Mail und Hosting getrennt über gleiche Domain

  • Hallo an alle!


    Mein Problem ist ein bisschen verquer und ich entschuldige mich schonmal im Voraus falls ich irgendwas selbstverständliches übersehen habe, so ganz versiert bin ich in dem Bereich noch nicht ;) Ich habe bei Netcup vor Jahren eine Domain (Domain 1) + Hosting (1000 SE) bestellt, mich dann aber kurz danach für eine andere Domain (Domain 2) entschieden, die auch über Netcup läuft. Nun läuft auf besagter Domain 2 eine Website, die ich über Squarespace betreibe und auch entsprechend in den DNS damit gekoppelt ist. Ich würde jetzt gerne die Mails über mein Hosting bei Netcup laufen lassen, das ja aktuell noch Domain 1 zugewiesen ist, die ich aber überhaupt nicht mehr verwende.


    Meine Frage: Was muss ich genau machen, damit ich die Website an sich weiter über Squarespace, das Mailhosting aber über netcup laufen lassen kann? Ich finde die Möglichkeit, der Domain 2 im CCP das Hosting zuzuweisen, dies würde aber ja auch meine kompletten DNS Einstellungen und damit die Bindung an Squarespace löschen. Kann ich natürlich wieder neu eintragen, aber gibt es einen einfacheren Weg, das zu lösen?


    Liebe Grüße


    moomin

  • Kann ich natürlich wieder neu eintragen, aber gibt es einen einfacheren Weg, das zu lösen?

    Das ist der Weg. Dürften aber nur 2-3 Einträge sein, die du neu setzen müsstest.


    Am Besten Screenshot von den aktuellen DNS-Einstellungen machen.

  • Nach meinem jetzigem nicht sicherem Kenntnisstand, zu wenigen Infos, aber hilfsbereitschaft:

    (Erst denken, dann handeln! und zuende denken/lesen...)


    Sprich die Damineinträge sind über Netcup registriert? Das Webhosting mit Emailpostfäschern noch woanders?

    Ich glaube ums anpassen der dns einträge ohne erreichbarkeit bei falsche setzung der einträge kommt man nicht drum rum, ka

    Ist denn deine Website-Adresse davon überhaupt betroffen, wenn du die nur die Einträge zum Mailserver ohne grobe fehler setzt?


    Thema ist da bei Dir sicherlich, die erhalten bleibende erreichbarkeit.

    Bei möglichkeit vor änderung von Adressen im Produktiven Einsatz vielleicht so situationsnah wie möglich mit dummiadressen das szenario testen

    (Es dürfte glaube ich soweit keine Komnflikte geben, wenn z.B deine Domain 1 einträge dafür auf gleiche adressenzeigen, aber leiber vorher schlau machen)


    zur weiteren eingernzung von möglichen Fehlern frage ich mich ob dies funktioneren würde :


    1. Emailpostfächer beim Netcup anlegen (Ich würd jedes fitzelchen auch dann eben prüfen, um so viel wie möglich auszuschließen, wenns mal hapert)


    2. Ziel der Mails auf Netcup- Mailserver setzen (MX zeigt ja glaube ich auf die ip vom mailserver und ein anderer Eintrag verweisst auch den mx eintrag per domain, wie bei dyndns). (KA ob es nachwievor stimmt, dass man zb unter windows in einer "hosts" datei, zum test quasi vor Änderung in Netcup den neuen Eintrag so prüfen kann. oder halt im Router oder dem Email-Client die IP des gewüscnhten neuen mailservers hinterlegen kann, um vorab, ohne DNS auflöung den neuen Mailserver zu erreichen)

    (48 stunden sagt man, bis alle DNS die Änderungen haben sagt man ja, ka).

  • Es dürfte schon an Schritt 1 scheitern. Wenn die Domain nicht dem Webhosting zugewiesen ist oder als externe Domain eingebunden, kannst du keine Postfächer dafür anlegen. In beiden Fällen gehen die Einträge für Squarespace verloren, können aber hinterher wieder passend gesetzt werden. Dürften ja nicht besonders viele sein (2*CNAME + 4*A ???)

  • achso, ja stimmt XD. das webhosting 1000 hat nur eine inklusivdomain. Ein tascuh kostet glaube ich 15 euro und die domain 1 ist weg. Wenns um jeden cent geht, ka. Ich glaube ich würde webhosting 3000 mit zusatzdomain vergleichen. Ob man evtl sicher und wartungsfreundlich wie fürher mit popcon ne brücke baut ist glaube ich eher wunschdenken (neben der lästigen einrichtung...), die postfächer müssen halt irgednwie von dem mailserver auch eintragbar sein...