Lustiges Problem mit Snapshots

  • Ja du hast kurzzeitig 60gb. Das wäre ja nur temporär. Zuerst nach RAW dort dann die Image Größe anpassen. Und anschließend wieder zurück nach qcow2 dann hast du wieder die komprimierte Version.

    Ich hab das ja schon mal selber gemacht. Das funktioniert.

    Hallo,


    haste Du eine ausführliche Anleitung dafür,wäre sehr dankbar?


    Schönen Sonntag noch,,, ;)


    MfG

  • Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher,wo wie benutze ich den Befehl?=O

    Du hast eine qcow2 Datei auf deiner Festplatte - das ist das Speicherabbild der entsprechenden Festplatte.

    Den Befehl nutzt du auf deinem Rechner - da wo das File liegt.

    Dafür brauchst du Linux und qemu. U.U. funktioniert das auch unter Windows 10 mit dem Windows Subsystem for Linux.


    Wie du ihn benutzt findest du über den --help Parameter heraus. Dort findest du dann den Befehlt qemu-img convert mit dem du das Image in ein mountbares RAW Format überführen kannst - und entsprechend die Imagegröße ändern kannst.

  • Besteht keine Möglichkeit das Image aufn Server zu bearbeiten?


    64GB Downloaden und dann wieder Hochzuladen dauert weit über 20h!


    In der Zeit kann ich den Server wieder kpl. Neu einrichten was ich mir eigentlich ersparen wollte ;(

  • Besteht keine Möglichkeit das Image aufn Server zu bearbeiten?

    64GB Downloaden und dann wieder Hochzuladen dauert weit über 20h!

    In der Zeit kann ich den Server wieder kpl. Neu einrichten was ich mir eigentlich ersparen wollte ;(

    Nico04 : Als Anregung: Wenn es ein Problem mit der verfügbaren lokalen Bandbreite gibt, könnte man entweder über ein Bootimage (wenn sonst noch genügend Platz ist auf dem Server) durchaus das Image auf demselben Server bearbeiten. Noch einfacher geht es aber ggf., wenn man für diesen Zweck ein entsprechend dimensioniertes VPS-Angebot mit stundengenauer Abrechnung ordert (ein paar Details zum Ablauf finden sich hier (Danke an nan0 für den Link)).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing