Windows Server- Virtualisierung

  • Hallo,

    ich habe auf einem Server zuhause Windows installiert und der läuft ohne Probleme.

    Das System ist direkt auf der Festplatte installiert.


    Nun möchte ich ohne alles neu zu installieren das System als virtuelles Windows auf proxmox laufen lassen.


    Ist es irgendwie möglich den Windows Server in eine Virtuelle Festplatte zu "packen" und ohne Probleme zum laufen zu bringen?


    Lieben Dank für die Hilfe


    Gruß André

  • Nun möchte ich ohne alles neu zu installieren das System als virtuelles Windows auf proxmox laufen lassen.

    Ist es irgendwie möglich den Windows Server in eine Virtuelle Festplatte zu "packen" und ohne Probleme zum laufen zu bringen?

    Ohne es selbst ausprobiert zu haben, findet man doch zahlreiche entsprechende Howtos (vgl. etwa #1, #2) dazu im Internet. Das kann natürlich nur dann funktionieren, wenn der entsprechende Hostrechner auch den Betrieb von virtuellen Maschinen unter Proxmox ermöglicht (was bei Netcup standardmäßig nicht der Fall ist, beim heimischen Rechner in der Regel aber schon).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    4 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Vielen Dank für die links.

    Bis zum Import von der virtuellen Festplatte in Proxmox hat es super funktioniert.

    Jetzt zeigt mir dann beim Boot der VNC an "Booting from Hard Drive,,,,"


    Das war es.. da passiert nix mehr