Remotedesktop-Verbindung als Administrator auf Windows Server 2016 klappt nicht

  • Ich hatte gestern alle Updates gemacht und bin mir sehr sicher, dass keine weiteren Updates gab. Nun habe ich nochmal gecheckt und es gibt weitere Updates^^ Ich lasse die jetzt mal alle runterladen und installieren - könnte ja sein, dass es dann läuft :))) Hier einmal ein Screenshot davon und von meiner Build Version.

  • Diese Einstellung habe ich auf dem Server bereits eingestellt ;)

  • Ich habe soeben zufällig die Lösung gefunden, unglaublich^^ Das glaub man ja kaum...


    Und zwar, als ich über die VNC Console den Windows Server 2016 installiert habe und anschließend das Administrator Passwort vergeben musste. Habe ich mir die virtuelle Tastatur einblenden lassen (weil es mit meiner eigenen nicht ging) und dadurch dann mein Passwort erstellt. Nun musste ich gerade den Server nach den aktuellen Updates neustarten und mich wieder als Administrator anmelden. Nach der Eingabe habe ich einfach mal so mir mein Passwort einblenden lassen und habe dann gesehen, dass dort etwas anderes angezeigt wird als das was ich auf der virtuellen Tastatur eingegeben habe^^ Mit dem nun "richtigen" Passwort konnte ich mich auch per Remotedesktop-Verbindung verbinden :))) Da muss etwas mit den Tastaturen (Sprachen) durcheinander gekommen sein...

  • Also passiert das bei Windows auch fallweise... ich kenne das von irgendwo schon ... aber daran denkt man ja nicht, wenn man gefragt wird.

    BTW: Servercontrolpanel - Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    hat es damit zu tun? Oder waren das völlig andere Zeichen?

    Es hat sogar genau damit zutun... Aber es ist scheinbar etwas fehlerhaft. Standardmäßig war es dort auf en-us eingestellt. Ich hatte das mal testweise auf de umgestellt. Danach aber wieder auf en-us zurückgestellt - und obwohl es dort als en-us angeziegt wurde, hatte ich trotzdem noch die de Tastatur... Selbstverständlich hatte ich auch den Server (da wo nötig gewesen) auch mal runtergefahren und wieder hochgefahren etc.

  • Glaube der Server muss einmal per SCP neugestartet werden, damit die Änderungen der Keymap übernommen werden.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Es hat sogar genau damit zutun... Aber es ist scheinbar etwas fehlerhaft. Standardmäßig war es dort auf en-us eingestellt. Ich hatte das mal testweise auf de umgestellt. Danach aber wieder auf en-us zurückgestellt - und obwohl es dort als en-us angeziegt wurde, hatte ich trotzdem noch die de Tastatur... Selbstverständlich hatte ich auch den Server (da wo nötig gewesen) auch mal runtergefahren und wieder hochgefahren etc.

    Und die Windows-Installation auf Deutsch hatte auch die deutsche Tastatur eingestellt?

  • Und die Windows-Installation auf Deutsch hatte auch die deutsche Tastatur eingestellt?

    Bei der Windows-Installation hatte ich deutsch ausgewählt, siehe Screenshot (gelber Text rechts) - bei "Language to install" gab es leider nur Englisch zur Auswahl.


    Zusammengefasst war es dann so, dass im SCP der "VNC Keyboard Layout" auf en-us eingestellt war und ich auch eine englische virtuelle Tastatur angezeigt bekommen hatte, aber ausgegeben wurden Zeichen der deutschen Tastatur. Und Zeichen der deutschen Tastatur wurden ausgegeben, wahrscheinlich weil eben in der Windows-Installation bei Keyboard deutsch ausgewählt wurde. Das hat dann miteinander nicht harmoniert...


    Somit hast du das Problem gut erkannt und durchschaut, Respekt! :) Nun verstehe ich das selbst auch besser bzw. richtig :)

  • Glaube der Server muss einmal per SCP neugestartet werden, damit die Änderungen der Keymap übernommen werden.

    Das ist richtig, aber das hatte ich auch gemacht. Weil wenn man dort die Sprache umgestellt, erscheint ein fast unübersehbarer Hinweis, dass man das System neustarten muss ;)


    Danke für deine Anteilnahme! :)

  • Und Zeichen der deutschen Tastatur wurden ausgegeben, wahrscheinlich weil eben in der Windows-Installation bei Keyboard deutsch ausgewählt wurde. Das hat dann miteinander nicht harmoniert...

    Dass wir im Jahr 2018 immer noch mit so etwas zu kämpfen haben, ist kein gutes Zeichen...

    Vielleicht sollten wir dem Support schreiben, dass wir es für sinnvoll hielten, wenn das SCP seine Spracheinstellungen auch für die VNC-Console aus dem CCP übernehmen soll. Ansonsten wundere ich mich darüber, dass WS2016 im EvalCenter nicht auch auf Deutsch verfügbar ist?

  • Dass wir im Jahr 2018 immer noch mit so etwas zu kämpfen haben, ist kein gutes Zeichen...

    Vielleicht sollten wir dem Support schreiben, dass wir es für sinnvoll hielten, wenn das SCP seine Spracheinstellungen auch für die VNC-Console aus dem CCP übernehmen soll. Ansonsten wundere ich mich darüber, dass WS2016 im EvalCenter nicht auch auf Deutsch verfügbar ist?

    Ich habe dem netcup Support den Link zu diesem Forum-Thema auch geschickt (und auch mitgeteilt, dass mein Problem gelöst ist), weil ich parallel mit denen auch geschrieben hatte. Ist wirklich ärgerlich, wenn man sich mit sowas auseinandersetzen muss :( Hat mich auch nicht wenig Zeit gekostet. Ja ist auf jeden Fall schade, dass der WS2016 kein Deutsch dabei hat, ist wahrscheinlich so ein abgespecktes Paket. Aber die Sprache habe ich mir dann einfach nachinstalliert.

  • Dass wir im Jahr 2018 immer noch mit so etwas zu kämpfen haben, ist kein gutes Zeichen...

    Vielleicht sollten wir dem Support schreiben, dass wir es für sinnvoll hielten, wenn das SCP seine Spracheinstellungen auch für die VNC-Console aus dem CCP übernehmen soll. Ansonsten wundere ich mich darüber, dass WS2016 im EvalCenter nicht auch auf Deutsch verfügbar ist?

    Es gibt kein "deutsches" Windows.

    Windows ist immer auf englisch und wird lediglich durch Sprachpakete auf eine lokale Sprache geändert. Die ganzen Windows installationen basieren darauf und haben dann die Sprachdateien bereits inclusive, wenn sie als lokales Windows gekauft/installiert werden.

    Vermutlich ist das hier der Pferdefuß.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction