Froxlor eMail mit Hostname

  • Hi,


    ich habe nun das neue Debian Squeeze Image mit Froxlor auf meinem vServer installiert und habe Probleme mit der eMail-Funktion.
    Ich habe einen Kunden angelegt und diesem 3 Domains zugeteil (u.a. auch die Hostdomain), danach für jede Domain eMail-Adressen eingerichtet.
    Bis auf die eMail-Adresse der Hostdomain können alle anderen eMails empfangen und versenden.


    Wie bekomme ich eMails mit der Hostdomainendung eingetragen?



    THX

  • Das Verzeichnis wurde auch nicht wie bei den anderen zwei Domains automatisch angelegt.
    Selbst wenn ich es manuell anlege kommt diese Meldung.

  • Ja, cron war bereits durchgelaufen!
    Das ich überhaupt ne eMail mit Hostname erstellen konnte musste ich ja schon tricksen, da er mir immer gemeldet hat

    Zitat

    Domainname und Hostname dürfen nicht übereinstimmen

    Also habe ich den Hostnamen umgeändert, die Domain erstellt und dannach den Hostname wieder zurückgesetzt, vielleicht liegt es daran!
    Nur wie bekomme ich dann ne eMail mit Hostnamen?

  • Mir fällt gerade eine Lösung ein:
    Bennene deinen Hostname einfach um, zB in server1.hostname.de, dann kannst du deinen derzeitigen Hostname nutzen.


    Das habe ich mir nämlich gedacht :D. Nur eine Domain ist kein Hostname, vielmehr kommt es je nach verwendetem Betriebssystem dabei zu Problemen. Ein Hostname sollte sich immer aus einem Beschreibenden Teil (z.B. Dienst Namen (mail, web, ...) oder allgemein s1, server 1) und dem Domainnamen zusammensetzen.

  • Können kann man viel. Man kann auch als Mann in rosa Kleidung auf die Straße gehen oder seinen Quellcode Verunstalten. Dennoch halten wir uns an Sitten und Konventionen und das meiner Meinung nach zu recht.


    Genauso sieht es bei einem Hostname aus. Alles andere kann, wie wir hier gesehen haben, zu Problemen führen. Damit muss man dann leben.


    PS: Ein Hostname hat ja auch einen Sinn. Der erste Teil gibt eben die Verwendung an (z.B. mail, alternativ eben s1 ...), der zweite die Zugehörigkeit. Da in einem Netzwerk die Zugehörigkeit eindeutig ist lassen dort viele den zweiten Teil, die Domain, weg.

  • Zitat

    Können kann man viel. Man kann auch als Mann in rosa Kleidung auf die Straße gehen oder seinen Quellcode Verunstalten. Dennoch halten wir uns an Sitten und Konventionen und das meiner Meinung nach zu recht.


    Genauso sieht es bei einem Hostname aus. Alles andere kann, wie wir hier gesehen haben, zu Problemen führen. Damit muss man dann leben.


    PS: Ein Hostname hat ja auch einen Sinn. Der erste Teil gibt eben die Verwendung an (z.B. mail, alternativ eben s1 ...), der zweite die Zugehörigkeit. Da in einem Netzwerk die Zugehörigkeit eindeutig ist lassen dort viele den zweiten Teil, die Domain, weg.


    Lassen wir es dabei, dass es jeden frei steht, wie er seine Dinge nutzt :)