Shoutcast: bin lässt sich nicht ausführen...

  • Hallo,


    versuch gerade vergeblich shoutcast zum laufen zu bringen... wenn ich versuche, die sc_serv Datei mit ./sc_serv auszuführen, erhate ich immer die Meldung, dass die Datei oder das Verzeichnis nicht gefunden wurde -.-


    Auf meinem alten Server ging das so - warum hier nicht? KÖnnt hr mir weiterhelfen? Danke :)

  • Hat das Verzeichnis die richtigen Rechte ? Verzeichnis als Root erstellt ?
    Lege für shoutcast nen neuen user an und versuchs nochmal.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von marsteini;7797

    Hallo!


    Ja dieser Fehler tritt nach "chmod 777" auf, zuvor steht da keine Berechtigung - merkwürdig?!


    das bedeutet lediglich, dass jeder diese Datei ausführen lesen und schreiben darf, nicht, dass diese auch ausführbar ist.


    Code
    chmod +x DATEI
  • Zitat von dominusnoctae;7801

    das bedeutet lediglich, dass jeder diese Datei ausführen lesen und schreiben darf, nicht, dass diese auch ausführbar ist.


    Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. 0777 entspricht allen Rechten, inklusive dem, die Datei ausführen zu dürfen. Hast du ja selbst gerade geschrieben. Wobei 0744 völlig ausreichen sollte, wenn sie dem richtigem Besitzer gehört, ansonsten halt 0755. Siehe dazu auch folgendes Beispiel: http://www.happytec.at/tools/chmod.php?chmod=0744



    MfG Chrisian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;7804

    Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn. 0777 entspricht allen Rechten, inklusive dem, die Datei ausführen zu dürfen.


    kopf@tisch du hast natürlich recht... keine Ahnung was mich da geritten hat bzw was ich mir da zusammengeschrieben hab... Grippekopf ist wohl nicht gut zum denken :(

  • Zitat von fLoo;7798

    Hat das Verzeichnis die richtigen Rechte ? Verzeichnis als Root erstellt ?
    Lege für shoutcast nen neuen user an und versuchs nochmal.


    Okay neuen User angelegt, aber trotzdem ändert sich nix. Was ich nicht verstehe, chmod-Änderung schluckt er einwandfrei (also keine ausgabe), aber wenn ich die datei dann ausführen will, heißts er findet sie nicht :confused:


    Hab die beiden dateien im home-dir des jeweiligen users liegen, deswegen sollte es die richtigen rechte haben, aber auch in unterverzeichnissen ghtes ned...


    Bin langsam echt ratlos!