Beiträge von tomi

    OK, hat geklappt, habe hier im Forum noch was gefunden gehabt, hatte jemand das selbe Problem.

    Es lag am Host ( DNS ) Eintrag.


    der darf nicht den Domainnamen enthalten

    sondern lediglich identifier._domainkey

    ( also nicht: identifier._domainkey.mydomain.de ) << wie es im Plesk angezeigt wird


    vielen Dank nochmal


    Also DKIM wird nun mit 100% angezeigt auf deiner TestSeite.


    Vertrauliche Übertragung:


    [Blockierte Grafik: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/static/images/orange.png] [Blockierte Grafik: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/static/images/orange.png] [Blockierte Grafik: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/static/images/orange_half.png] [Blockierte Grafik: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/static/images/orange_empty.png] [Blockierte Grafik: https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/static/images/orange_empty.png] (2.5/5)

    Ihr Email-Provider bietet Ihnen ein minimales Niveau an Vertrauchlichkeit in der Datenübermittlung durch Verschlüsselung von gesendeten und empfangenen Nachrichten. Allerdings kann er Ihnen nicht die Eindeutigkeit der Identität Ihrer Kommunikationspartner versichern.



    oder welche Info wäre hier interessant ?

    Jetzt habe ich aber doch eine Frage: habe von der Seite:


    https://dkimvalidator.com/


    eine Email von mir aus versendet. Das Ergebnis zeigt folgendes:


    Code
    Public Key DNS Lookup
    Building DNS Query for default._domainkey.mydomainname.de
    
    Retrieved this publickey from DNS: Validating Signature
    result = invalid
    Details: public key: not available

    was heißt das nun konkret ?

    funktioniert es doch nicht ?


    Ich hatte jedenfalls keine Fehlermeldung zurückbekommen als ich an gmail Konten eine email gesendet hatte. zuvor hatte ich eine Fehler email zurückerhalten.


    Danke

    So, habe die Rückantwort vom Support erhalten. Es gibt doch etwas im Bereich "Plesk". Bei der Domain unter Email Einstellungen kann man den Haken für DKIM setzen und bekommt danach den Key angezeigt. Diesen dann im CCP bei der jeweilgen Domain im DNS Bereich hinzufügen.


    Wie es scheint, funktioniert es nun.


    Danke euch allen nochmals recht herzlich.

    ja da hast du recht, nur zum testen macht das wenig Sinn.

    Support hatte ich schon angeschrieben, es wird an einen entsprechende Kollegen weitergeleitet.


    Normal sehe ich das auch so, dass es seitens netcup bereitgestellt werden sollte.

    Denn netcup bietet ja den mail Service grundlegend an. Da sollte das dann beinhaltet sein.

    Ist ja nichts ausergewöhnliches, wo ich "spielen" will.

    Also bei dem Produkt selbst auf Verwaltung steht nichts. Bei Leistung steht nur Anzahle Domains "unbegrenzt"


    Wenn ich auf den Menü Punkt "domains" gehe und meine Domain auswähle und dort auf Verwaltung -

    Diese Einstellungen benötigen Sie nur, wenn Sie einen Webhosting Tarif gebucht haben.


    Ursprüngliche stammte die Domain aus einem Webhosting, ja.

    Über die Jahre hinweg habe ich dann gewechselt auf managed Server und es wurde seitens netcup alles übernommen - automatisch durchgeführt.

    Also eine Domain war inklusive - die andere ( von mir ) habe ich über netcup dazu gebucht.


    Was an einträgen im DNS jeweils ( nur ) drin steht ist folgendes:

    also bei mir ist nur folgendes beinhaltet oder eingetragen.

    Lediglich Typen A / A / TXT / MX / A / A

    Einträge vorhanden - mehr nicht.


    jeweils mit der Überschrift:

    Host - Type - Destination

    * - A - IP-Address

    @ - A - IP-Address

    @ - MX - 10 - mail.mydomain.de

    ftp - A - ip-Address

    mail - A - ip-Address

    www - cname - @



    spf hatte ich selbst noch eingetragen aber das reicht nicht aus:

    v=spf1 a mx ip4:xxx.xxx.xxx.xxx ~all


    ja das v hatte gefehlt beim copy - paste verloren gegangen - sorry



    eingestellt sein bzw du musstest die externe Domain hinzufügen und dabei wurde dir angezeigt, wie das DNS auszusehen hat.

    Das hier verstehe ich nicht ganz genau - was du damit meinst bzw ich nun machen müsste.

    Die Domains gibt es schon einige Jahre.

    sind auch im ccp zu sehen mit den genannten DNS Einträge

    Also bei mir steht managed Server - was für mich soviel bedeutet, dass der Anbieter das meiste macht was den Betrieb des Server betrifft/erfordert.

    Das ganze Hosting etc. erledige ich natürlich für die einzelnen Homepages. Aber solche Dinge wie spf oder DKIM sollte meiner Ansicht nach bei netcup liegen.

    Und ja, es ist eine Plesk Oberfläche. Dort konnte ich allerdings nichts finden mit keys ( private/public )

    Hatte ich schon geschaut.


    Alle mails kommen an welche ich an andere Anbieter versende. egal ob hotmail, gmx oder yahoo. funktioniert alles.

    Es sind nur emails welche an google gehen die nicht ankommen.

    Ok, ich habe keinerlei UserGui o.ä. auf dem Server entdeckt. Habe parallel eine Mail an netcup gesendet und nach den keys gefragt.

    Mal abwarten was die schreiben.



    bzgl. spf - habe ich eine Testmail über https://dkimvalidator.com/

    gesendet und da stand dann drin:

    Result: softfail (Mechanism '~all' matched)

    Local Explanation: mydomain: Sender is not authorized by default to use 'mail@mydomain.de' in 'mfrom' identity, however domain is not currently prepared for false failures (mechanism '~all' matched)

    Hallo DaSch22,


    was heisst das genau ? Müsste ich mich per ssh auf den linux Server verbinden ?

    Denn dazu habe ich keine Daten. Und Managed Server heisst, dass soweit alles von Seiten netcup erledigt/managed wird.


    Ansonsten, gibt es eine Anleitung wie ich die keys erstellen kann auf dem Server von netcup ? Danke

    Hallo zusammen,

    mein Problem ist leider noch nicht gelöst.

    Ich kann immer noch keine Mails an gmail/googlemail Konten senden.


    Wo bekomme ich den privat/public Key ( DKIM ) her ?


    spf habe ich folgendes drin stehen - was aber nicht zu funktionieren scheint laut test:

    Host = @

    Type = txt

    Destination = =spf1 a mx ip4:xxx.xxx.xxx.xxx ~all


    Vielen Dank für weitere Unterstützung.


    p.s. Ich habe einen Managed Server

    Hallo zusammen,


    ich habe schon einiges gelesen aber ebenso ist vieles unverständlich. Komme leider nicht weiter.

    Es geht darum, dass vom netcup Hosting ( emails ) keine Mails an googlemail oder gmail gesendet werden können.


    Ein SPF Eintrag habe ich bereits hinzugefügt, reicht aber offensichtlich nicht.

    Nun benötige ich wohl noch DKIM.


    Woher bekomme ich den privat und den public key ?

    Wie ich gelesen habe, müsste ich dann den public key im CCP Bereich bei DNS eintragen.


    Welche Host-Adresse muss ich dann im DNS Bereich eintragen ?

    ( viel gelesen mit s1.domainname.de .... ) - denke aber nicht, dass das korrekt ist. Woher bekomme ich dann den richtigen Namen welchen ich dort im Feld "Host" eintragen muss ?


    Typ ( bei DNS Settings ) habe ich "TXT" angegeben.


    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    ich weiß leider nicht woran es liegen könnte - warum bei einigen Webseiten die Verschlüsselung funktioniert und bei manchen nicht.


    Ich habe eine vManaged Server - verwalte dort ein paar Domains/Webseiten.


    Beim einstellen bzw Installation von Let's Encrypt funktioniert es bei zweien ( von 4 getesteten ) ohne Probleme. Sowohl im Backend von Joomla welches SSL verschlüsselt ist als auch die Live Page.

    Jedoch bei zwei weiteren funktioniert das leider nicht. Nur Backend geht ( ist verschlüsselt wie es sein soll ) Live Page bleibt weiterhin "nicht sicher". Woran könnte das liegen?


    Bin schon etwas am verzweifeln. Finde nichts woran es liegen könnte.


    Vielen Dank im voraus für Unterstützung.