Zwei Fragen: DenyHosts und LogFileAnalyser

  • Hallo und guten Abend,


    meine erste Frage: gibt es Erfahrung mit DenyHosts?
    Wäre es ratsam es einzusetzen? Wenn ja, wo bitte trage ich die Optionen


    PURGE_DENY = 1d
    DAEMON_PURGE = 1d


    ein?


    Die Optionen bedeuten, das die gesperrten IP´s nach einem Tag wieder Zugang haben. Ich könnte das zwar auch manuell erledigen, automatisch klingt
    aber einfacher und besser *g*


    DenyHosts ist ein Python-Script, das standardmäßig alle 30 Sekunden die syslog-Datei (var/log/auth.log nach verdächtigen SSH-Fehlversuchen "scant" und "auffälige" IP-Adressen in die Datei /etc/hosts.deny einträgt. Es trägt zur
    Verbesserung der Sicherheit des Servers bei. Ich bin darauf gekommen, nachdem
    ich doch in /var/log/auth.log so manche IP-Adresse gefunden habe, die versucht hat,
    sich mit root und anderen Usernamen einzuloggen.
    Scheinbar lassen sogar einige ganze Scripte durchlaufen...


    Zweite Frage: Kennt jemand einen guten LogFile-Analyser?
    Ich habe zwar schon einige durchprobiert, wobei selbstverständlich jeder auch
    Linux/Unix lesen und in verschiedenen Optionen darstellen kann.
    Meine Erfahrung: War wohl nix.


    Die Log-Files aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten gibt doch eine
    bessere Übersicht und ein besseres Gefühl um zu verstehen, was passiert.


    Danke und Gruß,
    Sunshine

  • Denyhosts kann ich nur empfehlen, die Konfigurationsdatei davon ist die /etc/denyhosts.conf - dort musst du nur die entsprechenden Zeilen suchen und anpassen. Nach einer Änderung daran bitte nicht vergessen den Dennyhosts Daemon neuzustarten: /etc/init.d/denyhosts restart



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich würde auch empfehlen die Synchronisation zu aktivieren. Dabei werden die IPs mit Meldungen anderer denyhosts-Setups über einen Zentralserver abgeglichen. Das SYNC_INTERVAL kann man bei häufigeren Attacken auch von 1h runter auf bis zu 5min reduzieren. Dann werden die IPs häufiger und in der Summe zahlreicher aktualisiert.

  • Bei mir läuft denyhosts auch sehr gut und zur vollen Zufriedenheit.


    Welche Arten von Log-Files willst du denn visualisiert haben? Für statistische Daten kann ich aus persönlicher Erfahrung Sawmill ( http://www.haage-partner.de/sawmill/ ) empfehlen. Das Tool beherrscht mehr als 800 verschiedene Log-Formate und was es nicht kann, kann man nachrüsten lassen.


    Gruß
    Konni