1POP mehrere Adressen

  • Hallo,
    möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, ich habe 1 postfach und möchte mehrere Emailadressen anlegen. Wenn ich nund eine info@... eine a@... und eine b@... habe so will ich das bei info@... an die beiden anderen weitergeleitet wird. das ist soweit kein Problem! wenn ich nun aber an a@... oder b@... schreibe, kommt die Mail immer an beiden adressen an. Ich möchte gerne haben das sie dann aber nur a@... oder b@... bekommt! Geht das nicht mit nur einem Postfach oder mache ich was falsch???



    Danke im Voraus!

  • Erstmal die Frage. Eigener Server oder Hostingpaket ?


    Beim Hostingpaket geht das im Confixx eigentlich recht einfach.


    Erst legst du dir ein Pop3 Postfach an.


    Das ist im Confixx dann ja als webxxxpy hinterlegt.


    Wenn du dir jetzt im Confixx eine neue Adresse anlegst, dann kannst du festlegen ob Mails an die Adresse in ein Postfach gelegt werden oder z.B. an eine andere Adresse weitergeleitet werden.


    Du musst dann bei allen andressen abgeben das die ins Postfach sollen.


    Also a@deine-domain.de weiterleiten an Postfach webxxxpy
    b@deine-domain.de weiterleiten an Postfach webxxxpy
    c@deine-domain.de weiterleiten an Postfach webxxxpy


    Dann sollten alle Mails in ein Postfach kommen.

  • Ein Hostingpaket!


    Ich habe nur ein Postfach zur verfügung!
    Kann ja dann nicht an andere Postfächer umleiten!


    Das ist ja die frage, ob es möglich ist mit nur einem Postfach mehrere unabhängige Adressen anzulegen?


    Momentan ist es so, das wenn ich an a@...de eine mail schreibe die dann auch bei b@...de ankommt!

  • Zitat

    Das ist ja die frage, ob es möglich ist mit nur einem Postfach mehrere unabhängige Adressen anzulegen


    Kann man mit einem Briefkasten mehrere Briefkkästen aufhängen?
    Die Frage beantwortest du in der Frage selbst.


    Das einzige, was möglich ist, ist eine Postfix-Policy (oder entsprechendes Filtersystem), die die Emails entsprechend ihrer Zieladresse in verschiedene Ordner im Postfach sortiert.
    Das ist dann aber nicht per POP3 abrufbar, da muss schon IMAP ans Werk.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Genauso dacht ich mir das auch! Frage mich wofür ich dann verschiedene adressen anlegen kann für ein Postfach wenn doch jeder bekommt was an eine Adresse gesendet wird!? Natürlich kann ich ja an externe Emailadressen umleiten, dann macht es Sinn!


    z.B.


    a@... umleitung an a@web.de
    b@... umleitung an b@gmx.de


    dann bekommt es wirklich nur einer!

  • Richtig, so ist es.
    Du musst bedenken, dass so eine Email-Umleitung vielleicht ein 1000stel dessen frisst, was ein Postfach an Ressis beansprucht.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de