Beiträge von Stefan

    Hallo,


    wie sieht es aus, wenn ich im Namen von meinem Kollegen, dessen Server ich administrativ für ihn verwalte, eine Supportanfrage stelle - und zwar für seinen Server.


    Wird diese vom Support beantwortet?


    Bzw. ist es besser, wenn ich mir eine Vollmacht von meinem Kollegen hole und diese dann per Mail immer mitschicke?


    Grüße,


    Stefan

    Hi,


    ok, hab es jetzt so gemacht, dass ich den vServer in Rettungsmodus gebootet habe und dort ein Backup vom /vserver gemacht.


    Damit hab ich wenigstens jetzt alle wichtigen Dateien (und diff Backups kann ich ja jetzt immer machen ;) )


    Stefan

    Hi Christian,


    bin sehr interessiert an dem Skript und würde das gerne testen! Bislang werden meine Backups automatisiert vom pdadmin gemacht. Außerdem werden bisher nur die user Ordner gesichert; und alle auf demgleichen Server!


    Am besten wäre natürlich eine Art Imagefunktion im Server Control Panel. So dass ich auf Knopfdruck eine Image des kompletten Servers herunterladen kann, und im Falle des Falles auch wieder einspielen kann.


    Für meinen Heim PC nehm ich dafür DriveSnapshot, was absolut genial ist!


    Für Server bin ich noch auf der Suche ;)


    Gruß,


    Stefan

    Hi,


    dann vermute ich mal, dass das "FUSE-Device" bei den virtuellen Servern nicht unterstützt wird. Aber am besten, du fragst mal beim Support nach, ob es:


    a) wirklich nicht unterstützt wird


    und


    b) ob man es freischalten kann für deinen vServer


    :)


    Gruß,


    Stefan

    Hi,


    das heißt ja dann quasi doppeltes Mailaufkommen für den Server:


    Wenn dir ein Spammer mal eben 1000 Mails zuschickt, dann kommen von deinem Server auch 1000 Mails zurück.


    Außerdem weißt du ja garnicht ob der Absender von dem Spam der "richtige" ist, du würdest mit dieser Lösung vermutlich den falschen treffen.


    Und am Ende ist es dann womöglich dein Mailserver, der Spam verschickt!


    Ist aber meine persönliche Meinung dazu!


    Grüße,


    Stefan

    Zitat von dfroe;1087


    Es ist mir eben einfach nur aufgefallen, dass der Traffic des eth-Devices definitiv nicht nur mein eigener Traffic ist.


    Hi,


    ist mir auch schon aufgefallen in phpsysinfo:


    Zitat


    Netzwerk-Auslastung
    [SIZE=-1]Schnittstelle[/SIZE] [SIZE=-1]Empfangen[/SIZE] [SIZE=-1]Gesendet[/SIZE] [SIZE=-1]Fehler/Verworfen[/SIZE] [SIZE=-1]
    eth0[/SIZE] [SIZE=-1]91.01 GB[/SIZE] [SIZE=-1]192.01 GB[/SIZE] [SIZE=-1]0/0[/SIZE]


    Ein bisschen viel Traffic :D


    Gruß,


    Stefan

    Hallo,


    neben den hier im Forum schon angesprochenen Server/Kundenverwaltungstools wie SysCP und ISPOmega möchte ich nun mal pd-admin vorstellen -> www.pd-admin.de


    Dieses Verwaltungstools ähnelt ein wenig Plesk/Confixx und ist für bix max. 10 Domains kostenlos erhältlich.


    Auf einem Debian Etch Minimalsystem muss lediglich das build-essential Paket, psmisc und rrdtool vorher installiert werden.


    Eine komplette Serverumgebung wird automatisch installiert; dass heißt Apache etc. wird automatisch heruntergeladen.


    Man muss sich allerdings in das System reinarbeiten; die Configdateien liegen in extra für pd-admin angelegten Dateien; eine /etc/apache/httpd.conf wird man also nicht finden, diese liegt woanders.


    Es werden laut Webseite pro Monat Updates für Apache/PHP herausgegeben; da ich das System erst seit ein paar Tagen einsetzt kann ich das noch nicht sagen, Tatsache ist aber, dass die aktuelle PHP Version (sowohl php4 als auch php5) in der jeweils aktuellsten Version vorliegen.


    Man kann vielerei Einstellungen vornehmen wie Scriptlaufzeitbegrenzung (php mittels cgi), PHP als Modul läuft auch -> Safemode kann man ein und ausstellen (global).


    qMail wird als MTA und als pop3Server verwendet, courierimap für IMAP, MySQL5 wird in der Serverumgebung mitgeliefert.


    Eine Demo des Verwaltungstools gibt es hier: http://www.pd-admin.de/demo/


    Es lohnt sich da mal einen Blick hineinzuwerfen; kann momentan über Nichts klagen, das System läuft bis jetzt sehr gut, habe bis jetzt keine Probleme gehabt.


    Vl. könnte man das ja als Image anbieten, da lässt der Hersteller sicherlich mit sich reden ;)


    Gruß,


    Stefan

    Hi,


    kurze Anmerkung bzw. persönliche Erfahrung mit einem Mitbewerber:


    e^0 und e^0 verlangte mal einen KK Antrag, damit ich mit einer Domain von einem Sharedhosting Account zu einem virtuellen Server wechseln konnte; das habe ich dann gemacht, nur der Zielprovider war nicht mit dem Quellprovider identisch ;)


    Gruß,


    Stefan