Erreichbarkeit

  • Hi,

    habe in den letzten 3-4 Wochen häufiger abends das Problem, dass mein Server weder erreichbar ist noch nach außen (google NS oder sonstiges) kommunizieren kann. Dies betrifft sowohl IPv4 und IPv6. Testen kann ich das, indem ich mich über SCP auf n Terminal verbinde und z.B. 8.8.8.8 oder ähnliches pinge. Davor lief es länger als 1 Jahr ohne Probleme. Gibt es derzeit Netzwerkprobleme?

    Edit: Das Problem löst sich dann meistens nach 30 Minuten oder so von selbst und tritt unregelmäßig und an verschiedenen Uhrzeiten auf (in der Regel Abends ab 18:00 bis 22:00 Uhr)

  • meine Glaskugel hat der Krampus zum Mull geworfen;;)


    - läuft am Server genau zu diesen Zeiten evtl. ein cronjob, der da was unresponsible macht?

    - bekommt der Server zu diesen Zeiten einen Mini-DDoS zu spüren und wird dadurch unresponsiv?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich glaube es würde helfen weitere Details zu kennen, vorher ist es Rätselraten:


    - Läuft Windows auf der kIste?

    - IP statisch konfiguriert?

    - IPv6 konfiguriert?

    - Was sagt das Monitoring zu dieser Zeit (falls vorhanden)

    - Sind es nur pings oder welche Ressourcen sind nicht ansprechbar?

    - Was für ne Maschine ist es (vps 200 g8?)

    - Trtt das Problem nur bei Verbindung zu bestimmten Providern auf?

    - Was läuft alles auf der Kiste?

    - Welcher Netzwerktreiber ist im SCP eingestellt?

    - Wurden Updates auf dem System eingespielt welche evtl. dieses Problem verursachen?

    - Tritt das Problem nur auf 1 Server auf?

  • Als aktuelles Beispiel von mir selber:

    - 3 Debian 10 RS 4000 Maschinen melden zum selben Zeitpunkt eine Störung des DNS Resolvers beim Versuch google.de aufzulösen:

    - IPs und DNS Resolver sind statisch konfiguriert

    - Nur 1 von 3 DNS Resolver ist gestört gewesen


    resolver.png


    Nächster Check war dann wieder grün.

  • Glaube da liegt ein allgemeines Problem vor (der Fehler war auch bei mir):


    Problem started at 19:09:19 on 2020.12.17

    Problem has been resolved at 19:10:19 on 2020.12.17


    Entweder ein Ausfall auf drei Systemen gleichzeitig oder ein Ausfall auf dem Monitoring-System (alle bei Netcup) - Abfrage erfolgt über ein VLAN untereinander.