Beiträge von Floddy

    Konnte das Problem irgendwie selber lösen... ich denke das das irgendwie unschön gelöst ist, aber funktioniert :P


    /etc/dovecot/dovecot.conf hinzufügen:

    Code
    mail_location = maildir:/home/%u/mailbox


    demnach dann in /home den Ordner nobody erstellen:

    Code
    mkdir /home/nobody


    dem User das Home-Verzeichniss zuweisen:

    Code
    chown -R nobody:root /home/nobody/*


    alle mails an
    /etc/dovecot/dovecot.conf:

    Code
    postmaster_address = root@vxx.yourvserver.net


    landen dann in "/home/nobody/mailbox/new" und die Meldung kommt nichtmehr...


    wer eine bessere Lösung hat kann diese ja posten :)

    Guten Morgen wiedermal...


    ich fand folgende Meldung in meiner syslog:

    Code
    deliver(nobody): mbox: Can't create root mail directory /root/mail: Permission denied
    deliver(nobody): Failed to create storage for 'nobody' with mail ''

    danach habe ich einfach mal den Ordner /root/mail angelegt...
    Neue Meldung in syslog:

    bevor ich jetzt jedes dieser Verzeichnisse manuell erstelle würde ich gerne wissen, warum diese Ordner nicht automatisch angelegt werden/wurden.


    Wenn ich über syscp email-konten erstelle, dann werden diese ganz normal angelegt und sind benutzbar...


    die e-mail adresse "root@vxx.yourvserver.net" habe ich in der dovecot.conf bei:

    Code
    postmaster_address = root@vxx.yourvserver.net

    Hier die komplette dovecot.conf:

    Danke

    ... okay das Problem mit phpMyAdmin hab ich hinbekommen... nur weiss ich leider nicht ob das sicher ist so... ich hab im syscp einfach die beiden Pfade für phpMyAdmin hinzugefügt:


    Einstellungen -> Webservereinstellungen -> An OpenBasedir anzuhängende Pfade:

    Code
    /tmp/:/etc/phpmyadmin/:/usr/share/phpmyadmin/


    dazu einfach in der /etc/phpmyadmin/config.inc.php:

    Code
    $cfg['blowfish_secret'] =  'a}AoyVVYTc)Co)OHWz0[oq-y0@vdVS$6wU|1@N';


    ich hoffe das das so genügt :o

    Guten Tag allerseits...


    ich versuche seit einiger Zeit das "nackige" Debian Lenny 64Bit vServer Image mit SysCP zu versehen... dies gelingt mir auch immer recht gut jedoch entwickeln sich abwechselnd immer wieder neue probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme. :mad: Ich hatte bei meinem vorherigen Provider immer ein gut funktionierendes Lenny64Bit-Confixx-Image aufspielen können was mir sehr entgegen kam... Dort musste ich auch nix für die Confixxlizenz zahlen. Nach dem Wechsel zu netcup hab ich mich demnach für SysCP entschieden.


    Mein Ziel ist es, mit Perl einen SysCP-Installer zu basteln, der alles installiert ohne großes hin und hergeklicke und geschreibe in der Console und die Webconfig von SysCP alleine durchführt. Funktioniert auch ganz gut. Komme ich mal zu den letzten Problemen die mir grade einfacllen...


    Ich würde Apache2 gerne so einrichten, dass phpMyadmin von den Kunden-URLs erreichbar ist:
    http://example.ex/phpMyAdmin
    http://webx.vxxXxxx.yourvserver.net/phpMyAdmin


    jedoch verzweifle ich langsam dran weil es immer irgendwie nicht klappt... mal kann ich phpMyAdmin nur von der FQDN meines servers aus aufrufen, dann bekomme ich bei den Kunden-URLs die meldung:


    Code
    [B]Warning[/B]:  Unknown: open_basedir restriction in effect.  File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s):  (/var/customers/webs/web1/:/tmp/) in [B]Unknown[/B] on line [B]0[/B]

    dann mal andersrum...


    dann zum nächsten problem... wie so oft macht auch bei mir der Mailserver Probleme... Entschieden habe ich mich für die Kombi: Postfix-Courier
    Das senden und empfangen von E-Mails funktioniert super... sogar mit STARTTLS / SSL/TLS... jedoch dauert jede Aktion die ich über meinen Clienten (Thunderbird) ausführe immer bestimmt 10 Sekunden... soagr das anlegen des Kontos... dies ging schonmal schneller :p
    Dazu kommt, dass jedesmal wenn ich eine E-Mail sende der Client hängen bleibt wenn die Mail in den "Gesendet" oder auch "Sent" Ordner gepackt werden soll... demnach werden diese serverseitig auch nicht im besagten Ordner gespeichert...
    Dazu habe ich hier einmal die Konfigs:


    /etc/postfix/main.cf

    /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_virtual
    select_field = destination
    where_field = email
    additional_conditions = and destination <> '' and destination <> ' '
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_gid_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = gid
    where_field = email
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = panel_domains
    select_field = domain
    where_field = domain
    additional_conditions = and isemaildomain = '1'
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = maildir
    where_field = email
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_uid_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = uid
    where_field = email
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf

    /etc/courier/authdeamonrc

    Code
    authmodulelist="authmysql"
    authmodulelistorig="authuserdb authpam authpgsql authldap authmysql authcustom authpipe"
    daemons=5
    authdaemonvar=/var/run/courier/authdaemon
    DEBUG_LOGIN=0
    DEFAULTOPTIONS=""
    LOGGEROPTS=""

    /etc/courier/authmysqlrc

    /etc/bind/default.zone

    Wenn nochetwas benötigt wird einfach fragen :)


    Dazu kommt noch, dass ich nicht verstehe, warum meine Certifikate die ich erstelle, von Thunderbird gedownloaded werden müssen... einmal für smtp & imap. geht das nicht auch ohne dieses downloaden? meine konten bei web.de brauchen das ja auch nicht :confused::confused:


    Das wars erstmal... ich könnte das Installscript noch posten, aber nur wenn bedarf besteht :)


    Danke


    Floddy

    stimmt du hattest recht mit den gespeicherten passwörtern ...


    ich ging davon aus dass beim löschen eines postfaches alles dazugehörige auch gelöscht wird -.-*


    okay dann bedanke ich mich sehr bei dir :o am ende waren es nur kleinigkeiten die so große sorgen bereitet haben :mad:

    ich habe einfach in der "/etc/hosts" den eintrag von vs177 auf den richtigen gestellt und schon gings irgendwie...


    die mails die ich an WEB.de gesendet hatte kamen kurz nachdem ich die nochmal gefragt hatte ob sie das jetzt wieder freischalten...


    thunderbird bietet jetzt auch von alleine STARTTLS an und es funktioniert so, wie ich es erwartet hatte...


    nur frage ich mich nurnoch eins... wenn ich das emailpasswort nicht speichere beim erstellen des postfaches in thunderbird und dann abrufen möchte, dann wird mit immer mitgeteilt, dass das PW nicht stimmt :eek:


    übrigens kann ich immernoch OHNE verschlüsselung zum server verbinden...

    ich habe keine domain bis jetzt...


    ich wollte dass der server so funktioniert , und dann wollte ich die domains dann den usern zuweisen die ja dann per USER@DOMAIN.LTD die emails erstellen können...


    das problem scheint ja zu sein, dass irgendwie keine sicherheit vom server kommt... jetzt im moment hab ichs kaputt gespielt glaub ich...


    wie klappt das, dass der server dem emailprogramm vorgibt dass er TLS oder so nutzt? ich muss es jedes mal umstellen für den smtp ://


    EDIT:::



    Das bekam ich gerade von WEB.de auf anfrage was da los sei...


    vs177 war eine änderung im OpenVCP bei Hostname...


    warum muss netcup bei mir einen eintrag ändern? sollte nicht alles auf anhieb funktionieren?

    Ich hoffe du meintest die öffentliche IP: 78.47.133.74


    Zitat

    set up a domain-wide alias database that aliases each user to user@that.users.mailhost.

    was ist damit gemeint?


    ich habs jetzt so:


    Code
    myhostname = vXXXXXXXXX.yourvserver.net
    mydomain = vXXXXXXXXXXX.yourvserver.net
    myorigin = $mydomain
    mydestination = $myhostname
    mynetworks = 127.0.0.0/8


    am ende steht doch das selbe in der variable... mydomain = myhostname ... warum dann eine änderung oder ein hinzufügen einer variable? würde es nicht genügen es so zu machen:


    Code
    myhostname = vXXXXXXXXX.yourvserver.net
    myorigin = $myhostname
    mydestination = $myhostname
    mynetworks = 127.0.0.0/8

    Guten Morgen zusammen!


    ich habe seit knapp einem Monat einen vServer bei Netcup und ich bin eigentlich extrem zufrieden... bis jetzt konnte ich mich nicht beklagen.


    Vorher war ich bei einem anderen anbieter, den ich privat kannte. Dort hatte ich schon jahrelang einen vServer der total instabil lief, aber wenn, dann lief auch alles bestens :P Ich war sehr zufrieden mit den Images die dort angeboten wurden an denen ich teilweise auch selbst mitgebastelt habe...
    Leider stand mir dort Confixx zur verfügung welches ich hier ja nur in einer Demo bekomme und die lizenz möchte ich nicht zahlen.


    nun nachdem der server bei netcup gut lief und es nie probleme gab dachte ich mir ich versuchs mal mit dem SysCP. ich hab viele tutorials gewelzt und auch die netcup-wiki studiert; alles nach den vorgaben eingestellt und soweit läuft auch alles. nagut es gab probleme mit dem einrichen der Virtualhosts von apache2 damit SysCP die webs automatisch erstellt, aber nach ein bisschen probieren funzt dies nun.


    Nur scheitere ich am RICHTIGEN einstellen von Postfix und Dovecot. ich habe es hinbekommen, mails senden und auch empfangen zu können. gesendet habe ich testweise immer zu WEB.de. dieses schlägt seit 2 tagen fehl, da eine sicherheitseinstellung zu fehlen scheint. ich bekomme folgende meldung in den logs:


    Code
    Nov 30 07:28:52 vXXXXXXXXXX postfix/smtp[3308]: 75A0582A0A1E: to=<XxXxXxX@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[217.72.192.188]:25, delay=2196, delays=2196/0.01/0.04/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha02.web.de[217.72.192.188] refused to talk to me: 554 Transaction failed. For explanation visit http://freemail.web.de/reject/?ip=78.47.xxx.xx)

    ich habe die angegebene seite besucht und bin deshalb auf die wohl noch nicht geschlossene sicherheitslücke gestoßen.


    jetzt versuche ich vergebens SASL, TLS, SMTPAUTH und was es sonst noch so gibt in einklang zu bekommen.


    ich hab in anderen Threads gesehn, dass fast immer nach den configs gefragt wird, deshalb nun diese auch noch:


    /etc/postfix/main.cf:

    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf:

    Okay falls nocht etwas fehlen sollte, dann sagt einfach bescheid, wird dann nachgereicht.
    Am liebsten hätte ich es so, dass ich einfach in Thunderbird oder ähnlichem angaben machen kann die dem hier ähneln:


    Posteingang: pop(3).<MEINSERVER>.xxx
    Postausgang: smtp.<MEINSERVER>.xxx


    ich komme bis jetzt immer nur mit IMAP und smtp am ende raus.
    desweiteren sollte mein server dem Mailprogramm schon mitteilen was er benötigt und andere methoden nicht zulassen ausser pop und smtp.


    Okay ich hoffe jemand kann helfen...


    bis dahin


    Florian