DynDNS einrichten Debian Jessy

  • Hallo,
    ich habe bereits Beiträge zu diesem Thema gefunden, leider sind diese jedoch veraltet und nicht mehr nutzbar.
    Ich versuche seit mehreren Wochen vergebens einen DynDNS Server einzurichten, auf den sich mehrere User connecten können.
    Versucht habe ich es hauptsächlich mit PowerDNS und bind9.
    Ich habe PowerDNS selbst installiert und inzwischen habe ich das vorgefertige Image von Netcup verwendet.
    Leider jedoch fehlt mir im Moment jeglicher Ansatzpunkt. Ich nehme an von dem Image zum fertigen DynDNS sollten nur
    ein paar Schritte sein, jedoch finde ich auch kein passendes Tutorial im Internet hierzu.
    Ist dies im Poweradmin möglich, bzw. wie gehe ich es nun an?


    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung

  • Wenn du mit den Ergebnissen deiner Recherche überfordert bist, dann lass es sein. Denn fertige out-of-the-box Varianten gibt es dafür nicht, aber Anbieter die einen kostenlosen DynDNS Service für bei ihnen gemietete Domains anbieten. Das ist die einfachste Möglichkeit, wenn DynDNS für die eigene Domain benötigt wird.


    ANSONSTEN: Wenn du dich der Herausforderung dennoch stellen willst, solltest du erst einmal mit den Grundlagen anfangen. Beispielsweise brauchst du, wenn du den DynDNS Dienst für z.B. .de Domains betreiben willst mindestens 2 DNS Server und damit auch mindestens zwei Server. Diese dürfen auch nicht im selben Netzwerksegment sein, ansonsten lehnt die denic die Einträge ab. Das könntest du allerdings umgehen, indem du mit einer 3th-Level Domain arbeitest.


    Bzgl. DynDNS ist beim Nameserver der TTL (Time to Live) Eintrag der Weg zum Erfolg. Dieser entscheidet wie lange Cache-Server die Einträge zwischenspeichern dürfen. Für DynDNS muss dieser natürlich möglichst klein/negativ sein. Das ist allerdings nur ein einfacher Eintrag. Die wirkliche Herausforderung ist das aktualisieren der Einträge. Dafür gibt es zwar sowas wie eine Api, aber soweit mir bekannt ist, gibt es keine freie Software für Server die diese implementiert und sich einfach einrichten lässt. Wenn du das technische Wissen hast, dann solltest du dich einmal bei GitHub umschauen. Dort gibt es einige Projekte die das ganze umsetzen aber meist selbst angepasst und kompiliert werden müssen. Eine häufiger benutzte Lösung ist ein clientseitiges Script um die Einträge zu aktualisieren.


    Einen entsprechenden Artikel inkl. Erkältung gab es vor ein paar Jahren in der c´t: Eigener DynDNS-Dienst für den Hausgebrauch und Freunde |
    c't Magazin


    Viel Spaß