Mailserver / Nameserver

  • Hallo,


    wie kann ich die Nameserver von Froxlor nutzen? Und wie kann ich den Mailserver nutzen? Wenn ich eine EMail Adresse anlege, ein Konto erstelle & darauf die Mails mit Thunderbird abrufen will, bekomme ich den Fehler, dass keine Verbindung zum Mailserver hergestellt werden kann.
    Ich nutze debian 7 mit vorkonfiguriertem Froxlor.

  • Nun funktioniert mein Mailserver, ich hatte in Thunderbird noch die Verschlüsselung drin, ich würde diese jedoch gerne weiterhin benutzen.
    Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie STARTTLS und SSL bei meinem Mailserver zum Standard machen kann?

  • als erstes: es ist eine sau dumme idee sich unverschlüsselt in sein emailpostfach oder IRGENDWO sonst einzuloggen!


    ...
    Poste mal bitte die dovecot einstellungen und die postfix einstellungen:


    Code
    dovecot -n


    Code
    postconf -n



    und den Inhalt aus /var/log/mail.log und /var/log/mail.err.
    Wenn du dich auch nicht mit der IP-Adresse einloggen kannst hat das nichts mit den Domaineinstellungen zutun, sondern nimmt einer oder beide Dienste (Dovecot & Postfix) etwas aus irgendwelchen Gründen nicht an.


    hast du die korrekten daten in thunderbird eingegben? also port, verschlüsselung, passwort übertragung, etc.?
    ich mag mal bezweifeln das froxlor automatisch eine subdomain autoconfig anlegt und da auch noch die korrekte xml config für thunderbird ablegt.

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson