Shell Login nicht möglich... Timeout

  • Mir kommt derzeit ein merkwürdiges Problem unter: Ich kann derzeit auf keinen meiner beiden vServer hier mehr eine Shell-Sitzung starten. Nach Eingabe des Nutzernamens hängt sich die Verbindung scheinbar auf und wird dann aufgrund eines Timeouts beendet.
    Auch durch ein Neustart der betreffenden vServer ließ sich dieses Problem nicht dauerhaft beheben.
    Allerdings konnte ich kurz nach dem Neustart eine Sitzung auf einem meiner vServer starten und mal einen Blick in die Logs werfen. Zu den gescheiterten Versuchen eine Sitzung zu starten steht folgendes:

    Code
    reverse mapping checking getaddrinfo for pXXXXXX.dip0.t-ipconnect.de [MEINE.IP] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!

    Was läuft da Schief? Als Client nutze ich Putty bzw. WinSCP. Mittlerweile kann ich wieder auf keinen der beiden mehr zugreifen. :confused:

  • Starte doch mal einen neu und beobachte so lange wie geht, was die Ressourcen machen. Vielleicht hast du da irgendwo "Mist" gebaut und dein Server hängt sich auf (Kernel Panic oder so).


    Edit: Hmm, besser erst anständig lesen, bevor man postet xD Kernel Panic mit weiter laufendem SSHd xD

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ähnliche Geschichte hatte ich bis eben gerade auch.
    Nur das nach ein paar Sekunden ein »Connection closed« kam. Nach einem Reboot und den rumsuchen im rescue mode ging es auf einmal wieder. Das vServerControlPanel ist immer noch tot vom Reboot.


    Alle anderen Dienste liefen munter weiter. Wer weiß was da wieder schief lief...
    In den Logs findet sich jedenfalls nichts.


    //edit
    Kernel Panic auf einem vServer? Natürlich... *g*

  • Zitat

    //edit
    Kernel Panic auf einem vServer? Natürlich... *g*


    Verdammt, ich geh jetzt ins Bett :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Problem hat sich anscheinend von selbst gelöst. Jedenfalls funktioniert heute wieder alles so wie es soll. Merkwürdig. :confused:

  • Zitat von Nexan;11793
    Code
    reverse mapping checking getaddrinfo for pXXXXXX.dip0.t-ipconnect.de [MEINE.IP] failed - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!

    Was läuft da Schief?


    Das ist kein (direktes) Problem mit deinem v-Server sondern ein Problem des DNS-Servers (deines Providers). Nachdem du dich per ssh zum v-Server verbindest schaut dieser aus Sicherheitsgründen im DNS-System ob deine IP/host Informationen gültig sind. Wenn diese DNS-Auflösung fehlschlägt gibt es diese schöne Fehlermeldung.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Getaddrinfo


    edit: Da war einer schneller ;-).