Thunderbird und E-Mail (SSL)

  • Hallo,


    ich weiß, das dieses Thema schon des öfteren angesprochen wurde.


    Aber ich verstehe dennoch nicht, wie ich das mit den Zertifikaten einrichten soll, oder ob SSL jetzt schon geht oder nicht und ob es mit meinem Server geht oder nicht (VServer Neprun)


    Thunderbird sagt immer, das die Mails abgerufen werden können aber eben das nicht sicher sei.


    http://www.netcup-wiki.de/wiki/Mozilla_Thunderbird_3
    Das hilft mir was dieses Thema angeht nicht wirklich. Angegeben ist imap.


    Könnte mir da jemand eventuell nochmal helfen ?


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Wäre das hier dafür nutzbar ?
    http://www.heise.de/security/a…/SSL-fuer-lau-880221.html


    Ich weiß, das viele sich damit auskennen, ich es auch müsste, weil vServer aber keine SSL Zertifikate machen können ich blöder, ich depp - ja, ich kenne all die Anschuldigungen die man sich anhören muss, wenn man darin nicht zurecht kommt. Hoffentlich können wir diesen Schritt überspringen. Sind ja immerhin alles keine Kinder mehr :D


    Deswegen frage ich jetzt einfach mal: Gibt es explizit dafür ein How To, oder kann ich o.g. nutzen und: Es wäre toll, wenn Netcup sich bei sowas bemühen würde, das Wiki dahingehend etwas aus zu bauen.


    Allenfalls habe ich auch noch das hier gerade gefunden, welches wie ich denke passen sollte:
    http://www.howtoforge.de/anlei…ssl-zertifikat-erstellen/


    Freue mich auf eure Meinungen.


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Wäre das hier dafür nutzbar ?
    SSL für lau | heise Security

    Ja kenne einige die das nutzen habe selbst keine erfahrungen damit.

    Allenfalls habe ich auch noch das hier gerade gefunden, welches wie ich denke passen sollte:
    HowtoForge Linux Tutorials » Howto selbstsigniertes SSL Zertifikat erstellen

    Du kannst es auch selbst Signieren bedeutet aber das hier das eine Ausnahmeregelung in den Browsern bzw Mailclients hinzugefügt werden muss da das Zertifikat von keiner bekannten Stelle signiert ist.

    Deswegen frage ich jetzt einfach mal: Gibt es explizit dafür ein How To, oder kann ich o.g. nutzen und: Es wäre toll, wenn Netcup sich bei sowas bemühen würde, das Wiki dahingehend etwas aus zu bauen.

    Tutorials gibt es sicher genug aber ohne zu Wissen was auf deinem Server läuft ist das schwer zu sagen.
    Welchen Mailserver usw usw :D

    Ich weiß, das viele sich damit auskennen, ich es auch müsste, weil vServer aber keine SSL Zertifikate machen können ich blöder, ich depp - ja, ich kenne all die Anschuldigungen die man sich anhören muss, wenn man darin nicht zurecht kommt. Hoffentlich können wir diesen Schritt überspringen. Sind ja immerhin alles keine Kinder mehr :D

    Das lasse ich mal unkommentiert :D



    viele Grüße
    dergeberl

  • Sind ja immerhin alles keine Kinder mehr

    Das Argument finde ich jetzt nicht ganz treffend, aber vielleicht gibt es einfach Leute die ausprobieren wollen was passiert wenn man einen Server, aber keinen Plan hat ;)


    Möglicherweise hilft dir Erstellung von einem SSL-Zertifikat – netcup Wiki (insbesondere der letzte Abschnitt), ansonsten würde ich mal Eigeninitiative vorschlagen. Alternativ könntest du zumindest Betriebssystem und verwendete Programme rausrücken dann sucht dir vielleicht jemand ein geeignetes Tutorial raus.

  • Ich benutze Debian Squeeze,


    als Mail-Client möchte ich Thunderbird verwenden.


    Probiert habe ich jetzt immer folgende bzw. angeschaut:
    http://www.howtoforge.de/anlei…ssl-zertifikat-erstellen/


    http://thomas-leister.de/inter…nd-zertifikate-signieren/


    Und das hier:
    http://netz10.de/2011/06/27/courier-imap-ssl/


    Da weiß ich aber nicht recht ob es das ist, was für mich sinnvoll ist.


    Auch kommt es bei sowas doch eig. auch darauf an, das es Aktuell ist, oder ist ein Beitrag aus 2011 / 2000 genauso zu gebrauchen (bezweifle ich).


    Im Vordergrund steht bei mir erstmal, das ich mich darum kümmern möchte, das die Mail Verbindung "Sicher" ist. Bei den Webseiten ist es derzeit nicht sehr wichtig, da keine wichtigen Daten darüber ausgetauscht werden, wäre in einem Workaround aber beides drinnen, dann gerne.



    http://www.netcup-wiki.de/wiki…_von_einem_SSL-Zertifikat


    Das hatte ich per suche irgendwie nicht gefunden, komisch. Danke. Werde ich mir zusätzlich auch mal ansehen.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • als Mail-Client möchte ich Thunderbird verwenden.

    Welchen Client du nimmst ist irrelevant, wichtig ist welche serverseitige Software du einsetzt.

    Auch kommt es bei sowas doch eig. auch darauf an, das es Aktuell ist, oder ist ein Beitrag aus 2011 / 2000 genauso zu gebrauchen (bezweifle ich).

    Zu bevorzugen wäre natürlich ein neuerer Artikel. Zumindest seit 2000 dürfte sich hier und da was geändert haben. Ich bin mir ziemlich sicher dass es gute Anleitungen auf für deine Distribution im Netz gibt, das 2000 Tutorials für Debian Squeeze geschrieben wurden ist allerdings unwahrscheinlich ;)

  • Zitat

    Welchen Client du nimmst ist irrelevant, wichtig ist welche serverseitige Software du einsetzt.


    Ich hab Froxlor intsalliert, meinst du das?


    Das mit 2000 war natürlich nur ein Beispiel :D


    LG


    ps:
    Schon mal danke für eure Beiträge und Hilfe.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Also das hier:
    https://ssl-trust.com/ssl-zert…installieren/courier-imap


    Per Froxlor SSL Aktivieren habe ich irgendwo schon mal gesehen, das wird doch aber nicht reichen, da der Server das ja nicht installiert hat, oder? Ich schaue gerade mal weiter.


    Ich tu mich auch hierbei schwer: Oft spricht man von Courier-IMAP mit SSL-Unterstützung. Das kann ich ja installieren, aber ich habe ja schon einen Mailserver über den derzeit die Mails laufen. Denke ich. Zumindest kann ich welche Senden und Empfangen, wenn ich sie angelegt habe in Froxlor. Geht alles, nur das Thunderbird z.B. meckert, das es unsicher ist.


    Ist denn Courier-IMAP in diesem Fall sinnvoll und mach ich mir damit was "kaputt", sodass ich es neu einrichten muss?


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Also du musst so oder so ein CSR erstellen. Entweder zu Signierst es selbst oder lässt es Signieren.
    Wie ob es Reicht in den EInstellungen einzutargen weiß ich nicht aber das lässt sich ja Testen.


    viele Grüße
    dergeberl

  • Also die Froxloreinstellungen einfach auf "SSL => JA" stellen bringt nichts. Konnte weder auf die webseiten per https zugreifen noch war der imap per ssl erreichbar.


    Selber Signieren ode rnicht, das ist die Frage und: Wie mache ich das.


    Es sollte, wenn schon denn schon so sein, dass User die Webseite ansteiern und automatisch SSL verwendet wird bzw. die nicht erst nen Zertifikat runterladen müssen oder ähnliches.


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • müssen auch weitere Einstellungen hinterlegt werden, wie willst du das ohne Zertifikat auch Testen :D


    Zitat


    Es sollte, wenn schon denn schon so sein, dass User die Webseite
    ansteiern und automatisch SSL verwendet wird bzw. die nicht erst nen
    Zertifikat runterladen müssen oder ähnliches.

    Dann musst du eins Signieren lassen (gegen Geld oder kostenlos).
    Sei mir nicht böse aber ein bisschen musst du schon selber suchen.
    Dazu gibt es viele Turorials.


    viele Grüße


    dergeberl

  • Quatsch, wieso sollte ich dir Böse sein?


    Ich suche ja auch und finde. Ich weiß nur nicht, welches jetzt "richtig" ist bzw. für meine Zwecke verwendet werden kann.


    z.B. nochmal was:
    http://wiki.debianforum.de/SSL-Zertifikate


    http://www.bitbetrieb.de/blog/…ate_mit_ca_erstellen.html


    http://rootserver.pf-control.d…-erstellen-und-signieren/


    Ich muss oder will ja nur wissen, welches Tutorial meine Bedingungen erfüllt bzw. mit welchem ich z.B. die Sichere Verbindung mit Thunderbird aufbaue, da die Tutorials sich immer auf die http Zertifikate beziehen.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .