrungswerte finden, wie viele Slots bei welcher Hardware sinnvoll sind. Es kann aber echt gut sein, dass sich das je nach Spiel mittlerweile stärker unterscheidet als es früher der Fall war.