GS lagg bzw läuft unrund

  • Juhuu liebe community
    Hab mal eine Frage.


    Und zwar


    Ich hab mir den Volks server 1000 gemietet jz auch komplett eingerichtet etc.


    Momentan laufen darauf 2 CsS server, von dem aber nur einer genutzt wird.


    Nun Meine Frage bzw. Festtellung


    Wenn ich den Server als "Warserver" beteiben will bekomm ich so meine Probleme, also als public machts mir ja nichts aus jedoch sind ab und zu solche kleinen laggs.
    Wobei es nicht direkt laggs sind sondern es wirkt als ob der server nicht "real" auf einem Tick 100 läuft


    Er spielt sich manchmal wie auf einem Tick33 sprich man schießt und je nach "glück" trifft man dannmal oder ned.
    Er läuft eigent ziemlich konstant auf 280-300 Fps
    loss choke oder sonstiges fällt auch keiner an
    Als Plugin hab ich lediglich Z-block und die EsL konfigs.


    Manchmal schießt man auch mit einer Sniper (Scout Awm) und der schuss kommt erst an, wenn man aus dem Zielfernrohr rausschaut
    ca. 50-100ms später wie sonst


    Ich hab mir schon gedanken gemacht, dasses am Kernel liegt und wollte einfach mal nachfragen ob man dagegen was machen kann oder ich halt mit leben muss, dass es nur für einen Public reicht ....
    Bei halbvollem server ist die Cpu bei ca 15-20% load und ich habe noch fast 300mb Ram frei.


    MfG Hoden

  • Zitat

    Ich hab mir den Volks server 1000 gemietet jz auch komplett eingerichtet etc.


    Was heist das? Laufen nur die beiden CSS Server oder eventuell auch noch Apache/MYSQL/FTP/Mail?


    Dann kann man schon mal sagen, dass sich GS und WS nicht vertragen. eventuell webspace paket dazu.


    Zitat

    Wobei es nicht direkt laggs sind sondern es wirkt als ob der server nicht "real" auf einem Tick 100 läuft


    Entweder der Server läuft auf tick 100 oder nicht. eventuell mal mit zBlock auslesen.


    Zitat

    Manchmal schießt man auch mit einer Sniper (Scout Awm) und der schuss kommt erst an, wenn man aus dem Zielfernrohr rausschaut
    ca. 50-100ms später wie sonst


    Checkt mal eure Pings (FakePing Raus :cool:) eventuell mal ein tracert laufen lassen.


    Zitat

    Ich hab mir schon gedanken gemacht, dasses am Kernel liegt und wollte einfach mal nachfragen ob man dagegen was machen kann oder ich halt mit leben muss, dass es nur für einen Public reicht ....


    Du wirst mit einem vServer keinen EPS Pro Server einrichten können, jedoch als WarServer absolut spielbar. Ich hatte auf einem vServer Gold 2x 16 Slots laufen. einer Davon Public einer War. Der Public hatte einiges an Plugins. Trotzdem lief der WarServer absolut gut.


    Gehe bitte noch mal deine Konfiguration durch und poste sie gegebenenfalls.


    Was sagt dir top und free?


    Es hilft oft schon den server per cron 1 - 2 mal am tag zu restarten.


    Zitat

    Bei halbvollem server ist die Cpu bei ca 15-20% load und ich habe noch fast 300mb Ram frei.


    Da braucht irgendetwas zu viel RAM... Du solltest bei einem halbvollen server mehr als 500MB ram frei haben..-.

  • Auf dem Root läuft noch Mysql, apache, mailserver


    aber halt alles mehr oder weniger auf Standby


    Ich hab garnicht vor eine "größere" Homepage etc. draufzupacken


    Eine kleine Page (Firmenseite) mit ca 150 Beuschern am Tag würde dicke reichen. Den Mailservice hab ich nur eingerichtet um unter meinname@meinedomain.tld erreichbar zu sein, un das halt über meinen Server.


    free zeigt mir mal mehr mal weniger an, je nachdem ob grade clamav scannt oder nicht aber es sind immer ca 250-350mb frei.


    Das einzige "lastige" was vlcht laufen könnte sind die Ts server mit jeweils deren Perlmods


    Der ping ist meist bei 35-40 also eigentl völlig i.o. Ich hab auf "Eps Servern" zwar einen von 30< aber wie gesagt, es soll spielbar sein für 1-2 Gather am Tag.
    Der Public "laggt" eigentl weniger und ist rund um die uhr gut befülllt (sehe ich am Traffic) darauf läuft Mani Admin mit quakesounds und sonst nichts.


    Der warserver hat die Standart EsL Konfigs eingebunden als startparameter mit +exec esl5on5.cfg
    un jo, die werden auch ausgeführt


    Wenn dann musses an der Umgebung liegen sprich programme etc.
    Und er läuft eigentl recht rund, das ist es ja gerade nur wenn man schießt scheint es so, als ob der Server alles verzögert


    ich hab auf dem Server dieses amavisd-new paket installiert mit dem Spamsassassin und ClamAV hebeln die vlcht den server aus?


    Wie gesagt also apache läuft aber nur mit einem "Child" und sonst hab ich auch alle konfigs runtergeschraubt


    Der warserver hat 12 Slot und der public 16 slot, von denen meist 4-8 belegt sind



    MfG Hoden

  • Also generell wird immer empfohlen auf einem System für Gameserver nicht Dienste wie Webserver, Datenbankserver, Mailserver und vor allem Ressourcenlastige Dienste wie ClamAV und CO laufen zu haben.


    Man müsste mal parallel beobachten ob zu den Lagzeitpunkten einer der Dienste Ressourcen beansprucht.

  • Es sind ja keine größeren laggs, mann muss es sich vorstellen, dass man schon ganz normal spielen kann nur kommt es mir so vor als ob der Server mit den berechnungen nicht hinterherkommt


    hab mir mal genauer die "rcon stats" anzeige angeschaut und muss sagen weit über 220-260 fps kommt er nicht, wenn 4-5 spieler darauf sind.


    rcon fps_max 0 hab ich gemacht
    mit der fps einstellung merkt man schon eher eine art ruckeln, mit einer fps_max 300 läufts dann schon besser aber immernoch unrund.


    Wie bekomm ich die Fps hoch? soll ich mal amavis & co deaktivieren um dannmal zu schauen?


    paralell laufen nur oben genannte und halt proftpd ansonsten nüschts ....


    ich post mal mein free wert

    Zitat

    ~# free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 632 391 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 632 391
    Swap: 1024 0 1024

    Top ist


    Zitat

    top - 00:04:58 up 4 days, 6:02, 1 user, load average: 0.06, 0.08, 0.11
    Tasks: 58 total, 1 running, 57 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 9.8%us, 5.7%sy, 0.0%ni, 81.0%id, 3.0%wa, 0.1%hi, 0.5%si, 0.0%st
    Mem: 1048576k total, 647952k used, 400624k free, 0k buffers
    Swap: 1048576k total, 0k used, 1048576k free, 0k cached

    Also der top wert ist meiner ansicht nach völlig in ordnung ^^
    400mb frei doch mehr, wie ich vorerst annahm, muss aber sagen das Clamav gerade "nichts" tut und die GS leer sind


    Die GS pid mit 5 spielern

    Zitat

    7093 hlds 20 0 146m 73m 13m S 12 7.2 372:49.06 srcds_i686


    "rcon stats" mit "fps_max 500"


    Nachdem ich ein paar prozesse beended habe (clam,spamassassin,apache,perlmod für Ts)


    top

    Zitat


    Tasks: 47 total, 1 running, 46 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 3.9%us, 5.4%sy, 0.0%ni, 88.0%id, 2.3%wa, 0.0%hi, 0.3%si, 0.0%st
    Mem: 1048576k total, 315580k used, 732996k free, 0k buffers
    Swap: 1048576k total, 0k used, 1048576k free, 0k cached


    Die Fps blieb danach aber immernoch konstant
    aber mir kam es so vor als ob diese laggs weniger geworden sind, ich teste das morgen mal.



    Ich frag mich nur die ganze zeit, warum er mir nicht die 500fps geben will (sondern nur 440-450), obwohl er es ja eigentlich könnte .... -.-


    Mfg

  • Das wird bei Gameservern ein ewiges Rätsel bleiben, vor allem wenn es um Source Engine Spiele geht.


    Garantierte FPS kann man nur mit einem speziellen System, eigenem Kernel und optimierter Hardware realisieren. Für vServer somit undenkbar.


    Garantierte FPS sind allerdings auch nicht wirklich wichtig, auch nicht wenn es um die ESL geht. In der Pro Series etc. ist dies etwas anderes, da werden entsprechende Systeme meist jedoch gestellt, daher erübrigt sich das manuelle einrichten.


    Für einen Public Daddelserver welcher ab und an für eine Gather oder Funwars genutzt wird, sind 400+ FPS ausreichend.

  • ich habe ein ähnliches problem, ich habe auf dem vServer Gold nun auf einem minimal System (Deb. Lenny 64bit) COD4 als server aufgesetzt, aber er laggt, obwohl nichts außergewöhnliches installiert ist.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen kann

  • also bei mir sind es nicht diese routing laggs, also man merkt schon, das der Server brav daten empfängt und sendet und zwar so, wie es sich gehört


    Ich mein ich brauch ja nichmal die 500Fps mir reichen auch 300 aber dann ohne diese komischen verzögerungen da, weil ansonsten läuft er stabil.


    Mir ist gestern vor dem RR aufgefallen, dass wenn man Granaten wirft diese in der luft laggen, hört sich komisch an aber die bewegen sich nicht gleichmäßig sondern so mehr stotterhaft


    Woran kann das liegen, ich mein der V-server hat dicke performance und ich will ja nur ein flüssiges spiel ohne diese Stottergranaten.
    Und das es kein 500-1000FpS Eps server wird ist klar, das packt ja nichtmal ein vergleichbarer rootserver mit ähnlicher performance.


    Mein Problem ist halt, dass ich keinerlei ahnung habe, ob es wirklich nur am kernel liegt oder ich da ingwie noch was drehen kann, denn ich kenn andere Warserver, die auf einem Vserv betrieben werden und die nicht "meine" Probleme aufweisen.


    Vlcht kannte ja jmd das problem und konnte es lösen?


    Wär lieb, ansonten setz ich mich mal ran un tüftle woran es genau liegt.


    Fakt ist, die Leitung ist frei (kein loss, kein choke, keine Pingschwankungen, kein "einfrieren")
    Fps sind da, denn setzt man Fps_max 0 jagt er bis auf 800-900 fps hoch, das ist extremst gute für ein Server ohne angepassten 1000hz kernel etc.


    Ich meld mich dannmal, falls ich mehr weiß
    MfG

  • Mir schon klar, dass mit Client ich gemeint bin, aber ich meine ja auch mit Steam, dass da ab und an mal updates dabeiwaren, die nicht sö förderlich waren, gerade im Linux Bereich, hört man mal immer wieder von, das die das was "verbockt" haben ...


    Wie gesagt steckt wohl bei mir irgendwo der "Wurm" drinne


    ich teste mal woran es liegt



    Einfach einen Server "aufsetzen" und feststellen, dass er rund läuft kann ja jeder ... nur finden wo der Wurm ist, dass er gerade "unrund" läuft, das bleibt die frage ^^


    Ich schalte mal ein paar Tage Clamav amavisd-new (Spamassasin) und den mailserver komplett aus, mal schauen ob es wirklich an denen lag.
    MfG

  • was sagt uns das?


    Alles in Ordung es liegt an irgendeiner Konfig, bzw, Softwarekonflikt ....


    :D


    Hab aber gemerkt ohne Amavis und co hab ich knapp 750mb ram free


    und joah, da leistet er auch bei ca 6-7 Personen seine 430-440 FpS relativ konstant


    "Laggs" treten auch nichtmehr auf, immernoch ab und zu nach einem Server RR aber kein Problem, werd die Tage mal ein Cronjob aufsetzen hab grad keine Zeit für .....


    Td spielt es sich immernoch komisch, ich bin nicht ganz zufrieden ... mit den Hitboxen oder berechnungen stimmt da noch was nicht


    Teilweise spielt es sich als ob man auf einem Tick33 spielt


    Wer den Unterschied kennt, weiß, was ich meine


    MfG


    Edit: Hab grad via Cmd ein "ping" und tracert durchgeführt der Ping ist normal, alle pakete (100) angekommen alles I.O. ping von ~ 25-28 liegt aber an meinem Dsl16k ... derzet sind 8 spieler auf dem Server


    Ich glaub ich weiß warum es "laggt" ingwas stimmt mit den Fps nicht "stats" gibt mir werte zwischen 290-480 aus (mit Fps_max 500) bei fps_max 350 sinds von 179-349 Ich kapiers ned, warum sooo große Schwankungen? Oder ist das noch Normal?

  • Zitat von bitracer;14046

    Ich kann bei mtr keinen wirklichen Grund sehen warum der server laggt.


    Dito
    Aber es ist ja nicht dieses "laggen" sondern so ein richtig hässliches Spielgefühl, es spielt sich nicht gut auf dem Server Man schiesst und mal trifft man so, und mal trifft man garnicht


    Es liegt nicht an mir, weil ich kann sagen, dass ich vom Aiming etc. her immer sehr konstant gleichgut/schlecht bin


    Also die Leitung ist TOP fettes Lob an Netcup. ich mein letztens hab ich mir mal ein Backup (150 mb) runtergeladen und hab mit voller DsL 16k geschwindigkeit gesaugt 1,5 mb/s


    Das ist echt mehr als gut, das ist übelst nicee für ein V-server =)


    Also meine Nachbarn haben mich lieb, und deswegen, kann es nur in meiner eigenen Stube die Probleme geben, sprich mein Server .... Schätz mal, dass sich da 2 Softwares bekriegen oder so ... gibbet ja öfter :D


    MfG

  • Ich an deiner Stelle würde folgendes machen.


    vServer einmal neu installieren. Danach installierst du bitte nur einen GS. Testen Testen Testen. Dabei natürlich auch Auslastung im Auge behalten, ggf. mitloggen.


    Sollte der eine schon Probleme machen: Support kontaktieren, das darf nicht sein.


    Ansonsten zweiten GS installieren ==>> same procedure

  • Danke für deine Tipps Scaleo.
    Ich habe den Gameserver schon auf einem blanken, neuinstalliertem Debian aufgesetzt.
    Habe es mal nach der Anleitung im Wiki gemacht, aber auch das hat nichts gebracht.
    Es ist nur die Minimal von Lenny 64 bit drauf ansonsten sind sämtliche Serverdienste , die nicht notwendig sind abgeschaltet.
    Die Auslastung sieht ok aus.
    ca. 200 mb Ram bei laufendem Server und die CPU Last bei htop oder auch top gehen nicht sonderlich in die Höhe.


    Mittlerweile nach ettlichen Tests gehe ich bald davon aus, das cod4 einfach schlecht auf vServern zu betreiben sind.


    Wenn du möchtest und Zeit hast, können wir uns das Problem gern mal zusammen ansehen.