SysCP - phpMyAdmin - Postfix - Courier - Problem

  • Guten Tag allerseits...


    ich versuche seit einiger Zeit das "nackige" Debian Lenny 64Bit vServer Image mit SysCP zu versehen... dies gelingt mir auch immer recht gut jedoch entwickeln sich abwechselnd immer wieder neue probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme. :mad: Ich hatte bei meinem vorherigen Provider immer ein gut funktionierendes Lenny64Bit-Confixx-Image aufspielen können was mir sehr entgegen kam... Dort musste ich auch nix für die Confixxlizenz zahlen. Nach dem Wechsel zu netcup hab ich mich demnach für SysCP entschieden.


    Mein Ziel ist es, mit Perl einen SysCP-Installer zu basteln, der alles installiert ohne großes hin und hergeklicke und geschreibe in der Console und die Webconfig von SysCP alleine durchführt. Funktioniert auch ganz gut. Komme ich mal zu den letzten Problemen die mir grade einfacllen...


    Ich würde Apache2 gerne so einrichten, dass phpMyadmin von den Kunden-URLs erreichbar ist:
    http://example.ex/phpMyAdmin
    http://webx.vxxXxxx.yourvserver.net/phpMyAdmin


    jedoch verzweifle ich langsam dran weil es immer irgendwie nicht klappt... mal kann ich phpMyAdmin nur von der FQDN meines servers aus aufrufen, dann bekomme ich bei den Kunden-URLs die meldung:


    Code
    [B]Warning[/B]:  Unknown: open_basedir restriction in effect.  File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s):  (/var/customers/webs/web1/:/tmp/) in [B]Unknown[/B] on line [B]0[/B]

    dann mal andersrum...


    dann zum nächsten problem... wie so oft macht auch bei mir der Mailserver Probleme... Entschieden habe ich mich für die Kombi: Postfix-Courier
    Das senden und empfangen von E-Mails funktioniert super... sogar mit STARTTLS / SSL/TLS... jedoch dauert jede Aktion die ich über meinen Clienten (Thunderbird) ausführe immer bestimmt 10 Sekunden... soagr das anlegen des Kontos... dies ging schonmal schneller :p
    Dazu kommt, dass jedesmal wenn ich eine E-Mail sende der Client hängen bleibt wenn die Mail in den "Gesendet" oder auch "Sent" Ordner gepackt werden soll... demnach werden diese serverseitig auch nicht im besagten Ordner gespeichert...
    Dazu habe ich hier einmal die Konfigs:


    /etc/postfix/main.cf

    /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_virtual
    select_field = destination
    where_field = email
    additional_conditions = and destination <> '' and destination <> ' '
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_gid_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = gid
    where_field = email
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = panel_domains
    select_field = domain
    where_field = domain
    additional_conditions = and isemaildomain = '1'
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = maildir
    where_field = email
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_uid_maps.cf

    Code
    user = syscp
    password = xxxxxxxx
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = uid
    where_field = email
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf

    /etc/courier/authdeamonrc

    Code
    authmodulelist="authmysql"
    authmodulelistorig="authuserdb authpam authpgsql authldap authmysql authcustom authpipe"
    daemons=5
    authdaemonvar=/var/run/courier/authdaemon
    DEBUG_LOGIN=0
    DEFAULTOPTIONS=""
    LOGGEROPTS=""

    /etc/courier/authmysqlrc

    /etc/bind/default.zone

    Wenn nochetwas benötigt wird einfach fragen :)


    Dazu kommt noch, dass ich nicht verstehe, warum meine Certifikate die ich erstelle, von Thunderbird gedownloaded werden müssen... einmal für smtp & imap. geht das nicht auch ohne dieses downloaden? meine konten bei web.de brauchen das ja auch nicht :confused::confused:


    Das wars erstmal... ich könnte das Installscript noch posten, aber nur wenn bedarf besteht :)


    Danke


    Floddy

  • ... okay das Problem mit phpMyAdmin hab ich hinbekommen... nur weiss ich leider nicht ob das sicher ist so... ich hab im syscp einfach die beiden Pfade für phpMyAdmin hinzugefügt:


    Einstellungen -> Webservereinstellungen -> An OpenBasedir anzuhängende Pfade:

    Code
    /tmp/:/etc/phpmyadmin/:/usr/share/phpmyadmin/


    dazu einfach in der /etc/phpmyadmin/config.inc.php:

    Code
    $cfg['blowfish_secret'] =  'a}AoyVVYTc)Co)OHWz0[oq-y0@vdVS$6wU|1@N';


    ich hoffe das das so genügt :o