Probleme mit SMTP

  • Hallo,
    nachdem ich bei roundcube SMTP ums verrecken nicht zum laufen bekomme habe ich es jetzt einmal mit einem normalen Client getestet (in Wirklichkeit 3 (TheBat, Windows Mail, Thunderbird).
    Aber blöderweise scheint mein SMTP nicht zu gehen, er möchte ständig ein Passwort von mir, dass ich ihm dann auch mitgebe.


    Ich nutze folgende Daten für den SMTP:


    server: domain.tld
    benutzer: adresse@domain.tld
    pwd: dasselbe wie für Pop/Imap (geht ja wohl nicht anders)
    Authverfahren habe ich alle ausgetestet die mir Thunderbird bietet.


    Gibt es ne Möglihckeit auf dem Server zu testen ob es geht? Oder nachzusehen ob der Dienst überhaupt da ist?


    Danke mal wieder für eure Hilfe :)
    Benny

  • Nee, da hab ich nix gemacht. Wenn ich das im SYSCP anklicke, soll ich dann alle steps die dort stehen ausführen? Also nachprfen ob die Verzeichnisse da sind und die files den inhalt haben?!? (fühl mich verängstigt)

  • Hi,


    poste mal die /etc/postfix/master.cf


    Bist du die Schritt der Konfiguration von postfix alle nochmal durchgegangen?


    Hast du vielleicht vergessen, das MySQL Passwort anzugeben?


    Als letztes:


    Poste mal die /var/log/mail.log


    da steht der Fehler nämlich drinnen ;)


    Gruß,


    Stefan

  • /etc/postfix/master.cf


    /var/log/mail.log



    Das mit dem SQL-Passwort.... Überprüfe ich noch einmal. Das könnte es sein, ich habe die Inhalte aus den Configdateien die mir SysCP vorgibt 1:1 kopiert... Weiss net, ob das ein Platzhalter war wo man mitdenken muss oder ob es ne Variable ist.
    Ich ändere die Files eben nochmal.



    //EDIT
    Wer lesen kann:

    Code
    Bitte ersetzen Sie "MYSQL_PASSWORD" manuell durch das entsprechende Passwort.
    Falls Sie es vergessen haben sollten, finden Sie es in der Datei "lib/userdata.inc.php".


    Naja... die Datei "lib/userdata.inc.php" find ich zwar net, aber ich geh mal davon aus, ich habe es nicht geändert. Teste nochmal kurz, aber dann muss ich auch pennen, die Nacht wird kurz *schnief*

  • Zitat von B. Bachmann;557


    //EDIT
    Wer lesen kann:

    Code
    Bitte ersetzen Sie "MYSQL_PASSWORD" manuell durch das entsprechende Passwort.
    Falls Sie es vergessen haben sollten, finden Sie es in der Datei "lib/userdata.inc.php".

    Naja... die Datei "lib/userdata.inc.php" find ich zwar net, aber ich geh mal davon aus, ich habe es nicht geändert. Teste nochmal kurz, aber dann muss ich auch pennen, die Nacht wird kurz *schnief*


    Hi,


    dabei handelt es sich um das Passwort für den Syscp User -> das steht in der Einrichtungsmail von dem vServer drinnen; sofern du es nicht geändert hast ;)


    Gruß,


    Stefan

  • Huhu,
    den hab ich nicht geändert (hoffe und denke ich zumindest).


    Allerdings hat es auch nichts gebracht das Passwort reinzschreiben. Habe den Service danach trotzdem neugestartet.


    Ist Postfix denn jetzt überhaupt sinnvoll? Weil du von 2 anderen geredet hast? Kann ich denn auch irgendwie per Kommandozeile ne Mail versenden? Würde gerne auf der Arbeit weiterdranrumbasteln morgen (naja so ab und an halt), aber da sind POP und SMTP vom PC aus eh gesperrt :)


    So, bin jetzt mal pennen, danke nochmal!

  • Hi,


    courier und dovecot kümmern sich nur um die Verteilung der Mails in die Postfächer der einzelnen User...


    Du musst das besagte Passwort übrigens überall in den Konfigdateien eintragen ;) guck einfach die einzelnen Dateien (nicht nur smtp-spezifische) durch.


    Mach auch ein postfix reload.


    Dann sollte es auch funktionieren ;)


    Gruß,


    Stefan

  • beides nochmal gemacht (die Passwörter hatte ich eben vorher schon durchgesehen).
    Bin jetzt wirklich schlafen, mir ist nur aufgefallen, dass ich oben vom log ja nur die ersten Zeilen hatte (mir istn icht aufgefallen wie groß das ist).


    Hier ein "tail"

    Code
    Apr  1 22:34:25 root postfix/smtpd[20478]: warning: problem talking to service rewrite: Connection reset by peer
    Apr  1 22:34:25 root postfix/master[20463]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 20498 exit status 1
    Apr  1 22:34:25 root postfix/master[20463]: warning: /usr/lib/postfix/trivial-rewrite: bad command startup -- throttling
    Apr  1 22:34:26 root postfix/trivial-rewrite[20499]: warning: connect to mysql server localhost: Access denied for user 'syscp'@'localhost' (using password: YES)
    Apr  1 22:34:26 root postfix/trivial-rewrite[20499]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
    Apr  1 22:34:27 root postfix/smtpd[20485]: warning: premature end-of-input on private/rewrite socket while reading input attribute name
    Apr  1 22:34:27 root postfix/smtpd[20485]: warning: problem talking to service rewrite: Success
    Apr  1 22:34:27 root postfix/smtpd[20478]: warning: premature end-of-input on private/rewrite socket while reading input attribute name
    Apr  1 22:34:27 root postfix/smtpd[20478]: warning: problem talking to service rewrite: Connection reset by peer
    Apr  1 22:34:27 root postfix/master[20463]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 20499 exit status 1


    Und wenn ich das recht sehe hat er keinen DB-Zugriff? Also hab ich das passwort vllt doch geändert *murks* Komm ich da noch ran?^^

  • Hi,


    da liegt der Fehler:


    Code
    Apr  1 22:34:26 root postfix/trivial-rewrite[20499]: warning: connect to mysql server localhost: Access denied for user 'syscp'@'localhost' (using password: YES)

    Überprüfe das Passwort! Log dich in phpmyadmin mal ein mit dem User syscp und dem Passwort -> der Auszug verrät, dass es nicht ganz richtig ist, das Passwort ;)


    Gruß,


    Stefan


    EDIT: Zur Not mit Mysql Rootpasswort in phpmyadmin einloggen und Passwort für syscp User ändern. Nur musst du dann dieses neue Passwort in allen Konfigdateien von syscp eintragen!

  • Grummel... sieht so aus als lässt mich der Proxy hier nich mehr raus... Und heute morgne ist mir das Mainboard (reine Vermutung) abgekackt.
    Werde also erst die Tage schauen können ://


    Aber... Wenn das nicht das richtige Passwort wäre frage ich mich warum dann SYSCP und so läuft.
    Ich melde mich mal wieder, wenn ich alles überprüfen konnte.


    Nen erfolgreichen Tag wünsch ich!

  • Morgen,


    es ging wieder, ich hab das Passwort mal angepasst (und ich schau die anderen Configs durch, aber POP und IMAP gehen einwandfrei (schau trotzdem rein)).


    Jetzt bekomm ich nen anderen "Fehler":


    Code
    Apr  2 08:42:59 root postfix/smtpd[9024]: connect from mailer310.agnitas.de[83.220.155.242]
    Apr  2 08:42:59 root postfix/smtpd[9024]: EDC5A38822F: client=mailer310.agnitas.de[83.220.155.242]
    Apr  2 08:42:59 root postfix/cleanup[9273]: EDC5A38822F: message-id=<20080402050312-1.w.cso.6py1.0.hniy7n2bm7@baur.de>
    Apr  2 08:43:00 root postfix/qmgr[8879]: EDC5A38822F: from=<newsletter@discount24.de>, size=16271, nrcpt=1 (queue active)
    Apr  2 08:43:00 root postfix/virtual[9274]: EDC5A38822F: to=<b@chmann.info>, orig_to=<b@chmann.de>, relay=virtual, delay=0.1, delays=0.07/0.01/0/0.02, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
    Apr  2 08:43:00 root postfix/qmgr[8879]: EDC5A38822F: removed
    Apr  2 08:43:44 root postfix/smtpd[9301]: connect from root[78.47.55.7]
    Apr  2 08:43:44 root postfix/smtpd[9301]: warning: SASL authentication failure: no secret in database
    Apr  2 08:43:44 root postfix/smtpd[9301]: warning: root[78.47.55.7]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed: authentication failure
    Apr  2 08:43:44 root postfix/smtpd[9301]: disconnect from root[78.47.55.7]


    //EDIT:
    die funzen alle.

    Code
    Apr  2 08:43:44 root postfix/smtpd[9301]: warning: SASL authentication failure: no secret in database

    empfinde ich als komisch.

  • Das hier:


    Code
    pwcheck_method: auxprop
    auxprop_plugin: sql
    mech_list: plain login cram-md5 digest-md5
    sql_engine: mysql
    sql_hostnames: localhost
    sql_user: syscp
    sql_passwd: blablabla
    sql_database: syscp
    sql_select: select password from mail_users where username='%u@%r'



    aber ich habe jetzt meinen webmailclient so eingestellt, dass er per PHP-Funktion "mail()" sendet (der hat sonst wohl eh nen Bug - den Tipp hab ich von den RC-Devs).


    Wäre trotzdem net, das wäre behebbar. Wenn ich es mir so recht überlege benutzen meine Eltern ja z.B. Outlook Express *g*

  • Schau mal nach, ob in der Tabelle mail_users der syscp-Datenbank das Feld password auch das Klartext-Passwort für den Mail-Benutzer enthält.
    Postfix/SASL kann leider ohne weiteres nicht mit verschlüsselten Passwörtern umgehen.
    Um Postfix mit verschlüsselten Passwörtern (Tabelle mail_users, Feld password_enc) zu nutzen, einfach den Postfix mit pam.d betreiben. Anleitung siehe http://syscp.org/wiki/contrib/CryptedMailPasswords.

  • Hallo Engelbert,
    danke für den Link, das führe ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte. Ich habe dann mal eingestellt dass die Passwörter auch im Klartext gespeichert werden - und sie für meine Mailaccounts eingetragen.
    Ich weise meinen Vater mal an es bei sich zuhause zu testen (da mein PC ja putt ist).


    Danke und liebe Grüße,
    Benny

  • Hallo,


    habe mir ebend nochmal Squirrel auf dem Server installiert, da das mit meinem PC wohl etwas länger dauern wird.
    Versenden kann ich Mails immer noch nicht.
    Ein tail /var/log/mail.log ergibt folgendes:

    Code
    Apr  3 09:12:40 root imapd: LOGOUT, user=b@chmann.info, ip=[::ffff:78.47.55.7], headers=0, body=0, rcvd=322, sent=1166, time=0
    Apr  3 09:12:42 root courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:209.85.200.170]
    Apr  3 09:12:42 root courierpop3login: Disconnected, ip=[::ffff:209.85.200.170]
    Apr  3 09:12:42 root courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:209.85.200.175]
    Apr  3 09:12:43 root courierpop3login: LOGIN, user=b@chmann.info, ip=[::ffff:209.85.200.175]
    Apr  3 09:12:45 root courierpop3login: LOGOUT, user=b@chmann.info, ip=[::ffff:209.85.200.175], top=0, retr=11821, rcvd=66, sent=12377, time=2
    Apr  3 09:13:05 root postfix/smtpd[30337]: connect from root[78.47.55.7]
    Apr  3 09:13:05 root postfix/smtpd[30337]: NOQUEUE: reject: RCPT from root[78.47.55.7]: 554 5.7.1 <hubutz@gmx.net>: Relay access denied; from=<b@chmann.info> to=<hubutz@gmx.net> proto=ESMTP helo=<www.hubutz.de>
    Apr  3 09:13:05 root postfix/smtpd[30337]: lost connection after RCPT from root[78.47.55.7]
    Apr  3 09:13:05 root postfix/smtpd[30337]: disconnect from root[78.47.55.7]


    Was bedeutet denn "Relay access denied"? Ich werd aus dem ganzen nicht schlau irgendwie :/
    Ich tippe ja, dass es irgendwie mit dem Authentifizierungsmechanismus zusammenhängt. Ich habe alle der "kommentierten" Verfahren einmal getestet aber keines scheint zu funktionieren ;(

    • Offizieller Beitrag

    Squirrelmail habe ich bisher immer so konfiguriert, dass es per SMTP Auth arbeitet.


    perl /etc/squirrelmail/conf.pl
    auszuführen.
    Dort in den Punkt 2 Server Settings wechseln.
    Nun Update SMTP Settings über B aktivieren und Punkt 4 SMTP Server auf die aktuelle IP Adresse ändern.
    Nun ein paar mal mit Enter bestätigen und danach sollte folgendes unter 7 auftauchen: SMTP Authentication : login