E-Mails VON gmail kommen nicht an

  • Servus zusammen,


    ich stecke gerade in einem kleinen Dilemma mit meinem Webhosting 2000-Paket.
    Hauptproblem: E-Mails von Gmail kommen nicht bei meiner Domain an.


    Zuerst hatte ich auch Probleme beim Senden an Gmail, aber das hab ich in den Griff bekommen, indem ich meinen DMARC-Record von Monitoring auf Quarantine umgestellt habe.

    Witzigerweise klappt die E-Mail-Umleitung von meinem Gmail auf meine Domain ohne Probleme.

    Dabei werden die E-Mails aber nicht als @gmail.com gesendet, sondern gespooft, sodass der Original-Absender übernommen wird.


    Hab schon im Forum gestöbert, aber keine Lösung gefunden.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, dass keine Mails von Gmail ankommen?

    Hab's mit verschiedenen Gmail-Konten getestet, es kommt auch keine E-Mail zurück, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

  • Da scheint der Google Mailserver eine alte MTA-STS Policy gespeichert zu haben. Entweder sind da die neuen MXe noch nicht eingetragen oder die alte Policy hatte eine entsprechend lange Gültigkeit, so dass Google keine Veranlassung sieht sie neu abzufragen.

  • Hast du da ggf. gerade einen Umzug hinter dir? Das der DNS noch Daten vom alten Mailserver ausspuckt?

    vor über 24h habe ich alle records gesetzt, damit ich meine domain mit dem webhosting 2000 produkt verwenden kann, also "ja" vor relativ kurzer zeit.



    Du schreibst hier im vServer Forum, verweist aber auf Probleme mit dem Webhosting 2000.


    Hast du einen eigenen MX aufgesetzt oder nutzt du Mail über das Webhosting-Paket?

    ich hab gehofft, dass ich richtig bin. ich hab hier ähnliche threads gefunden mit den webhosting paketen. sollte ich das lieber wo anders posten?



    Probier einmal die kostenlosen Checkups von https://mxtoolbox.com/ durch. Vielleicht geben die einen Hinweis. Gmail ist übrigens höchst pingelig, wenn es darum geht Weiterleitungen deren Ziel eine Gmail-Inbox ist, zuzulassen. Dmarc allein wird es nicht tun.

    alles schon durch. mxtoolbox und mail-tester.com verwendet (wo ich mitlerweile 100/100 punkten habe). das einzige was ich abweichend von den vorgegebenen dns records (um eine externe domain im webhosting paket zu verwenden) war, dass ich noch den dmarc record gesetzt habe.

    die weiterleitung von gmail an meine domain geht, nur das empfangen von diversen gmail konten an meine domain geht nicht.



    ich würde nochmal n tag abwarten, vlt klappts dann

  • Ich frag mal anders... steht im MX und im SPF was von netcup drinnen, und, wenn ja, was?

    Irgendwas mit webhosting.systems?

  • ich hab gehofft, dass ich richtig bin. ich hab hier ähnliche threads gefunden mit den webhosting paketen. sollte ich das lieber wo anders posten?

    Sofern du keine eigene Server betreibst, gehört es hier erstmal nicht hin :)

    Ist aber auch nicht dramatisch.


    Bei Problemen mit der Mailinfrakstruktur von Netcup würde ich auch mal den Support kontaktieren.

    Die DNS Einstellungen sollten m.E. nicht von den Defaulteinstellungen abweichen.

  • Sofern du keine eigene Server betreibst, gehört es hier erstmal nicht hin :)

    Ist aber auch nicht dramatisch.


    Bei Problemen mit der Mailinfrakstruktur von Netcup würde ich auch mal den Support kontaktieren.

    Die DNS Einstellungen sollten m.E. nicht von den Defaulteinstellungen abweichen.

    tun sie nicht, sollten m.M.n. auch passen.

    eripek
    ich hab eben das bild nochmal eingefügt, hatte vorher was vergessen zu schwärzen

  • Probieren kann man das, aber ob das reicht weiss ich nicht. Wenn Google das vernünftig handhabt, dann eventuell schon. Ansonsten kann die Policy unabhängig von irgendwelchen DNS-Einträgen beutzt werden, bis ihre (damals vor dem 1. Weltkrieg mit der Policy eingelesene) Gültigkeitsdauer abgelaufen ist. Die Gültigkeitsdauer steht in der Policy mit drin und die Policy steht in einer Datei, die unter mta-sts.domain.tld/.well-known/mta-sts.txt abrufbar sein müsste. Oder eben damals unter dieser URL abrufbar war ... Wo Google die dann speichert und ob sie durch flushen des Caches neu eingelesen wird, oder wenigstens gelöscht, wenn der entsprechene Record nicht mehr im DNS steht, das bleibt wohl Google überlassen. Google, Microsoft und mail.ru :D sind bei mir die einzigen, die jemals irgendwelche Berichte schicken. Was andere aber nicht hindern muss, MTA_STS zu beachten und auszuwerten, aber eben keine Berichte zu schicken.