phpadmin maxuploadlimit

  • Du weißt, wie man mehrere php-Versionen parallel betreibt? Und festlegt, welche Anwendung, welche Version nutzt?

    Im Idealfall regelt so etwas ein Serverpanel, in diesem Fall Froxlor. Dann ist es problemlos für den Anwender, egal mit welchem Kenntnisstand. In der (sehr begrenzten) Zeit, die ich darauf verwendet habe, in der Froxlor Doku nach entsprechenden Informationen Thema "parallele Installation und Nutzung mehrerer PHP-Versionen" zu suchen, bin ich in der Hinsicht nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe allerdings Hinweise gefunden, nach denen ich davon ausgehen würde, dass Froxlor hier zumindest Unterstützung bietet.


    Zum Theme php.ini steht da auch irgendwo etwas von "Templates". Die sollte man zumindest mal suchen. Wenn man in der systemweiten php.ini für irgedeine PHP-Version die entsprechenden Werte (upload_max_filesize, pst_max_size, memory_limit, max_execution_time) erhöht, könnten die möglicherweise von aus solchen Templates erzeugten php.ini-Dateien wieder überschrieben werden. Nichts genaues weiss ich aber auch nicht. Da wird es wohl entweder einen Froxlor User hier brauchen oder man muss im Froxlor Forum suchen bzw ggf fragen.

  • Hallo heavygale,

    Wenn man PHP-FPM nutzt kann man ganz problemlos mehrere Versionen parallel installieren - die Pakete haben ja die Versionsnummer im Namen. In Froxlor kann man dann di ewieteren PHP-Versionen hinterlegen und seinen Domains zuweisen. Es wird dann für die Domains jeweils in FPM-Prozess in der jeweiligen Version gestartet. Im Webbrowser wird dann als PHP Backend für die jeweilige Domain der entsprechende Socket konfiguriert (Froxlor übernimmt das für einen, is aber auch manuell kein Hexenwerk).

    Danke für die Antwort bez. dem Froxler.


    Gibt es auch eine Lösung wie man dies auf der Konsole konfiguriert?

    Denn ich will ungern dass man per Page (außer per Provider CCP, SCP) meine Server konfigurieren kann.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Gibt es auch eine Lösung wie man dies auf der Konsole konfiguriert?

    Im Webserver gibst du den zuständigen FastCGI Händler an, entweder per IP + Port oder über Unix Domain Sockets.

    So lässt du entweder die unterschiedlichen PHP Versionen auf unterschiedlichen Ports laufen, oder auf unterschiedlichen Pfaden


    In nginx dann z.B. fastcgi_pass unix:/run/php/php8.0-fpm-pool.sock; für PHP 8.0 und fastcgi_pass unix:/run/php/php8.3-fpm-pool.sock; für PHP 8.3

    Das Gegenstück dazu findest du in der FPM Pool Konfiguration, für die Sury Pakete unter /etc/php/x.y/fpm/pool.d/ - dort erstellst du dir bspw. einen Pool mit der Direktive


    Code
    listen = /run/php/php8.3-fpm-pool-h6g.sock
    
    listen.owner = www-data
    listen.group = www-data


    Edit: Bei Apache2 geht das dann mit SetHandler "proxy:unix:/run/php/php8.1-fpm.sock"

    Und der Vollsändigkeit halber noch bei Caddy:

    Code
    @phpFiles path *.php
    reverse_proxy @phpFiles unix//run/php/php8.0-fpm.sock