Mailserver auf Debian Squeeze erstellen

  • Hallo, ich wollte einen Mailserver auf meinem vServer installieren, es haben sich allerdings ein paar Fehler ergeben.
    Ich habe eine Anleitung für Ubuntu 11.04 bei Youtube gefunden und dort wurde der Befehl "aptitude install dovecot-postfix" benutzt, dies ergab folgenden Fehler:

    Code
    Couldn't find any package whose name or description matched "dovecot-postfix"
    Couldn't find any package whose name or description matched "dovecot-postfix"
    No packages will be installed, upgraded, or removed.
    0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    Need to get 0 B of archives. After unpacking 0 B will be used.


    Darum habe ich mir gedacht, dass man es vielleicht mit apt-get machen soll, also "apt-get install dovecot-postfix", dies ergab dann diesen Fehler:

    Code
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package dovecot-postfix


    Ich habe "apt-get update && apt-get upgrade" bereits ausgeführt.
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich nicht die richtigen Reposority habe, hier meine source.list:


    Kann mir einer sagen, was genau ich machen muss, bzw. eine gute Anleitung empfehlen?
    Ich habe das Standart Image "Debian Squeeze".

  • Ubuntu verwendet andere Paketquellen als Debian.


    Postfix und Dovecot kann man folgendermaßen installieren:

    Code
    apt-get install postfix dovecot-common dovecot-imapd dovecot-pop3dt



    Ansonsten nach diese englischen Anleitung vorgehen.

  • Ich würde die Paketquellen von Ubuntu nicht auf Debian verwendet, es hat ein Grund warum Debian andere Paketquellen verwendet.


    Dieser ist das Debian die Pakete vorher immer noch ausgiebig Prüft und daher lauft Debian noch stabiler als Ubuntu.


    Man kann sich durch so eine Aktion das Debiansystem evtl. sehr schnell zerschießen.

  • Gut...
    Ich habe mich eigentlich auch gefragt, warum ich kein Ubuntu rauf gemacht habe ;)
    Also ich habe jetzt den Mailserver soweitso fertig, jetzt kann ich noch einstellen, welche E-Mails alle bei mir landen sollen.
    Also ich habe jetzt eine domain "meinedomain.de" und mein Konto heißt "kontakt", also info@meinedomain.de.
    Jetzt möchte ich, dass egal was vor dem "@" steht, an info@meinedomain.de weitergeleitet wird (wo man schreiben muss ist klar), wie kann ich das realisieren? Gibt es sowas wie einen Platzhalter oder sowas?


    EDIT:
    Hat sich erledigt ;)