Kunden - Login Daten versenden

  • Hallo zusammen,


    wie ist es in Plesk möglich ( bei einem managed privat Server )
    dem Kunden die Login Daten etc. automatisiert zukommen zu lassen ?


    Bei den "standard" Paketen bzw beim Reseller Paket von Webhosting ging das im Confixx - konnte man ein Template definieren und sobald man Kunde bzw. Vertrag angelegt hatte - wurde es an die entsprechende Email verschickt


    Danke

  • Ich bin der Meinung das man keine Zugangsdaten per Mail versendet sowas ist total unsicher.


    Wer die danach nicht ändert, ist sowieso selber schuld. Dank TLS-Transportverschlüsselung sollte sie unterwegs wenigstens nicht abhanden kommen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Tokenverfahren wäre eine Idee, der Kunde legt sich selbst an per Formular und bekommt per Mail zwei Token. Beide Token kommen Zeit versetzt dann meldet sich der Kunde mit beiden Token an und vergibt sein passwort.


    Klar Chris keine frage das mag sein das man selbst Schuld ist, aber irgendwo musst auch du als Betreiber etwas Verantwortung zeigen. Vergibt der Kunde kein Passwort, oder laufen seine Token ab bleibt das Konto gesperrt und du hast keine potentielle Sicherheitslücke. Es kann gerne sein das irgendwo in Plesk eine Sicherheitslücke schlummert wo schon nur ein gewöhnlicher Nutzer reicht der dein System plättet. Ich will da mich jetzt aber nicht reinsteigern haha :)

  • Alles richtig, versteh ich auch - aber grundlegend war die Frage ob es diese Funktion in irgendeiner weise in Plesk gibt - entweder von Haus aus und ich seh sie nicht
    oder mit einer Erweiterung - weil wie gesagt - im früheren Reseller Paket gab es das - in Confixx.


    Danke

  • Hallo,
    wie genau funktioniert das bzw. woher bekomme ich das script etc ?
    Gibt es dazu auch eine Anleitung irgendwo hier evlt ?


    Ich habe leider im netz auch nichts passendes bis jetzt gefunden.


    Denke netcup müsste das für mich erledigen und integrieren oder ?


    Danke