Postfix/Dovecot - /root/mail: Permission denied

  • Guten Morgen wiedermal...


    ich fand folgende Meldung in meiner syslog:

    Code
    deliver(nobody): mbox: Can't create root mail directory /root/mail: Permission denied
    deliver(nobody): Failed to create storage for 'nobody' with mail ''

    danach habe ich einfach mal den Ordner /root/mail angelegt...
    Neue Meldung in syslog:

    bevor ich jetzt jedes dieser Verzeichnisse manuell erstelle würde ich gerne wissen, warum diese Ordner nicht automatisch angelegt werden/wurden.


    Wenn ich über syscp email-konten erstelle, dann werden diese ganz normal angelegt und sind benutzbar...


    die e-mail adresse "root@vxx.yourvserver.net" habe ich in der dovecot.conf bei:

    Code
    postmaster_address = root@vxx.yourvserver.net

    Hier die komplette dovecot.conf:

    Danke

  • Konnte das Problem irgendwie selber lösen... ich denke das das irgendwie unschön gelöst ist, aber funktioniert :P


    /etc/dovecot/dovecot.conf hinzufügen:

    Code
    mail_location = maildir:/home/%u/mailbox


    demnach dann in /home den Ordner nobody erstellen:

    Code
    mkdir /home/nobody


    dem User das Home-Verzeichniss zuweisen:

    Code
    chown -R nobody:root /home/nobody/*


    alle mails an
    /etc/dovecot/dovecot.conf:

    Code
    postmaster_address = root@vxx.yourvserver.net


    landen dann in "/home/nobody/mailbox/new" und die Meldung kommt nichtmehr...


    wer eine bessere Lösung hat kann diese ja posten :)

  • eigentlich sollte der "root" keine mails von außerhalb empfangen ... dafür gibt es Support bzw. Admin oder sonstwas


    Du kannst die Mails bei vielen distris sowieso nicht für den Root über z.B imap abrufen ...


    ist auch gut so


    wollte es nurmal anmerken, ich denke dir ging es nur darum die MEldung wegzubekommen kannst ja jz. im Nobody-Folder ein forward einrichten



    MfG

  • ich hatte vorher das ganze mit courier zusammen und der hatte dann die mails an root in die syslog reingeschrieben... also zumindest die fehlermeldung die an root ging... dies ist bei dovecot wohl nicht so...

  • syslog? das sollte nicht sein


    oder meinst du einfach die Datei in /var/logs/root ? weil in dem Logs ordner gibbet noch ne syslog ...


    Hast du nur Systemuser angemeldet?
    Wenn ja, dann versuch dochma die Cfg's zu backuppen und einfach via purge alles runter und neu drauf ...


    wer weiß vlcht ein kommentar zu viel auskommentiert oder eines vergessen ...


    denke aber, dass der mit dem Pfad nciht klar kommt, da gibts verschiedene Einstellungen ich guck nochma, wie die bei mir aussehen


    MfG

  • So einen "Fehler" hatte ich auch bei meiner Froxlor - Postfix-Dovecot-Installation:


    mbox: Can't create root mail directory /root/mail


    Lösung bei mir: http://forum.froxlor.org/index…-mail-directory-rootmail/


    => Alias erstellen <=


    Unter Debian Lenny bearbeitet man die Datei /etc/aliases und fügt folgenden Alias in eine neue Zeile hinzu:


    root: mail@domain.tld
    nobody: mail@domain.tld



    mail@domain.tld natürlich mit deiner eMail-Adresse ersetzen.
    Sollte es schon einen alias für "root" oder "nobody" geben, kommentiere den alten mit "# " davor aus.


    Danach führt man in der Shell zusätzlich noch aus:


    newaliases
    /etc/init.d/postfix restart
    /etc/init.d/dovecot restart



    Nun werden alle zukünftigen Mails die an den Unix user "root" bzw. "nobody" geschickt wurden, an die angegebene E-Mail Adresse weitergeleitet.